Hotkeys funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotkeys funktionieren nicht

      Hi,
      ich habe Xubuntu 7.10 installiert und wie in der Faq erwähnt den hotkeys daemon installiert, allerdings funktionieren die hotkeys immer noch nicht und wenn ich mit "hotkeys -l" alle unterstützten Tastaturen aufliste sehe ich nur eines von Dell, ein Inspiron 8100 und wenn ich das auswählen will nimmt er das nicht an.

      Hotkeys ist Version 0.5.7.1, habe auch mal gegoogelt aber ich konnte die Webseite von Hotkeys nicht finden und somit auch nicht schauen ob es eine neuere Version gibt.

      Was muss ich tun damit die Hotkeys funktionieren?
    • (nicht vollständig)

      vim /usr/share/hotkeys/dell.def

      <?xml version="1.0"?>
      <definition>
      <config model="dell">
      <PrevTrack keycode="144"/>
      <NextTrack keycode="153"/>
      <Play keycode="162"/>
      <VolDown keycode="174" adj="1"/>
      <Mute keycode="160"/>
      <VolUp keycode="176" adj="1"/>
      <WebBrowser keycode="237"/>
      </config>
      <contributor>
      <name>ChaosKrieger</name>
      </contributor>
      </definition>


      speichern,

      hotkeys -t dell
    • Danke, wo ich die Keycodes sehe fällt mir wieder etwas ein.
      Ich habe unter /etc/acpi einige shellscripts welche diverse Buttons emulieren (display an/aus, hibernate, sleep, eject, brightness, usw.) aber nur sehr wenige davon funktionieren, z.B. display ausschalten geht, hibernate auch, aber die Helligkeit kann ich damit nicht regeln, die Skripte verweisen allerdings auf eine Datei /usr/share/acpi-support/key-constants
      ich habe darin mal einige Konstanten mit deinen verglichen und die angaben darin sind falsch.

      Das einzige was out of the box funktioniert ist mute/lauter/leiser/eject von der media leiste (auch ohne dem keycodes modul).


      Edit:
      Die key-constants sind nur Keycodes zur Simulation der Buttons, d.h. ich brauch trotzdem das keycodes Modul und eine Config-Datei.
      Kannst du mir sagen wie ich rausfinde was für Tasten-Typen es alles gibt die ich in der XML-Datei angeben kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GordonFreeman ()

    • bei mir lief das alles auf anhieb, mit "xev" bekommst du die keycodes raus,

      acpi odes für hell/dunkel:

      chaos@chaos:~$ acpi_listen
      video LCD 00000086 00000000
      video LCD 00000086 00000000
      video LCD 00000087 00000000
      video LCD 00000087 00000000
    • Alle Keycodes werden in xev nicht angezeigt, z.B. der Keycode vom eject button.

      Ich habe deine Config jetzt mal übernommen, aber die Play,Stop,Prev,Next kann ich im Moment gar nicht wirklich testen da ich nicht weiß ob Totem das out of the box unterstützt.

      Und Brightness funktioniert ja leider nicht, ebenso fn+f1 für sleep.

      Ich habe den Beitrag oben nochmals editiert nachdem du geantwortet hast:
      kannst du mir sagen wo ich eine Dokumentation zu den XML-Files für hotkeys finde?



      Seltsamerweise nimmt er mein Profil scheinbar nicht an, ich gebe "sudo hotkeys -t m1530" ein (mein Profil heißt m1530.def) und anschließend "sudo hotkeys -L 7" (logging auf höchster stufe) und als Antwort kommt nur "hotkeys: You must set the keyboard type, use hotkeys -t <type> to set it."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GordonFreeman ()

    • Scheinbar benutzt hotkeys den APM Dienst, denn ich habe in der Config einen Eintrag für Sleep hinzugefügt und wenn ich fn+f1 drücke, dann zeigt er in der konsole, dass er das apm device nicht öffnen konnte.

      Nachdem ich mir ein paar andere .def Dateien angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass man auch benutzerdefinierted Aktionen an keycodes binden kann, das würde mein Problem lösen.

      Allerdings brauch ich dann noch einen Weg die Displayhelligkeit zu steuern, gibt es da irgendein Kommando mit dem das geht?


      Edit:

      Also per userdef klappt das Sleep jetzt mit fn+f1, da ich hierfür das Skript /etc/acpi/sleep.sh verwenden kann.
      Display an/ausschalten könnte ich auch auf eine Taste legen, aber für die Helligkeit habe ich kein Skript (das funktioniert, die Skripts im ACPI Ordner dafür emulieren nur den Tastendruck, was mir ja nichts nützt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GordonFreeman ()

    • Nein, nur die Helligkeit. Aber das war scheinbar ne einmalige Sache, inzwischen geht es nicht mehr.

      fn+f1 ging bei mir, da ich die /etc/acpi/sleep.sh an fn+f1 gebunden habe mit einem user defined Tag.
      Allerdings kann man auch die Konfigurationsdatei direkt ändern wo die Zuordnung von Sleep usw. drin steht, die findet sich in /etc/hotkeys.conf

      Ich habe jetzt noch etwas gefunden was ich ausprobieren werde: berthon.eu/wiki/foss:ubuntu:wikishelf:hal:feisty
    • Also ich kann jetzt nachdem ich HAL neu kompiliert habe mit dem dell lcd backlight addon mit dem Tool dellLcdBrightness die Helligkeit steuern.
      Jetzt muss ich noch ein Skript schreiben mit dem man das Display heller und dunkler machen kann und dann das in hotkeys benutzen.