Pre-boot meldet Memory Fehler, aber Module sind definitiv ok!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pre-boot meldet Memory Fehler, aber Module sind definitiv ok!

      Hello,

      nicht dass ich schon Ärger hätte mit angeblichen fan failures, die das BIOS meldet, habe ich jetzt auch folgendes festgestellt:
      Ich habe definitiv intakte 4 x 1 GB Corsair Module verbaut, hier meldet mir die Pre-boot Diagnostic einen Error Code 2000-0123 (Memory integrity test failed) Location DIMM_4.
      Ich dachte also erst eines der Module hätte eine Macke, ich habe aber festgestellt, dass dieser Fehler immer und nur dann auftritt, wenn ich 4 GB verbaue, sobald ich ein Modul entferne (egal welches) hat er kein Problem mehr.

      Kennt sich jemand damit aus?

      Zusammengenommen mit den immermalwieder auftretenden fan failuren komme ich langsam zu dem Schluss, dass das Board ne Macke hat...oder wie seht ihr das.

      grüße & dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hartwahre ()

    • Ich habe leider auf dem Gebiet zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können.
      Auszuschließen ist Deine Vermutung sicher nicht.

      Allerdings kommt mir das ganze XPS420 System (vielleicht auch gerade wegen Vista) absolut unausgereift vor und die Kunden sind die beta Tester. Es kann doch nicht sein das es eine derart hohe Rate an Hardware Fehlern geben kann, wenn man einmal die ganzen Probleme mit dem XPS420 in diversen Foren liest.

      Und das ist dann natürlich bei der Fehlersuche ein großes Problem, weil man immer erstmal auch an das Gesamtsystem als Ursache denken muss.

      Selbst habe ich mit meinem Austausch PC bis jetzt Glück gehabt und bis auf diese Energieeinstellungen keine Probleme. Ich hätte gerne mal eine Statistik, wie viele XPS420 wirklich fehlerfrei laufen. Das muss sonst ja wohl noch ein deasaster für Dell geben.

      Wenn möglich besorge Dir doch mal 2x2GB und schaue ob das funzt. Mit den 4x1 liest man immer wieder mal, dass es Probleme gibt. Wenn das geht, die 4 verkaufen.
    • Hallo Karlchen Müller,

      das klingt fast wie nach einem Motherboardfehler, nur 100% kann ich das nicht sagen. Ich selber hatte mit der XPS 420 (ohne RAID), fast noch keine großen Probleme.

      Ich habe das System wo ich es bekommen habe, erst mal neu installiert mit Vista Ultimate 32bit. Dann konnte ich nicht mehr die Dell Gadgets benutzen aber das hat sich durch die englische Anleitung gelöst.

      Ich lese hier viel über RAID Problem und andere Probleme, bisher kann ich nichts schlechtes über die XPS 420 sagen. Mir fehlt bei diesem PC blos eine Übertaktungs-Möglichkeit.