Mikroruckler bei Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mikroruckler bei Spielen

      Hi Community,

      ich habe unter Vista SP1 (neuinstalliert) ständig Mikroruckler. Diese sind nicht lange, aber sehr sehr störend. Ich habe alle Treiber von der Dell HP genommen und Windows Update manche aktualisieren lassen. Diese Mikroruckler habe ich unter anderem bei GTA San Andreas und Need For Speed Underground 2 festgestellt. Unter XP gibt es keine Probleme. Ich würde aber gerne Vista benutzen. Hat jemand Tipps?
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Bei mir hat Vista damals allein fast 700Mb Arbeitsspeicher gebraucht, im Leerlauf wohlgemerkt! Und wenn du noch paar andere Sachen offen hast werden deine 2GB ein bischen knapp werden und der Rechner muß laufend nachladen und dann gibt er ruckler. So war es bei mir jedenfalls. Aber Vista ist auch sehr Leistungshungrig, bei BF2 hatte ich unter Vista bei max Auflösung 60Fps weniger als wie unter XP. Und ich hab ne 7950GTX!!! Weiß nu nich wie es mit deinen Spielen und der 8600gt ausschaut.
      Als erstes würd ich alle unnötigen Prozesse mal beenden und alles andere was Vista noch ein wenig flotter macht tun. Ansonsten mehr Ram oder XP halt.
      Seit 2001 und immer noch in Betrieb Inspirion 8000 mit 256 MB Ram PIII 850Mhz 20 GB HDD Geforce 2 Go WIN Me und allem was damals gut und teuer war :baby:

      Seit 2007 XPS M1710 mit Vollaustattung :baby: quasi alles was geht....
    • Hmm es ist aber noch genug Ram frei. GTA San Andreas und NFS U2 brauchen nicht so viel Ram. Es muss irgendetwas mit Treibern oder Vista selbst zu tun haben. (IRQ?!?)
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Mikroruckler gibts eigetnlich nur bei SLI Systemen ab 30 FPS, da bei der Rendermethode AFR die Karten ihre Frames nicht gleichmäßig versetzt ausgeben sondern in verschiedenen Abständen, was man ab 30 FPS spürbar merkt.

      Was du meinst sind eher Nachladeruckler, die denk ich mal nix mit der Graka zu tun haben sondern wie mein Vorredner schon sagte am RAM liegt. Man kann nur versuchen, die Windows Prozesse auf ein Minimum zu beschränken, um so die Auslastung der RAM Bausteine zu verringern.

      guggst du --->hier<---
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • Werde ich tun sobald ich Zeit finde. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wie gesagt mein Ram ist nicht voll ausgelastet und die Spiele brauchen nicht viel Ram.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Ich krame mal den alten Thread wieder aus. Ich habe ja mittlerweile auf 4 GB aufgestockt. NFS Underground 2 habe ich wieder ausgekramt, aber die kleinen Ruckler sind noch immer vorhanden. Hat Jemand einen Tipp für mich?

      Ich habe nun den neusten Treiber von nVidia installiert. (260.99) Es ist nun deutlich besser, aber man merkt es noch immer. Unter XP hatte ich dieses Problem nicht, also liegt es wohl nicht an der Hardware. Ich merke diese Ruckler vor allem in Kurvenfahrten.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AthlonFX ()

    • Ja ich nutze noch Vista. Windows 7 habe ich noch nicht gekauft. Ich will das Problem hier in Vista lösen, wenn möglich.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Stell mal in den Nvidia Steuerungspanel die 3D Settings per Schieberegler auf "LEISTUNG" und berichte nochmal.

      Könnte mir vorstellen das der 8600er a bisl warm wird.

      Ich fahre generell auf "Leistung" und stelle eher in Games nach. Dadurch kann ich beispielsweise auch Starcraft 2 in guter Optik zocken.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Ich habe es einmal mit Leistung und einmal mit Qualität probiert. Es hat aber beides nichts genützt.

      Beim Laptop wurde erst vor 2 Wochen Mainboard und Kühleinheit getauscht. Aber die Temperaturen sind jetzt schon wieder krass weit oben. Aber schaut selbst.

      99°C bei der CPU (jeweils 92°C bei den Kernen)

      96°C bei der GPU.

      Das ist doch eindeutig zu hoch, oder?
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • So, Mainboard und Kühleinheit wurden nochmals getauscht.

      95°C bei der CPU (84°C, 85°C bei den Kernen)

      88°C bei der GPU.


      Ruckeln tut es auch schon wieder.

      Also werde ich nochmals nächste Woche anrufen.


      Die können doch bei Dell nicht dauernd das Mainboard und die Kühleinheit tauschen. Bekomme ich nach dem 3. Tausch dann einen neuen Laptop? Gibt es da nicht eine gesetzliche Regelung?
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • So, nochmal bei Dell angerufen. Die tauschen mir jetzt nochmal das Mainboard und die Kühleinheit und zusätzlich bekomme ich noch eine neue CPU. Welche genau weiß ich noch nicht. Eine mit einer geringeren TDP sei nur gegen Aufpreis möglich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll.

      Und ein Austausch gegen ein neues Gerät sei nicht möglich, dies würde nur innerhalb der ersten 2 Jahre gehen?!?. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich werde mich nicht geschlagen geben.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000
    • Ich verstehe das nicht. Du sagst unter XP war alles gut und mit Vista bekommst Du die Ruckler. Und trotzdem lässt Du Dell dauernd die Hardware tauschen und meinst es wird besser? Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Vista ist ja wirklich nicht so der Bringer, das ist ja kein Geheimnis. Mit Windows 7 wirst Du sehr wahrscheinlich wieder auf XP Performance Niveau sein und Dein Problem ist verschwunden. Anstatt die ganze Zeit zu opfern und den Ärger zu haben hätte ich das schon lange mal probiert. Aber jedem das seine.
    • Die Info mit XP ist nicht mehr aktuell. Es liegt wie schon geschrieben an den Temperaturen und dem dadurch bedingten Throtteling der CPU. Egal wie hoch die CPU- und GPU-Last ist, der Laptop darf einfach nicht zu heiß werden. Diesen Anspruch, finde ich, kann man durchaus an einen PC haben.
      Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
      iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000