Media Direct 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Media Direct 2

      Hallo Forum,

      der XPS Gen 2/M170 besitzt Multi Media Knöpfe an der Stirnseite.

      Man kann damit den Rechner auch hochfahren und startet erst Windows und danach die Media Apllikation von Dell.

      Bei den alten Modellen hat Dell eine sogenannte Embedded Windows Version installiert und dann davon Media Direct 2 gestartet. Das ganze war auf einer versteckten 1.4 Gigabyte Partition installiert.

      Da nur bestimmte Treiber beim Start geladen wurden, bootete das System recht schnell und war somit als Media Center zu verwenden.

      Hat jemand von Euch damit schon einmal experimentiert?

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kistebier ()

    • Media Direct - Benötigte Software

      Im Dell Forum habe ich auch einen Link auf das ISO gefunden.

      Dell Media Direct 2.0 Multilanguage ISO

      Dell Media Direct Update 2.0 A00

      Dell Media Direct 2.0 Repait Utility

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kistebier ()

    • [INFO] Installation

      Ich habe mit dem Tool ein wenig experimentiert. Hier mal die Vorgehensweise zur Installation :

      • Letzte Partition der HD mit Partitionstool um 2 GB verkleinern
      • CD einlegen und Tool starten
      • Während des Kopiervorganges die Datei Taskmgr.exe von c:/windows/system32 nach x:/windows/system32 kopieren
      • Nach dem Start des Media Centers STRG+ALT+ENTF drücken
      • Treiber für die NVIDIA Karte installieren und 1920x1200 einstellen
      • Fertig


      Fazit:
      Die Media Center Edition bootet etwas schneller als die XP Version, da weniger Treiber geladen werden und weniger Tasks laufen. Da aber im Prinzip weiterhin Windows XP verwendet wird zusammen mit dem Media Player ist man leider Softwaretechnisch sehr eingeschränkt. Zudem wird beim herunterfahen der Hybernate Modus aktiviert und es kann schonmal Probleme beim starten von Windows XP geben.

      Ich finde die Lösung nicht sehr komfortabel und werde mich mal wieder in Richtung Media Center auf Linux Basis orientieren.

      Sobald ich dort weitergekommen bin, werde ich die Ergebnisse hier posten.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • [INFO] MythTV

      Hallo Forum,

      für den Fall, das auch jemand von Euch an einer Media Center Edition basteln möchte, will ich Euch doch den Namen und den Link für die Linux Lösung nicht vorenthalten:

      Die Media Center Lösung auf Linux Basis heißt MythTV

      Hier der Link zu MythTV und der Wiki Seite:

      MythTV Homepage
      MythTV Wiki
      MythTV Installation deutsch

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Im Prinzip schon :D

      Ich bin nur nicht sicher, ob es beim M1710 wirklich ein Mini Linux ist, was dort bootet. Es ist gut möglich, das es die oben beschriebene Version ist.

      Sobald der erste M1710 da ist, wissen wir mehr.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Ich weiss nicht, wie es mit dem Urheberrecht aussieht, da Linux eigentlich frei sein sollte, aber es wäre doch interessant, wenn ein XPS M1710-Nutzer die entsprechenden Daten den XPS M170-Nutzern zur Verfügung stellen würde.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • MediaDirect installieren

      Hallo Leutz,

      habe versehentlich MediaDirect deinstalliert.

      wie oder mit welcher cd kann ich das wieeder intallieren?!

      wäre um schnell vorschläge dankbar !
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • hallo,
      du müsstest 2 blaue cd´s haben, einmal die Drivers and Utilities und die andere, "die andere" finde ich nicht mehr aber die ist es!
      ich habe nur folgendes porblem gehabt, beim starten der cd ist er stunden lang im selben installation bildschirm geblieben, hat also nicht installiert :evil:
    • da bekomme ich eine fehlermeldung "mediadirect ist bereits auf ihrem pc installiert "

      und was jetzt !?!?!?
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • ich mach das grad so das ich mir die datei vom dell gedownloaded habe. im anhang hab ich sie mitgeschickt. is aber komlizierter, musst die iso dateien brennen und dann per F12 beim booten auswählen. ich geh mal von aus das du englisch kannst file:///C:/dell/drivers/R121517/readme.htm
    • irgendwie verstehe ich das nicht...

      habe sie nun gebrannt...

      jetzt neu starten und mit f2 booten !
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • mediadirect installieren

      keiner noch ne idee
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • Also wenn ihr die CD drinhabt müsst ihr beim Starten des Rechners bei dem Dell-Logo mit dem Balken der durchläuft so lange auf F12 tippen bis oben rechts ein text erscheint "one time boot menu" oder so ähnlich.
      Da wählt ihr dann das CD-Drive und die MediaDirect-Repair-CD sollte booten.
      Soweit ich mich erinner ist das einfach nur ein DOS was da startet..
      Den reparaturvorgang kann man dann mit einer .exe in irgendnem Unterverzeichnis starten, man muss halt etwas suchen.. Vermutlich steht das Verzeichnis ja auch in der readme..

      Gruß,
      VanDimitri
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD