7900GTX zu 7950GTX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7900GTX zu 7950GTX

      Hallo zusammen,

      Bei meinem M1710 wurde heute das Mainboard und die Grafikkarte getauscht. Nun hab ich gemäss Everest / BIOS & Gerätemanager eine 7950er drin.

      Weiss jemand wie diese beiden Grafikkarten normalerweise takten? Ich vermute dass meine verbaute Grafikkarte eine runtergetaktete 7950er ist...

      Meine NVidia Steuerung zeigt mir folgendes als Standardtakt an:

      Corebus 575
      Memory Bus 600

      Den könnte ich jedoch beliebig ändern (Regler sind freigeschaltet), hab Original Grafikkartentreiber von Dell drauf...

      Liebe Grüsse

      Era
    • merkwürdig, da das Dell-Bios generell gelockt ist. Vielleicht ists ne gebrauchte, die schonmal entlockt wurde.

      Die normalen Takte, die NVidia für diese Karte vorsieht, sind 575 core und 700MHz Ramtakt. Dell taktet den Ram auf 600MHz, warum auch immer...

      Konnte damals bedenkenlos auf 650/850 takten...machte zum Normaltakt etwa 800 3DMarks aus...praktisch gabs auch merkliche Leistungssteigerungen. Aber wie man weiß, ist die Güte der Chips unterschiedlich. Einfach nach und nach probieren, was geht.



      Grüße, kai
    • Erazor das wird eine 7950 sein ;) . hab ich auch bekommen. Dell bekommt keine 7900er mehr ( laut des Dell Technikers der letzte Woche bei mir war).
      Core i7 920 + ASUS Triton 78
      XFX Geforce GTX 275 XXX
      2x 640 GB Festplatten ( Raid 0 )
      6 GB G.Skill DDR3 RAM PC-2000
      Gigabyte GA- EX58 - UD3R ( Sockel 1366 )
      be quiet Dark Power Pro 550W
      18200 Benchmark06 Punkte


      and

      Alienware M15x i7 720 with GTX260 ;)

      feel the Power!!
    • Xenodus,

      An dich eine Frage... du hast sozusagen das identische Notebook wie ich, selbe CPU, selbe GPU etc... Sind deine Lüfter nicht auch merklich lauter seit du die 7950GTX drin hast?

      Ist ja irgendwie schon nett von Dell, denn die 7950er GTX bringt einiges an Mehrleistung, aber trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden, wäre es nur im Dauerbetrieb könnte ich damit leben, aber sogar im Energiesparmodus laufen die Lüfter im Dauerbetrieb... :(

      Früher hörte ich diese kaum oder maximal alle 30 Minuten mal für eine Minute...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erazor ()

    • Nö merke nichts. Problem ist nur , mein XPS ist eh so halb schrott ;)

      Aber es lief ein Tag mit der neuen graka ganz gut. Keine ändernungen als zur 7900

      Nur Dell meldet sich bei mir nicht , sonst würden die jetzt was zu hören bekommen
      Core i7 920 + ASUS Triton 78
      XFX Geforce GTX 275 XXX
      2x 640 GB Festplatten ( Raid 0 )
      6 GB G.Skill DDR3 RAM PC-2000
      Gigabyte GA- EX58 - UD3R ( Sockel 1366 )
      be quiet Dark Power Pro 550W
      18200 Benchmark06 Punkte


      and

      Alienware M15x i7 720 with GTX260 ;)

      feel the Power!!
    • bei mir haben sie 3 mal die Graka ausgebessert dann meinte ich ich will ein Ersatzgerät. Hab dann den 1730 bekommen. Nen 2gig Riegel hatte ich eh noch von meinem 1710er und die 2. Graka musste ich halt selbst löhnen. Sonst aber besserer Proz, schnellere Platte und mit dem 8700er SLI geht auch grafisch mehr.
      Seit ich vorhin jetzt noch das DirectX Update gemacht hab sinken auch meine WoW fps endlich nicht mehr unter die 50. 8200 3DMarks kriegt die Kiste auch hin! Also alles in allem bin ich mittlerweile doch zufrieden. Falls ihr euch allerdings dafür entscheidet rechnet schonmal mit langer Wartezeit. Ich war bei anderthalb Monaten und so wie ich die Lage hier sehe hatte ich damit ja schon fast Glück.
    • Ja, Bios ist die aktuellste Version drauf...

      Der alte Treiber wurde auch einwandfrei gelöscht (Registry ausgemistet im abgesicherten Modus von XP)

      Dieses Fan Tool zeigt mir folgendes an... Man beachte die Temps, für mich völlig unnötig da zu kühlen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erazor ()