8600GT Display-Problem Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8600GT Display-Problem Update

      Hi,

      bei meinem Dell XPS 1530 mit GeForce 8600 GT habe ich folgendes Problem:

      wenn ich den Treiber installiere, egal ob kmod-nvidia oder den von nvidia.com,
      und den X-Server oder den Rechner neu starte wird, sobald der X-Server "hochgerissen" werden soll,
      das Display komplett weiss und nach einer bis zwei sekunden bildet sich ein Schwarzer Streifen der von oben nach
      unten geht.

      Das bleibt auch so.

      Erst wenn ich den Treiber in der xorg.conf ändere geht es wieder, dann habe ich allerdings keine 3d unterstützung. weiß jemand Rat?

      Danke

      EDIT: Ich habe mal einen TFT an den VGS port gehängt...da bekomme ich ein bild, nur auf dem normalen Display nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husky ()

    • so, es geht jetzt. Der Link den du gepostet hat, hat zum Ziel geführt - vielen Dank.

      Falls noch mehr Leute dieses Problem haben, hier meine Vorgehensweise.

      1. Windows hochfahren.

      2. Phoenix EDID (Tool) runterladen

      3. EDID aus der Registrierung lesen (Button)

      4. Exportieren (nicht speichern) und im "raw" Format ablegen. Irgendwohin...

      5. Linux hochfahren, Terminal aufmachen.

      6. Partition mounten wo das raw file liegt.

      7. Raw-file in die Linux partition kopieren. (Ich habs nach /etc/X11/ kopiert, dann liegt alles zusammen)

      8. In die xorg.conf in der "Device" Sektion folgende Zeile eintragen:

      Quellcode

      1. Option "CustomEDID" "DFP-0:/mypath/file.raw"


      /mypath/file.raw muss natürlich entsprechend angepasst werden.

      9. X Neustarten CTRL+ALT+BACKSPACE

      Dann sollte X mit dem nvidia Treiber starten.

      Anmerkung:

      Ich hatte zunächst noch folgendes Problem,
      nach dem einfügen der Zeile in die xorg.conf wollte X unbedingt auf 1024x768 laufen.

      Wenn das bei euch auch der Fall sein sollte, macht ihr folgendes:

      Phoenix EDID nochmal die Info aus der registry auslesen lassen, dann den butten "Edit" klicken....und überall wo 1024x768 steht, und es änderbar ist, 1280x800 eintragen. Also, je nachdem was für ein Dsiplay man hat. Dann wieder Exportieren usw.

      Und dann natürlich den Pfad in der xorg.conf nochmal entsprechend anpassen.

      Hoffe das hilft nochmal jemandem.