Wie hoch dürfen Erwartungen für 1200 EUR sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hoch dürfen Erwartungen für 1200 EUR sein?

      11.01.08
      Telefonische Bestellung des M1530 (Vorteil: Display mit Auflösung 1440x900 war seinerzeit über Internet nicht wählbar!)

      17.01.08
      Lieferung per UPS (Paket wurde einfach vor Wohnungstür abgestellt! Fahrlässig, zumal das NB auch noch auf dem Karton abgebildet ist! Ich frage mich, wer für einen Verlust aufkommen würde?)
      Das NB kam mit erheblichen Verarbeitungsmängeln an:
      - Deckel (wie schon im Test beschrieben) versetzt montiert.
      - Steuerungsleiste verwunden. Metallgitter steht an den Ecken hoch.
      Ausserdem ist eine Western HD verbaut, die ständig durch lautes klackern auf sich aufmerksam macht.
      Ich habe das Gerät noch am gleichen Tag reklamiert.


      18.01.08
      Antwort von Kundenberaterin und Kundendienst (äußerst freundlich!)
      NB muß ausgetauscht werden. Ich kann das alte Gerät zwar inzwischen nutzen, ich habe aber keine Lust viel zu installieren, wenn ich es dann nochmal machen muß.

      23.01.08
      Neue Auftragsbestätigung für Ersatzgerät

      12.02.08
      Lieferung des Ersatzgeräts (Verzögerung mangels Teile wurde entschuldigt)
      Ich hab mir extra frei genommen, damit das Paket nicht wieder den halben Tag vor der Tür steht.
      Wieder Beanstandungen:
      - Berührungssensitive Taste für CD/DVD Auswurf funktioniert nicht
      - Fernbedienung funktioniert nicht (Diese hab ich gegen die der ersten Lieferung getauscht und daher nicht reklamiert)
      - Elektrische Spannung auf Aluminiumoberfläche (erst am 15.02.08 gemerkt, da Schutzfolie bist dato nicht entfernt.)
      Wenigstens ist im Ersatzgerät eine leisere FUJITSU HD verbaut! ;)
      Auch die äußerliche Verarbeitung ist deutlich besser.

      13.02.08
      Entschuldigung von Kundendienst (wieder sehr freundlich!)
      Kundendienst hat Reklamation an Technikabteilung übergeben.
      Anruf von Vertrieb (?), wann ich denn nun das erste Gerät zurückschicken werde, schliesslich hätte ich ja einen Ersatz erhalten!
      LOL ... das Teil werde ich noch behalten, bis alle Mängel behoben sind. Als Pfand sozusagen. ;)

      14.02.08
      Antwort von Technikabteilung
      Abfrage Daten (Adresse, Telefon, mögliche Termine)
      Techniker wird einen Termin vereinbaren.

      18.02.08 - 9:30 Uhr
      Anruf vom Techniker. Er kann um 10:15 Uhr da sein.
      Eigentlich hatte ich der Hotline "ab 16 Uhr" mitgeteilt. Davon wußte der Techniker allerdings nichts!
      Was soll's! Wieder 1 Std. frei genommen und schnell heimgefahren.

      18.02.08 - 10:15 Uhr
      Techniker vor Ort (pünktlich wie die Maurer und sehr freundlich) hat ein neues Laufwerk und eine Steuerungsleiste dabei.
      Steuerungsleiste getauscht. Auswurf funktioniert einwandfrei.
      Spannung auf Oberfläche nochmal beim Techniker reklamiert. Dieser verspricht sofortige Hilfe.

      18.02.08 - 10:43 Uhr
      Mail vom Kundendienst
      Neues Netzteil ist unterwegs und sollte innerhalb 2 Tage eintreffen.

      19.02.08
      Netzteil schon angekommen!
      Leider paßt der Stecker des Netzteils (3 Pole in einer Reihe) nicht zu den Buchsen an der mitgelieferten Leitung (3 Pole in Dreieckanordnung).
      Das kann doch alles nicht wahr sein!!! ?(
      Foto und erneute Reklamation an Kundendienst.
      Heute habe ich ausserdem festgestellt, dass das Display (LG) leicht pfeift, wenn ich die Helligkeit herunterregle.
      Ich werde das wohl nicht reklamieren, da lt. div. Foren möglicherweise ein qualitativ schlechteres Display (Grainyeffekt) eingebaut werden könnte. ;(

      21.02.08
      Nachricht von Kundendienst: Neue Netzleitung ist unterwegs.

      22.02.08
      Neue Netzleitung angekommen und ... sie paßt!!!!
      Netzteil funktioniert und der unangenehme Kribbeleffekt ist auch weg. :)

      28.02.08
      Notebook aus erster Bestellung wieder zurückgeschickt

      Fazit:
      Eine ganz Reihe von Problemen hat zu dieser Odyssee geführt. Leider ist die größte Schuld bei der miserablen Montage und der schlechten Qualität einiger Komponenten zu suchen. Wie hier und in anderen Foren bestätigt, scheinen die Probleme auch keine Einzelfälle zu sein.
      An freundlichen Kundendienstmitarbeiter/innen und kompetenten Technikern mangelt es bei Dell jedenfalls nicht.
      Ich muß sagen, der SERVICE WAR SUPER! (hätte ich nicht gedacht.)
      Wenn dieser versagt hätte, dann hätte ich das Gerät längst zurückgegeben und mir einen Toshiba gekauft.
      Ich habe mich bewußt für einen Dell entschieden, da ich bereits einen (älteren) Desktop PC von Dell besitze und noch nie Probleme hatte.
      Leider hat das Vertrauen in das Produkt nun sehr gelitten ...

      Goose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goose ()

    • Also das mit dem Netzteil is irgendwie witzig :P Wobei ich sagen muss, dass ich irgendwie selbst mit dem 3poligen manchmal noch Schläge bekomm. Die gehn zwar nich durch den Körper, wie mim 2poligen, aber man spürt se doch sehr deutlich am Finger.
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)
    • das ist dann wohl nur statische elektrizität, da der xps mit dem 3 poligen netzteil ja geerdet ist, wie wenn du zB an nen heizkörper greifst
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Original von M.i.k.e
      das ist dann wohl nur statische elektrizität, da der xps mit dem 3 poligen netzteil ja geerdet ist, wie wenn du zB an nen heizkörper greifst
      Naja, statische Entladung basiert meiner Meinung nach auf hohen Spannungen.
      Bei diesem Effekt ist es aber eher eine niedrige Spannung und ein ausreichend hoher Strom, der ein Kribbeln verursacht.
      Es fühlt sich so ähnlich an, wie wenn dir die Hand einschläft. Wenn du das 2polige Netzteil dann vom Notebook trennst, ist der Strom auch weg.
      Jedenfalls wußte DELL sofort Bescheid und hat ein neues Netzteil geschickt.
    • Hy,

      auch ich bin mit meinem neuen XPS nicht zufrieden. Hab heute mit der Hotline telefoniert (echt nett) und das Gerät wird getauscht.
      Folgende Mängel hat das NB:
      - schwarze Abdeckleisten am Bildschirm oben und unten sind locker, ober wirft es Wellen
      - Kamera sitzt nicht mittig in der Abdeckung
      - Festplattenabdeckung steht vor
      - Lamellen des Laufwerks schließen nicht ab, Staub kann in das Laufwerk eindringen
      - Bildschirm ist sehr dunkel und wenn ich es hell mache, dann ist es sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet

      Wegen deiner Frage in der Überschrift:
      Mein NB hat auch 1200€ gekostet und ich erwarte absolute Qualität. Ich kenne nur gute Qualität von DELL (hab ein altes INSPIRON und Dektop-PC's von DELL an der Arbeit) und deshalb werde ich solche groben Mängel am neuen NB nicht hinnehmen!

      Gruß, Matthias
    • mittlerweile hab ich noch 3 x nen techniker da gehabt.

      erst wurde das display getauscht (das pfeifen ist mir nun doch auf den sack gegangen).
      einige tage später hat sich dann das scharnier am deckel verabschiedet. der techniker hatte beim displaytausch ne ein gewinde im gussgehäuse abgedreht.
      der 2. besuch war kurz: der techniker hatte die falschen ersatzteile dabei, da mein polnisch nicht perfekt und meine beschreibung technisch wohl nicht die beste war. :(
      als er die kiste aber schon mal auf hatte, stellte er ausserdem fest, dass die steckerverriegelungen für das flachkabel zur bedienleiste ab war. das kabel steckte da nur lose drin! das hat auch der techniker vom displaytausch beschädigt und nix gesagt. :evil:
      fazit: zum neuen gussgehäuse wurde gleich ein neues motherboard mitbestellt.
      am nächsten tag den 3. (und bisher letzte) besuch. der hat das nb komplett zerlegt!!! ich hatte schon befürchtet, dass da so das eine oder andere teil am ende übrig bleibt. ?(
      aber nein, alles funzt wieder.
      ich hab mal sicherheitshalber den servicevertrag verlängert ... 8)
    • da haste wohl nur schlechte erfahrung mit der qualität gemacht^^

      ich hatte letzte woche auch 3 techniker zuhause...man man man, was da alles getauscht wurde..nun läufts aber wieder...bin zufrieden..

      hätte ich jetzt nen acer o.ä. würde ich jetzt noch auf das päckchen von ups warten, das 4 wochen später ankommen würde mit der info: "kein defekt festgestellt" ^^


      ohne den VOS wäre dell lang nichtmehr so interessant für mich

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @DN41

      Das kannst laut sagen.
      Die Servicequalitäten haben bei sehr vielen Herstellern nachgelassen.Der Grund liegt darin einfach dass die Hersteller an die Subunternehmen nix mehr zahlen wollen,die den Service unter Vertrag haben.
      Man merkt deutlich den Qualitätsverfall von Dell seitdem sie den Standort in Polen eröffnet haben.Ich bin von den Problemen wie auf den Bildern da oben verschont geblieben.Aber ich werd mir wirklich ernsthaft überlegen ob ich nochmal so ein Dell-Notebook kaufen werde.
      Als ich meinen Dell zum 1.mal gekauft habe,erinnere ich mich,dass auf ihm Made in Ireland draufstand.Ich hab ihn dann wieder zurückgeschickt weil ich wegen der Soundkarte und deren Aufnahme Probleme hatte.(Ich war wirklich blöd)
      Die Verarbeitung war 1.KLASSIG!!!!!
      Jetzt hab ich eins aus Polen.Es ist zwar gut aber das Display ist echt schlecht sowie das Touchpad.