Details zum Core 2 Duo-Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Details zum Core 2 Duo-Prozessor

      [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1143278771,21821,ht4u.php]Artikel mit Roadmap bei HardTecs4U[/URL]. Für das angestrebte Top-Modell gilt derzeit wohl noch: Nichts genaues weiss man nicht.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • RE: Details zum neuen Merom-Prozessor

      Es sieht so aus, als würde Intel den neuen Merom-Prozessor wohl im August auf den Markt bringen, Meldung bei notebookreview.com:

      Original von notebookreview.com
      ...In a meeting with financial analysts today Intel CEO revealed that the new 64-bit Dual Core mobile processor from Intel will ship in August to coincide with manufacturers doing a notebook refresh...


      Demnach wird es schon im August ein verändertes XPS M1710 geben, das das jetzige in allen Geschwindigkeitsbereichen um Längen schlägt.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • RE: Details zum neuen Merom-Prozessor



      Demnach wird es schon im August ein verändertes XPS M1710 geben, das das jetzige in allen Geschwindigkeitsbereichen um Längen schlägt.

      Roberts


      ... wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.

      @Karmoth: Vorschlag: ... kauf dir doch am besten nie einen Computer.

      Ich mein, was soll dass?! Es hat keinen Sinn im Bereich Technik auf <irgendwas> zu warten. Wenn wer bis August warten will, dann kann er auch gleich bis Dezember warten, und dann wieder bis ins Frühjahr 2007. Ich find bissi doof so zu argumentieren. Ich mein... langsamer wird die Technik nicht mehr! Macht doch den anderen kein schlechtes Gewissen...

      gruss
    • Ja, aber der Boss von Intel meint auch, dass er bis 2008 die Rechenleistung ver10facht hat.

      Was machst du jetzt?

      Wenn du kein M170 oder XPS Gen2 hast, dann kannst du ganz beruhigt ein M1710 kaufen. Viele die was von warten schreiben sind entweder neidisch, oder haben eben eines dieser Systeme und dann kann man evtl noch warten bis August oder zum Sanktnimmerleinstag.

      Ich kauf mir heute ein M1710 und im August den Nachfolger, hab ich auch kein Problem mit...

    • Klar, und im August kannst du dann bis zum nächsten Update warten..
      Warten macht keinen Sinn, denn dann wartet man immer und immer wieder...


      Ich würde nicht immer mit Extremen arbeiten. Für Nutzer des M170 lohnt sich ein Wechsel m.E. nicht. Wie groß wird die Differenz zwischen Verkaufspreis M170 und Kaufpreis M1710 sein? Nach dem Prinzip des abnehmenden Grenznutzens zu groß, gemessen an der unbestreitbar vorhandenen Mehrleistung. Für Nutzer des XPS Gen2 ist diese Differenz noch größer, gleichermaßen aber auch die Differenz in der 3D-Leistung (d.h. der Leistungsgewinn). Ist eine individuelle Entscheidung, die man aber unter Vernunftsaspekten wirtschaftlich durchaus begründen kann. Das muss jeder selber wissen, ich würde als XPS Gen2-Nutzer noch warten bis zum August (wir haben immerhin schon Mai!), da der Leistungsgewinn durch Einsatz des Meroms erheblicher sein wird, als von Pentium M zu Core Duo.

      Niemand sollte ewig warten, nur weil ständig etwas neues kommt. Noch idiotischer ist es allerdings, jede Neuerscheinung direkt zu kaufen, nur weil sie etwas mehr leistet.

      Gesichert ist noch nicht viel, aber übereinstimmend wird von dem Fahrplan bei Intel berichtet, wonach der Merom (vierfach skalare Mikroarchitektur und eine auf 14 Stufen verlängerte Pipeline) im August kommt, der den jetzigen Yonah wohl um 20 bis 30% in den durchschnittlichen Benchmarks schlägt. Letzteres aber wohl erst mit Einführung der Santa Rosa-Plattform im Frühjahr 2007 (Systembustakt des Merom dann von 667 auf 800 MHz angehoben).

      Zusammenfassung:
      1. Der Merom wird im August 2006 kommen. er bringt größeren 2nd-level-Cache (4MB), vierfach skalare Mikroarchitektur und eine auf 14 Stufen verlängerte Pipeline und 64Bit-Architektur.

      2. Die Santa-Rosa-Plattform kommt im Frühjahr 2007 beschleunigt den Merom noch mal durch einen Systembustakt von 800 MHz, dazu wird es WLAN IEEE-802.11n und Virtualisierungstechnik geben.

      3. Wer einen Dukatenesel in seinem Keller hat, seine Eltern beständig melken kann oder jedesmal jemanden findet, der für das jeweilige Altgerät gerne viel bezahlen möchte, sollte sich jedesmal etwas neues kaufen.

      4. Für diejenigen, für die Punkt 3 nicht gilt, sollten sich zu den jeweiligen Erscheinungszeitpunkten überlegen, was sie brauchen, ob die bestehenden System die Anforderungen nicht erfüllen.



      Gibt es übrigens eine schriftliche Bestätigung, daß der Merom Prozessor die gleiche Pinbelegung hat?


      Nein, woher soll die auch kommen? Intel erklärt sich sicherlich nicht verbindlich zu Produkten, die sich noch in der Entwicklung befinden.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Danke Roberts! :)

      Ich habe derzeit kein Notebook sonder nur einen inzwischen schon etwas in die Monate gekommenen Desktop. Da ich in letzter Zeit öfter mal zu Freunden zum spielen fahre und auch mal länger beruflich unterwegs bin wollte ich mir jetzt ein Notebook kaufen statt meinen Desktop mal wieder aufzurüsten.
      Hab schon viel in diversen Foren gelesen, mir fast ein LG S1 gekauft und mich jetzt nach längerem überlegen entschlossen mir ein M1710 zu kaufen. Ich denke jetzt einfach mal, daß es im Moment nix schnelleres auf dem Notebookmarkt gibt (vor irgendwelchen SLI 19" Trümmern mal abgesehen).
      Auch wenn es jetzt wahrscheinlich gleich wieder einen Aufschrei der Empörung über meine Naivität geben wird wollte ich mir damit das aufrüsten/neukaufen für die nächsten 2 bis vielleicht 3 Jahre ersparen. Ich weiß, ich weiß, selbst in einem Jahr kann man ja nix mehr spielen weil der Rechner bis dahin ja schon sooo überholt ist. =)
      Ich spiel nicht besonders intensiv Egoshooter, mehr Strategie und Rollenspiele und kann auch mit einer niedrigeren Auflösung und Details leben. Spiele im Moment mit Athlon 3000+ und 9600, ohne Xt oder irgendwas anderes und bislang ging es auch noch ganz gut. Nur Oblivion schaut darauf nicht mehr wirklich toll aus und ruckelt trotzdem noch. Von daher habe ich auch nicht den Anspruch ständig die neueste Technik haben zu müssen. Geht ja auch garnicht, da ich weder Dukatenesel noch melkbare Eltern habe. ;)

      Im Grunde war mein erstes Post in diesem Thread auch nicht so ganz ernst gemeint. Entschuldigung, daß ich den Smiley vergessen hab. Ich hab die Möglichkeit in einem anderen Forum an einer Sammelbestellung teilzunehmen, die wahrscheinlich nächste Woche startet. Da werde ich mal abwarten, was Dell mir für ein Angebot machen kann und dann entscheiden, ob ich zuschlage oder eben noch 3-4 Monate warte.

      Aber danke für den tieferen Einblick in die "Situation" dieses Forums... ;)

    • Klar, und im August kannst du dann bis zum nächsten Update warten..
      Warten macht keinen Sinn, denn dann wartet man immer und immer wieder...

      Gibt es übrigens eine schriftliche Bestätigung, daß der Merom Prozessor die gleiche Pinbelegung hat ? Dann dürfte mit etwas Glück nur ein Bios Update nötig sein, um das M1710 für die 45nm Architektur kompatibel zu machen.


      Ja gibt es!

      computerbase.de/news/hardware/…etails_santa_rosa_robson/
    • Original von Karmoth
      Danke Roberts! :)

      Ich habe derzeit kein Notebook sonder nur einen inzwischen schon etwas in die Monate gekommenen Desktop. ...
      Hab ... mich jetzt nach längerem überlegen entschlossen mir ein M1710 zu kaufen. ...
      Auch wenn es jetzt wahrscheinlich gleich wieder einen Aufschrei der Empörung über meine Naivität geben wird wollte ich mir damit das aufrüsten/neukaufen für die nächsten 2 bis vielleicht 3 Jahre ersparen. ... Aber danke für den tieferen Einblick in die "Situation" dieses Forums... ;)


      Na, wir sind hier sicherlich kein Oberlehrer-Forum und es gibt keine "Situation" des Forums. Wenn ich etwas schreibe, gebe ich meine persönliche Meinung wieder. Jeder muss selber wissen, wofür er Geld ausgibt und ist hier Niemand anderen Nutzern Rechenschaft schuldig.

      Meine persönliche Meinung zu Deinen Gegebenheiten: Sammelbestellung und unbestreitbarer Preisvorteil hin oder her, ich würde bis August warten und dann erst ordern. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ein paar vergleichende Benchmarks zwischen Merom T7400 und Yonah T2600 bei xtremesystems.org. Der Yonah wird heftig verhauen...Aua...

      z.B.:
      3DMark2003 (Merom auf 2,8 GHz verbläst Yonah auf 3,2 GHz)

      oder

      [Blockierte Grafik: http://www.iamxtreme.com/cpu/t7400/t74_sandra_01.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.iamxtreme.com/cpu/t7400/t74_sandra_02.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.iamxtreme.com/cpu/t7400/t74_32.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.iamxtreme.com/cpu/t7400/t74_3d05.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.iamxtreme.com/cpu/t7400/t74_3d06.gif]

      Natürlich sind die Ergebnisse noch mit Vorsicht zu genießen, aber um 20% Leistungssteigerung bei gleichen Takt ist eine Menge.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • heute lese ich einem Fachmagazin, dass der Core Duo den M 780 bis zu 30 % abnimmt. Ist also nichts ungewöhnliches so eine Steigerung.

      Bei deinem 06 Bildchen sieht das dann aber schon nicht mehr so Überzeugend aus. Klar, schneller wird er auf jeden Fall sein. Einen Schritt zurück geht die Technik nicht mehr.

      Und trotzdem... wer noch kein Notebook hat, der kann sich jetzt auch noch ein 1710 kaufen. Gibt keinen Grund zu warten.

      Ich wollte vor einem Monat noch den M780 kaufen... der jetzt bestellte ist laut verschiedenen Tests um bis zu 30 % schneller und das ist auch ein Fortschritt mit dem ich nicht gehofft hatte (der M780 hätte mir auch gereicht) und den ich nun mitnehmen kann und dann aber auch mal glücklich werde/n (muss). Wie gesagt, sonst nimmt das nie ein Ende mit dem warten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blah ()

    • Original von blah
      heute lese ich einem Fachmagazin, dass der Core Duo den M 780 bis zu 30 % abnimmt. Ist also nichts ungewöhnliches so eine Steigerung.


      Das ist so nicht richtig. Der Core Duo ist gegenüber dem Single Core Yonah nur dort im Vorteil und schneller, wo Anwendungen von dem zweiten Kern profitieren. In diesem Fall stimmt Deine Aussage natürlich. Der Merom nimmt dem Core Duo unter allen Bedingungen 20 % +x ab.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Erste Tests des Meroms (Mobile Core 2 Duo) gibt es bei heise.de

      Original von heise.de
      ...Der SPEC-Benchmark CPU2000 zeigt beindruckend den Erfolg der Detailverbesserungen: Der minimale Leistungszuwachs der 26 Einzelwerte liegt bei 7 Prozent, der maximale bei 128. Nur fünf der Tests absolvierte Merom unter 15 Prozent schneller als Yonah. Insgesamt lief der Integer-Teil um 23 Prozent schneller, der Gleitkomma-Teil um 32 Prozent. Ähnlich deutlich stiegen auch die Ergebnisse der 2-Prozessor-Tests int_rate und fp_rate an.

      Das Testsystem zog mit einem Merom bestückt bei niedriger Last etwa 0,5 bis 1 W mehr als mit einem Yonah, unter hoher Last etwa 2 bis 3 Watt. Damit hat Intel sein Versprechen von 20 Prozent mehr Geschwindigkeit bei gleicher Leistungsaufnahme zwar nur bei spitzfindiger Interpretation der Ergebnisse komplett eingelöst, aber dennoch bringt die T7000-Serie einen deutlichen Vorteil gegenüber Yonah: Fast jede Anwendung profitiert entweder vom größeren Cache oder von den Verbesserungen am Kern. Durch die Austauschbarkeit der beiden können die Notebook-Hersteller schnell auf Merom umschwenken – was sie angesichts der Testergebnisse auch tun sollten...


      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate