[M1730], [M1710] oder [M1530] Erster XPS Kauf Welcher solls werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [M1730], [M1710] oder [M1530] Erster XPS Kauf Welcher solls werden?

      Hallo erstmal zusammen,
      was für ein Glück das ich hier auf dieses tolle Forum gestossen bin, den ich bin echt in der bedrulie :D
      Es steht fest das ich mir ein XPS zulegen werde, allerdings kann ich mich einfach nicht für das richtige Model entscheiden. (Sei es mangels Fachwissen (erstes Notbook) oder unübersichtliche Preis angaben auf der Dell Page) ich bitte euch um Hilfe!

      Vorweg ich werde den Laptop als rundum Pc benutzen. Er soll meinen Destop Pc ersetzen und auch möglichst lange „Aktuel“ bleiben. Ich werde den Laptop ca. 4 Jahre benutzen wollen. D.h. das ich auch gewillt bin etwas mehr zu zahlen wenn die Leistung dann stimmt, und er in 2 Jahren noch nicht „total verhaltet“ ist ;)
      Das heist für Office so wie Multimedia Anwengungen und natürlich darf die ein andere andere Daddel Stunde nicht fehlen. Ich habe aber auch vor das Notbook auf der Arbeit zu benutzen.

      Was ich mir bis data zusammen gestellt habe…. (preise ohne Gutscheinprozente!)

      M1730
      PROZESSORIntel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
      BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
      HARDWARE SUPPORTBasisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
      FARBAUSWAHLDunkelrot mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
      LCD17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
      ARBEITSSPEICHER2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
      FESTPLATTE200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
      GRAFIKKARTEEine nVidia® GeForce® Go 8700m GT-Grafikkarte mit 256 MB
      KABELZusätzliches Netzkabel für 220-V-Netzteil – Europa
      OPTISCHE LAUFWERKEFestes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
      HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

      1.919,01 €


      M1710
      PROZESSORIntel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 667-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
      BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
      HARDWARE SUPPORTBasisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
      ARBEITSSPEICHER2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
      FESTPLATTESATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
      GRAFIKKARTE512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte
      OPTISCHE LAUFWERKEInternes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software – Vista
      HAUPTAKKULithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh

      Sie sparen 100 €
      1.599,00

      M1530
      PROZESSORIntel® Core™ 2 Duo Processor T8300 (2.40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
      BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
      HARDWARE SUPPORTBasisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
      FARBAUSWAHL2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
      LCD15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
      BIOMETRISCHE IDENTIFIKATIONBiometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
      ARBEITSSPEICHER3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
      FESTPLATTE320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
      GRAFIKKARTEnVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
      OPTISCHE LAUFWERKEFestes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
      HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

      Sie Sparen 40 €
      1.245,60 €

      Erst mal zum M1710.
      Da ich davon ausgehe das der T7400 die vorleufer Generation ist und die neuen Penryn Prozessoren um bis zu 40% mehr leistung haben, das diese zusammenstellung die schlechteste variante ist?!
      (Siehe auch preis leistungs verhältnis)
      Ist es eventuel nicht möglich den M1710 auch mit einem T8300 zu bekommen?
      Was mich allerdings frage ist da die Grafikkarte auch eine vorgänger Generation ist, allerdings doppelt so viel speicher als die Go 8x00 mitbringt ob das nicht einiges an leistung wieder gut macht, ausserdem steht da was von DDR3, haben die neuen karten das auch?
      Leider hat sie keine Direct 10 untersützung.

      Zum M1730
      Das klar beste System aber auch das Teuerste.
      Aber wie groß ist der unterschied zum M1530?
      Eigentlich kann ich hier nur erkennen das die Grafikkarte etwas besser ist.
      Ob ich da was von spüren werde? Ist der unterschied groß?

      Zum M1530
      Leider etwas Teuer geworden da der Akku zur zeit so teuer ist.(Da ich den Laptop aber ab und an mitnehmen möchte wäre ein 9 Zellen Akku schon wichtig!) (weis eventuel jemand wann der wieder günstiger wird?)
      Ich Sehr hier echtes Potenzial zum M1730, da er 1024 mehr RAM hat, eine große Festplatte so wie den selben Prozessor. Leider ist der Monitor etwas kleiner.

      Es wäre toll wenn ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet , dann kann ich mit sicherheit auch eine bessere Entscheidung treffen 

      lg opi
    • Hi opener,
      ich habe mich bei der gleichen Entscheidung für den M1530 entschieden. Der M1710 geht ja mal garnicht, weil man da überhaupt nichts reintuen kann, was dem Preis entspricht. Man zahlt da 1500 € für nen' T 7400 und einer besseren Grafikkarte, ok. Aber wenn du für nen Lappi so viel Geld ausgeben willst wie für den M1730 dann würde ich dir den empfehlen. Die zusammenstellung ist auch ok, jedoch wie hast du die einzelne 8700 GT herbekommen? Die gibts doch nur im SLI oder? Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest empfehle ich dir den M1530. Der reicht für nicht so aufwendige Spiele und auf alle Fälle fürs Office und surfen;-)
    • wenn du ihn auch auf der arbeit nutzen möchtest und mit rum ziehst und das zocken eher im hintergrund steht, nimm den 1530!

      ich hab zwar auch den 9 zellen akku (vor 3 monaten für 30€ aufpreis), aber der aktuelle aufpreis wäre mir dermaßen zu dumm, da würde ich auf die 1-1,5 std mehr echt verzichten!
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Würde den 9 Zellen Akku 1 bis 2 Monate später ordern, dann haben hat dell die Preise bestimmt wieder gesenkt für den 9 Zellen Akku. Dann zahlste wieder 80 Euro für den Zusatz Akku.

      Habe mich auch erschreckt als ich den 9 Zellen Akku statt den 6 Zellen nehmen wollte. Habe dann die Beraterin bei der Hotline gefragt ob das denn gerechtfertigt ist die Preiserhöhung. Die Berarterin meinte die haben halt fast keine 9 Zellen Akkus mehr im lager und deswegen der Preisanstieg.

      Sie meinte wenn ich nen 9 Zellen Akku haben will soll ich 1 bis 2 Monate waren und soll sie dann wieder anrufen, dann macht sie mir nen guten Preis. Sie meinte der wird dann zwischen 60 bis 90 Euro liegen. :D

      Habe auch etwas im Internet geschaut warum die Akku Preise so hoch sind, liegt daran das dem größten Akku Hersteller in Korea anfang März das Werk fast abgebrannt ist, halt dumm gelaufen für die Verbraucher ?(

      Also warten bis da die Produktion in Korea wieder läuft dann sind die Preise wieder OK :D
      Aktuell Dell Inspiron 15 - 7537
      Windows 8 64bit | NVIDIA® GeForce® GT 750M | Intel ® Core™ i7-4500U Prozessor | SATA-SSD-Festplatte mit 256 GB | 16 GB RAM | 15,6 Zoll FHD (1.920 x 1.080)

      Altes Notebook; DELL XPS M1530 Black
      Intel Core 2 Duo T8300 | 3GB RAM | 320 GB SATA-HDD | Geforce 8600M GT 256MB | 15,4" WXGA+ TrueLife TFT
    • erstmal vorweg: das 1710 ist ein SEHR gutes gerät. 1A verbaut, keinerlei probleme in den letzten 9 monaten, schnurrt wie ein kätzchen.

      allerdings muss man zugeben, dass es sich um das vorgängermodell vom 1730 handelt und man für sein geld natürlich "veraltete" hardware bekommt.
      der aufpreis für einen guten prozessor ist astronomisch (in heutigen maßstäben) und man kommt trotzdem nicht an die effizienz eines penryn heran.
      die 7950gtx is noch immer die beste DX9 karte. trotzdem liegt die absolute obergrenze des notebooks mit 7600G und rückenwind bei 7000 punkten.
      wer seinen fokus auf grafikleistung legt, der sollte lieber zum 1730 greifen. da ist wesentlich mehr zu haben.

      zum 1530 greift, wer nicht zu viel geld investieren will und trotzdem gute leistung auf kleinem raum will.
      allerdings müssen beim 1530 ein wenig abstriche bei der qualität gemacht werden.

      also alles eine frage des geldes und des nutzens. das 1710 würd ich heute natürlich nicht mehr neu bei dell kaufen, auch wenn ich sehr zufrieden damit bin.


      @electronix:
      xps-forum.de/thread.php?threadid=6350

      jetzt komm mal runter. nicht überall sind verschwörungstheorien angebracht.
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

    • Original von Raubi

      @electronix:
      xps-forum.de/thread.php?threadid=6350

      jetzt komm mal runter. nicht überall sind verschwörungstheorien angebracht.




      Na ich denke eher, dass Sie die Produktion angehalten haben, weil Ihre Produkte fehlerhaft hergestellt wurden.

      Zitat: Ein koreanischer Student hatte den Brand seines Notebooks dem Service-Center gemeldet, woraufhin laut LG-Sprecher Kim Jik-soo die Produktion angehalten wurde.

      Quelle: [URL=http://www.tomshardware.com/de/LG-Akku-Brand-Notebook,news-240538.html]http://www.tomshardware.com/de/LG-Akku-Brand-Notebook,news-240538.html[/URL]
      Clevo M570TU
      Intel extreme X9100 @3,5 GHz FSB 1066MHz | 17'' WUXGA TFT 1920x1200 | 512MB Geforce 9800 M GT | 4GB DDR3 1066 MHz | Vista Premium 64bit
    • Hi.
      Ich würde eher zum M1530 tendieren, da für mich 15,4" einfach die beste Größe für ein Notebook ist. Nicht zu klein, aber mit seinen schlanken 2,6 kg auch noch gut transportabel.
      Zum spielen ist der M1730 sicherlich wesentlich besser geeignet, aber ganz im Ernst.. wenn ich was zum High-End-Gaming will, dann ist ein Notebook sicher nicht die richtige Wahl. Und die 8600M GT mit GDDR 3 im M1530 ist sicher stark genug um auch aktuelle Spiele halbwegs gut darstellen zu können. Gute Mittelklasse würde ich sagen.

      Ich verstehe jedoch deinen Preis nicht so ganz. Ich habe mir vorgestern einen XPS M1530 mit T9300 (2,5GHz), 320 GB HD, 3GB Ram, 1440x900 Display, 15 Monate Virenschutz, Bluetoothmaus und 6 Zellen-Akku für 1097,10 € (10% Rabatt) bestellt.
      Für kleines Geld gute Leistung und den 9-Zellen Akku würde ich mir wie schon von anderen hier geschrieben erst im Nachhinein dazu kaufen.

      Das sind fast 800€ weniger.. das muss man sich gut überlegen, ob einem mehr Grafikpower so viel Wert ist, oder ob man dann doch lieber sagt, dass man das Geld lieber spart und sich dann eben schon statt nach 4, nach 3 Jahren was neues sucht.

      MfG Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny19 ()

    • Hallo zusammen,
      und erst mal vielen dank für die vielen guten beiträge in so kurzer zeit!

      @Trandarian
      „Die zusammenstellung ist auch ok, jedoch wie hast du die einzelne 8700 GT herbekommen? Die gibts doch nur im SLI oder?“

      Doch die gibt es ganz normal auch als Singel Karte bei dell.
      Genau das war auch mein Gedanke, warum so viel Geld für eine Vorleufer Generation bezahlen. Damit ist der M1710 Raus.

      @ M.i.k.e , joker28
      „wenn du ihn auch auf der arbeit nutzen möchtest und mit rum ziehst und das zocken eher im hintergrund steht, nimm den 1530!“

      „Würde den 9 Zellen Akku 1 bis 2 Monate später ordern, dann haben hat dell die Preise bestimmt wieder gesenkt für den 9 Zellen Akku. Dann zahlste wieder 80 Euro für den Zusatz Akku."

      Ich denke genau so ist es, den Akku nachzuordern ist keine schlechte idee.
      Meine Überlegung war halt gewessen da der M1730 den 9 Zellen Akku schon drinne hat, das der Preis unterschied zum M1530 mit 9 Zellen dann ja geringer ist (600 €) und ich somit das ganze etwas ausgleichen, aber 600 € für ein bischen mehr Grafik Power sind es mir echt nicht wert!

      @ Benny19 SO wie du mir das M1530 darstelst scheint es für mich genau das passende Notbook zu sein! Meistens ist es doch in der tat ganz gut wenn man sich von leuten überzeugen läst die sich gerade auch ganz frisch entschieden haben 


      Round About werde ich mich dann woll für das M1530 entscheiden. Auch wenn ich mich in das M1730 verliebt habe^^ (Disgin, Tastatur, Beleuchtung, etc).
      Gleich kommt noch ein gutter Freund der selbst schon ein XPS von Dell hast, den werde ich dann auch noch mal befragen und am Montag dann hoffentlich bestellen können :D

      Noch eine kurze Frage zum schluss… wenn ich bei Dell als Privatanwender Kaufe kann ich das ganze nicht Steuerlich absetzen?

      LG opi
      (der sich schon fast entschieden hat)
    • RE: [M1730], [M1710] oder [M1530] Erster XPS Kauf Welcher solls werden?

      Original von opener
      Hallo erstmal zusammen,(Da ich den Laptop aber ab und an mitnehmen möchte wäre ein 9 Zellen Akku schon wichtig!)


      aus diesem grund sollte für dich ganz klar NUR der m1530 in betracht kommen,
      das ma1730 hat nur ne akkulaufzeit von ca ner stunde und wiegt 5 kilo, also mobilität nicht wirklich vorhanden, eher wie n desktop auf ansatzweise notebookgröße...