Ankündigung Avatare und das Copyright

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Avatare und das Copyright

      Quelle

      Ich selbst bin auch betroffen und werde mein Avantar noch heute ändern.

      Für alle anderen User gilt:
      Bitte innerhalb von einer Woche nur noch selbst erstellte oder vom Ersteller zugelassene Avatare veröffentlichen.
      Wir vom Team werden bei Verdacht gezielt die Leute ansprechen und falls nötig die Accounts so lange sperren bis wir sicher sein können, dass uns bzw. in dem Fall wohl ausschließlich mir, bald teure Post ins Haus fliegt.

      Hoffentlich habt ihr Verständnis. Dies ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen :(
      *MacBook Pro 2019*
    • Original von Sanguis
      ich hoffe mein avatar is kein problem^^
      naja zum glück mach ich mir die größtenteils selber :D


      glaub der xps schritzug ist urheberrechtlich geschützt.
      wies mit dem bild des notebooks aussieht weiß ich nicht.

      und ob du dir was selber bastelst oder nicht macht keinen unterschied.
      kannst dazu ja mal den artikel lesen den eds gepostet hat
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Dann müßte man gleich das Logo dieses Forums, den Namen, den Domainnamen und so einige Nicks bei dieser Gelegenheit auch noch ändern /sperren, wenn man so anfängt. Laut der Dell-Seite ist "XPS" ein Trademark.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • Alle nicks die mir auffallen spreche ich eigentlich schon immer darauf an.

      Übrigens ist XPS nicht geschützt.

      Jedes Avatar jetzt einzeln zu diskutieren wäre auch nicht wirklich sinvoll.

      Im Zweifel (siehe Artikel) seid ihr selbst dafür verantwortlich und wenn ein Richter nach den IP Adressen fragt kann ich wohl nur wenig für euch tun.

      Also falls ihr auch meint, man kann dem ganzen Blödsinn (finde ich ja auch) aus dem Weg gehen, dann passen wir einfach alle ein bisschen auf. 500 Euro sind schon ne schöne Summe, da gibts bessere Produkte als ein geklautes Avatar.

      :baby:
      *MacBook Pro 2019*
    • Original von Daredevil312
      Laut der Dell-Seite ist "XPS" ein Trademark.


      Warenzeichen

      Eingetragene und nicht eingetragene Warenzeichen von Dell oder Dritten dürfen ohne deren vorherige schriftliche Zustimmung nicht in Werbematerialien oder anderen Veröffentlichungen in Zusammenhang mit der Verbreitung von Informationen verwendet werden.

      Dell, das Dell-Logo, DellWare, Dimension, OptiPlex, Readyware, Selectcare, Poweredge, Latitude, Openline, Deskdock, Techfax, Safesite, Focalpoint, OptiFrame sind entweder eingetragene oder nicht eingetragene Warenzeichen der Dell Computer Corporation in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern.
      *MacBook Pro 2019*
    • Original von eds
      Im Zweifel (siehe Artikel) seid ihr selbst dafür verantwortlich und wenn ein Richter nach den IP Adressen fragt kann ich wohl nur wenig für euch tun.


      Ob ihnen das bei dynmaischen IPs allerdings so viel bringt? ;)

      War letzten Samstag auch auf unseren Kriminalaußenposten geladen (ging uA um Datenspionage) und der ....ähm...."Verhörer"... fragte mich, ob ich denn wisse, dass sie mir per "Tracerouting und IPs" (sprich: Träisrouding und ie-pes) auf die Schliche kommen könne... :D


      Naja....finde den Schritt aber schon richtig vom team :)
      Sieger des Forum-Gewinnspiels
      [ M1710 | Mini10 ]
    • @eds: ich weiß dass XPS bei Dell nicht unter Copyright aufgeführt wird - aber schau dir mal z.B. die Konfigurationsseite des 1730 an, da prangt ein deutliches "TM" hinter dem XPS (klick mich). Es braucht kein eingetragenes Warenzeichen zu sein um Ansprüche daraus abzuleiten, der Gebrauch im Geschäftsverkehr kann da schon ausreichend sein.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • Da wirst du wohl recht haben.
      Werde mich diesbezüglich dann wohl auch noch mal mit Dell herumschlagen.

      Falls ich dort keine Antwort erhalte kann ich guten gewissens nach das Logo weiterhin so betreiben, da Dell uns (also das Forum) schon seid über zwei Jahren kennt und uns somit auch stillschweigend akzeptiert hat. Dies dürfte auch die Domain absichern.
      *MacBook Pro 2019*
    • da Dell uns (also das Forum) schon seid über zwei Jahren kennt und uns somit auch stillschweigend akzeptiert hat


      Solang Dell keine Geldprobleme hat =)

      Aber ich find des ganze auch etwas doof, ich mein, wenn jemand nicht will, dass man sein Foto(von was auch immer :P ) oder was auch nicht benutzt, sollte man es nicht im Internet für jeden zugänglich machen, bzw. sein Copyright auf dem Pic vermerken!

      Anders wiederum, Logos (wie zum Beispiel von Dell) oder so, verstehe ich, da diese ja auch im negativen Sin (schlechte Werbung) benutzt werden könnten!

      Aber wie z.b: nen Avatar von Super Mario, oder ein .gif mit nem XPS drauf, das ist einfach nur doof, da war irgendjemanden wieder ziemlich langweilig ... :]
    • also ich gehe jetzt erstmal davon aus dass es sich hierbei hauptsächlich um logos/grafiken von komerziellen unternehmen handelt ...

      und es wird eben auf die tatsache des geltenden rechts hingewiesen .. in wiefern in der realität es dann zu problemen kommt ist eher unwarscheinlich wenn man die massen an avataren sieht die aktuell im netz verwendet werden ...
      wo kämen wir auch hin wenn ich meine spezifikationen nicht mehr in der sig anzeigen könnte weil der name "Intel" darin enthalten ist *G*


      -----------------
      aber dennoch....

      die admins und mods (mich eingeschlossen) werden sicherlich in den nächsten tagen auf wirklich unbedenkliche avatare umschwenken ... user die eindeutig in dieses raster fallen würden werden wir gesondert anschreiben mit der bitte auf änderung ...

      klar sollte aber sein dass user-daten von unserer seite nicht herausgegeben werden .. aber im zweifel strukturelle konsequenzen gezogen werden müssen ...
    • ich weis aus eigener erfahrung das das copyright nicht zu unterschätzen ist,

      das problem sind meist auch nicht die firmen selbst, sondern deren anwälte die meinen schnelle kasse machen zu müssen..

      im mom. ist das leider echt zu mode geworden.

      das betrifft nicht nur euern avator hier im forum, können auch private hp's sein, oder bilder in icq/msn/yahoo/jabber , seid vorsichtigt
    • Pauschal kann man die Frage ob ok oder ne nicht beantworten.
      Es kommt darauf an, was geschützt ist.

      Meistens sind es Wort/Bild- oder Graphik-Kombinationen.
      Reine Wörter zu sichern geht zumeist nicht, deshalb hat z.B. Dell
      das "E" verändert.

      Bilder sind ebenfalls schwierig zu greifen. Es gibt im Netz einfach to much.
      Vermeidung von privaten Urheberrechtsverletzungen sind somit fast unmöglich.

      Mein Vorschlag wäre:

      Erstellt selber ein hübsches Bildchen - des von Markus war doch nett.
      Sein Neues eher weniger wuff wuff :D

      Nebenbei versteh´ ich immer nicht den Hype, der darum gemacht wird.
      Schade, dass es oftmals nur um Kohle machen geht.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!