Fernsehen & XPS-Notebooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehen & XPS-Notebooks

      Ein sehr interessanter Bericht zum Betrieb von DVB-T USB-Sticks an Notebooks gibt es hier. Vor allen der Hinweis bei einem Stick, dass von Intels Centrino-Technologie wegen der Energiesparfunktionen des Prozessors sogar abgeraten wird, fand ich bemerkenswert. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen TV-(Aufnahme)Lösung für mein M170. Alle bisher getesteten USB-/PCMCIA-Geräte haben bei irgendeiner Funtion versagt oder konnten gar nicht betrieben werden.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Wie sieht es mit Aufnahme und Timeshift aus? Bei allen bisherigen Notebook-Lösungen, die ich kenne, gab es einen sicht-/hörbaren Versatz zwischen Bild und Ton während der normalen Aufnahme und bei der Nutzung der Timeshift-Funktion.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Das klappt überraschend gut. Ich hatte bis vor kurzem ein Aldi-Laptop mit Hybrid-Empfänger, da hat zumindest der Timeshift nicht so recht funktionieren wollen. Mit dem XPS und dem Terratec Stick klappt das aber ganz passabel. Ein Zeitversatz ist gelegentlich zu beobachten, ich habe aber das Gefühl, dass das Bild den Ton nach einer oder zwei Minuten "eingeholt" hat. Danach ist es immer noch ein bisschen zu sehen, das fällt den meisten (wie z.B. meiner Frau) nicht weiter auf, ist also im Toleranzbereich.
    • Original von hulk66
      Das klappt überraschend gut. Ich hatte bis vor kurzem ein Aldi-Laptop mit Hybrid-Empfänger, da hat zumindest der Timeshift nicht so recht funktionieren wollen.


      Das Ganze erscheint mir noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich hatte zunächst eine AVerMedia AVer TV Cardbus gekauft und gehofft damit vernünftig TV schauen zu können. Keine Chance. Bei meinem M170 gab es zunächst nur Ruckel-TV. Erst bei Wechsel auf den Original Dell nVidia 78.30-Treiber lief der TV-Empfang flüssig, allerdings hatten Aufnahmen eine schreckliche Ton-Qualität und Timeshift war wieder nur Ruckel-TV. Ich habe mir dann einen nagelneuen Hybrid-Empfänger von Medion für Aldi-Notebooks (PCCard/DVB-T) gekauft, aber leider gibt es bei diesen eine Inkompatibilität mit dem Ricoh-Cardbus-Controller, so dass die Karte gar nicht erst vernünftig eingebunden wird. Als nächstes habe ich mir die eigentlich als gut getestete Satelco EasyWatch MobilSet geordert, denn ich möchte endlich Überall-TV geniessen. Für die Karte sprach die Marktreife und die mitgelieferte Kathrein-Aktivantenne. Leider funktioniert auch diese Lösung nicht wirklich: Ruckel-TV, wobei dies nicht an den spezifischen Eigenheiten des M170 liegt, auch in anderen Notebooks an verschiedenen Orten (auch im Freien) gab es nur Ruckel-TV oder gar keinen Empfang.

      Für mich sind DVB-T Lösungen für Notebooks gemessen am An- und Werbespruch "Überall-Fernsehen" nur eine größe Betrügerei.

      Sinnfrei sind übrigens wenig hilfreiche Tests wie dieser, weil hier wieder nur Werbeprospekte und Pressemitteilungen der Firmen abgeschrieben werden und die eigentliche Funktionsfähigkeit unter verscheidenen Empfangsbedingungen in verschiedenen Notebooks gar nicht getestet wird.

      Ich kann derzeit vor DVB-T am Notebook nur warnen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Fernbedienung für Windows XP Media Center Edition

      dazu habe ich auch eine Frage ! Braucht die Dell "Fernbedienung für Windows XP Media Center Edition" einen externen USB Empfänger so wie die von Microsoft ?

      Und funktioniert die Fernbedieung denn überhaupt denn es ist ja im XPS keine TV Karte verbaut *grübel* ich kann darüber nirgends etwas finden.

      Danke vorab
    • Also ich habe mir die Fernbedienung bei DELL bestellt.Funktioniert hervorragend mit der Media Center Edition.Ein USB Empfänger ist im Lieferumfang enthalten.Sie funktioniert auch mit eingeschränkter Funktion unter XP Professionell.Das heißt das der Mediaplayer voll bedienbar ist und die Lautstärke geregelt werden kann.Es sind aber im freien Zubehörhandel weitere und günstigere Fernbedienungen verfügbar.
      XPS M1730 , X9000 @ 3,0 Ghz , 400Gb HDD (Raid 0) , 4Gb RAM , 8800GTX SLI , Windows 7 PRO
      2x XPS One, Core 2 Duo 2,3 Ghz,2GB Memory,320GB HDD,ATI 2400 HD, Windows 7 Home
      1x XPS One 24 Q8200, 4GB Memory, 500GB HDD, 9600GT, Blu- ray ,Windows 7
      1x Alienware M11x
    • Moin moin,

      als ich damals mein XPS Gen2 erwarb habe ich auch gleich das von Dell angebotene "AverTv USB 2.0 Plus" mitbestellt. Zwar musste ich noch nen Kabel ersteigern für nen normalen Tv-Anschluss [ die Antenne war mir zu flapsig] und nen bisschen rumspielen, aber dafür funktioniert es jetzt einwandfrei.

      Sowohl Bild als auch Tonqualität sind sehr gut. Einen Film oder ähnliches habe ich zwar noch nicht aufgenommen, aber ich habe mal ein bisschen rumgespielt und von MTV probiert ein Lied 1zu1 aufzunehmen, was eigentlich ziemlich gut geklappt hat.
      Abgesehen von der Tatsache, dass das Bild dann grau wurde.


      so long
    • Ich habe den DVB-T Mobile Tuner von Fujitsu-Siemens in Betrieb. Installation war einfach, Bild und Funktion (besonders heute mit der WM) einwandfrei. Das einzig störende ist, das ich in meinem Wohnsitz nicht alle Sender empfange. Weiterhin ist empfehlenswert, das man eine Antenne mit Netzteil (höhere Verstärkung) betreibt.
    • RE: Fernseh schauen mit XPS

      Original von Djthills
      grade im live ESL wow tournement

      tv.esl.eu/de/esltv_stream/stream/55-flv-free


      mods haben 2 XPS 1730 und die player desktop systeme


      Ich glaub du bist im falschen Thread -.-

      Thread 1
      Thread 2
      Thread 3
      Thread 4
      Thread 5