"Zirpen" bei Grafikanwendungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Zirpen" bei Grafikanwendungen

      Moin moin!

      Ich bin nicht sicher ob ich mit dem Thema hier richtig bin oder mir zuviel Sorgen mache, ABER: Mein 10 Monate altes M1710 mit 7950GTX macht bei abgeforderter Grafikleistung (Spiele, aber auch Bildlauf in MS Word) eigenartige Geräusche, eine Art Zirpen, deutlich hörbar. Keine Ahnung ob das schon länger so ist, aber es fällt mir erst seit kurzem auf. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal? Leistungsmäßig ist nichts zu bemerken. Grafiktreiber ist der 169.09 mit mod ini von laptopvideo2go.

      Danke schonmal! Mr.Dingeling

      edit: Es ist kein Fiepen, wie es hier schon beschrieben wurde, und es kommt denke ich von rechts unter Tastatur, wenn ich das richtig verorte. Bin z.Zt. im Ausland, sonst hätte ich schon mal beim Support angerufen. Danke für Meinungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterDingeling ()

    • Das "zirpen" stammt meistens von der Festplatte und nicht von der Grafikkarte... Solange es nicht wirklich sehr laute Geräusche von sich gibt gehört das zum normalen einer Festplatte und da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.

      Lg, Era
    • hab das selbe beim starten von crysis z.B. also wenn die anfangsvideos abgespielt werden.
      im spiel selber hört man dann nichts mehr.
      ich kann damit leben. (dacht immer das wär die cpu?!)
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Dieses Geräusch hatte ich schon oft! Auch bei meinen Desktop-PCs. Jedesmal wenn ich ein Spiel angemacht habe, fing es an. Ich denke es ist die Graphikkarte, aber was da genau dieses Geräusch macht kann ich mir auch nicht erklären.
      [COLOR="SlateGray"][FONT="Arial"][SIZE="9"]Sony Vaio VGN-SR41M/S - 13.3" X-Black LED - P9500ES (2 x 2.53GHz) - 4 GB DDR2-800 CL5-4-4-10 - ATI 4570 / 512MB - 128 GB STT SSD - Windows 7 Ultimate x64 (6.1.7600)[/SIZE][/FONT][/COLOR]
    • man muss da unterscheiden zwischen zirpen und fiepen ;)

      es is echt interessant sich diese dynamik mal anzusehen. jeder hier im forum geht auf die barrikaden, wenns ums fiepen seines notebooks geht. aber keiner beschwert sich über das zirpen, wenn ein spiel losgeht. ich hör das seit geraumer zeit und denk mir nie etwas dabei.

      sobald es aber fiebt, reg ich mich auf und es wird nach lösungen gesucht.
      jetzt gibt es 2 mögichkeiten: entweder das forum reagiert nicht weiter auf diese feststellung, oder es wird eine ähnliche lawine wie beim fieben oder dem bildschirm des m1530 losgetreten.

      95% der leute fällt sowas von allein garnicht auf. wenn man aber darüber liest, dann fühlen sich alle sofort belästigt "mensch das hab ich auch! (glaub ich...) so ein scheiß! reklamatioooon! "=)
      is genau so beim monitorkauf. man liest bei prad von den besten und tollsten monitoren und nach 20 seiten lesen ist einer schlechter als der andere ;)

      das nenn ich meinungsmache ^^
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Danke für die Posts. Nun ja, ist es bei den "Zirp-Betroffenen" (auch die, denen es erst auffällt wenn sie drüber lesen 8) so, dass es nur am Anfang von Spielen solche Geräusche gibt? Bei mir sind sie nämlich permanent vorhanden. da ich meist mit Headset spiele ist es nicht dramatisch, für mich ist primär von Interesse ob ich mich auf einen Defekt o.ä. einstellen muss: darum der thread. Die 7950GTX scheint ja regelmäßig Austauschkandidat zu sein, bei allem was man hier so liest.

      @ Raubi: In der Tat, ein interessantes Phänomen :)

      edit: Die CPU sollte man überhaupt nicht hören können, das ist meines Wissens unmöglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterDingeling ()