SpeedswitchXP-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @eds

      Dazu hab ich ma ne Frage :D Wieviel bringt das denn genau ? Ich meine, wieviel Minuten mehr Betriebsdauer kannste damit erreichen ? Und ich stelle es mir auch recht gewagt vor, die Lüfter Softwaremäßig abzuschalten, nachher wird was zu heiß und man hat den Salat :(

      MaxiKlin
    • Original von MaxiKlin
      @eds

      Dazu hab ich ma ne Frage :D Wieviel bringt das denn genau ? Ich meine, wieviel Minuten mehr Betriebsdauer kannste damit erreichen ? Und ich stelle es mir auch recht gewagt vor, die Lüfter Softwaremäßig abzuschalten, nachher wird was zu heiß und man hat den Salat :(

      MaxiKlin


      Du regelst "nur" die Mhz-Zahl... Bei meinerm Acer TM804 kann ich z.B. auf 600Mhz runter takten und dann geht kein Lüfter an, bei 1200Mhz geht auch noch keiner an...
      Erst ab 1700 ist er an!
      Also keine Angst du machst nichts kaputt!
      Schaus dir einfach mal an!
      *MacBook Pro 2019*
    • XPS Besitzer brauchen 'eigentlich' kein Speedswitch :D
      ich habe bei der Installtion von Delta Force Joint Operation im Akku Modus die Meldung bekommen, das dass Game nicht richtig laufen wird, da die Mindestvorrausetzung 1,2 Ghz sind mein XPS aber nur mit 0,8 Ghz läuft (Standard Energiemanagement Einstellung)
      Ich habe letztens eine Powerpoint Präsentation im Akkumodus knapp 2 Std. 10 Minuten laufen gehabt (von Festplatte), mit schnacken zwischendurch und so natürlich..... 8o
      mir reicht das erstmal.....
      Habe irgendwo in im Forum gelesen das es fast Standard ist das Dell nach einer gewissen Zeit 12 Zellen Akkus für "ältere" Geräte rausbringt....hätte ja was dann hat man bestimmt midestens 3 Stunden.....
    • Also ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Laufzeit des Akkus beim XPS das unwichtigste ü berhaupt is :D Strom gibt es ÜBERALL, es sei denn, man fährt durch die Wüste oda liegt auf ner Wiese ;) 2 h reichen da sicherlich find ich. Wer viel ohne Strom macht, ist Geschäftsmann, und für den ist das XPS eh nix, und die Zocker tun dies in geschlossenen Räumen und da ist Strom :D

      MaxiKlin
    • Habe mir Speedswitch gestern auch mal runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß die CPU trotzdem nicht runtergetaktet wird. In der Anleitung wird der Bereich mit den interessanten Einstellungen ja leider nicht beschrieben und aus den Links, die da stehen werde ich nicht so richtig schlau.
      Könnte mal jemand, der sich damit auskennt einen kurzen Abriss schreiben, was welche Einstellung bewirkt, bzw. was man wo einstellen sollte? Hab schon versucht was zu verändern, aber die CPU wird einfach nicht runtergetaktet, selbst wenn der Rechner 15 min mit 0-2% CPU-Last läuft.
    • Geh im Programm auf Options, dort bei "Timed Functions" machst du einen Haken bei Read CPU speed.

      Hinten bei der Auswahl stellst du auf:

      Realtime speed calculation #1

      Dann müsste das Programm eigentlich die reale Zahl anzeigen...

      Storm
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
    • Diese Einstellungen hab ich schon gemacht, die waren in der Anleitung ja auch noch beschrieben. Angezeigt wird mir die aktuelle Taktfrequenz, aber sie bleibt halt die ganze Zeit bei 216x MHz.

      Mir geht es mehr um die Einstellungen in den 3 rechten Tabs der Optionen, also um die eigentlich interessanten, aber nicht im Handbuch beschriebenen.
    • Warum versuchst du es nicht mit Notebook Hardware Control? Ich habe bisher es für alle meine Notebooks genommen und das ist ein Super tool. Es ist momentan in der aktuelleste version 1.10 Beta 03 verfügbar. Damit kannst du auch alles in deine Notebook damit Konfigurieren (z.B. CPU Speed, CPU Voltage, Battery, Temp usw.).

      Du kannst den Tool auch Kaufen aber daß habe bisher nicht gemacht, weil der Freeware version mir vollkommend ausreicht. Ich muss zwar zugeben das der genannte version immer noch eine Beta version ist, aber wer immer regelmäßig Images von deren Notebook zieht darf da keine Probleme habe falls was nicht mehr laufen sollte.

      Ein kleines Tipp am Rande: Für Backups nehme ich immer Acronis TrueImage 9 (mit der entsprechende neueste Build version). Damit habe bisher auch nur sehr Gute erfahrungen gemacht und weh was nicht stimmt. Dann einfach ein Email an Acronis hin und promt kommt der Lösung bzw. zumindest eine Info dazu... Der Support bei Acronis ist 1A und es lohnt sich schon die €€'s zu bezahlen.

      Gruß,
      GoldenMojo
      Dell XPS M1730, Core 2 Duo (T9300) 2,5 GHz, 2GB 667MHz DDR2 SDRAM, 250GB 7600 HDD, GeForce 8700M GT SLI, Bluetooth, 1000 NIC, Intel PRO Wireless 3945, 2 Jahr Vor-Ort Service, Dell E207WFP 20" TFT
    • Ja, NHC will ich bei Gelegenheit auch mal antesten. Dachte mir halt nur weil Speedswitch extra für Dell-Notebooks geschrieben wurde, probier ich es erstmal damit.

      TrueImage benutz ich eh schon, ist wirklich ein super Programm! Das erste, was ich gemacht habe nachdem ich das System nach erhalt ein bisschen aufgeräumt hatte, war ein Image zu erstellen. Ist mir echt zu blöd jedes halbe Jahr Windows neu zu installieren weil es mal wieder so zugemüllt ist. So brauch ist statt einem Tag nur noch 10 Minuten und alles ist wieder wie neu.

      Aber vielleicht kann eds ja mal seine Einstellungen posten? ;)
    • Hmm, sehr seltsam. Ich hab eigentlich auch zunächst nur die Einstellungen zur Anzeige von CPU-Frequenz und der Historie aktiviert, jedoch hat sich an der (zumindest angezeigten) Taktrate nix getan, selbst nachdem ich den Rechner 15min nicht benutzt hatte.
    • Hi an alle,
      also ich habe seit ich meinen M1710 habe auch das Programm Speedswitch XP und habe schon immer im Leerlauf einen CPU-Load von 0 bis max. 5%. Jetzt hab ich seit letzter Woche im Leerlauf zwischen 30-50%!!!??? Woran kann das liegen?? Hab nichts am System verändert. THX, gruß Roca
    • Tja, weil vielleicht keiner ne Antwort dafür hat.

      Die meisten hier nutzen kein Speedswitch sondern Fangui.


      Aber stehl mal dein Energieschema auf minimaler Energie Verbrauch.
      Vielleicht kommt der dann mal weider runter auf 0 bis 5 %

      Und schau mal in Taskmanager welcher Prozess am meisten Leistung braucht
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [sL]UltraTobias ()