WSXGA+ Display?! Großes Fragezeichen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WSXGA+ Display?! Großes Fragezeichen :)

      Hallo!

      Habe mir vor kurzem ein Dell M1530 bestellt.
      Ich hab nun im Internet zick Threads durchgelesen über die etwas schlechten WXGA und WXGA+ Displays in dem Notebook.

      Allerdings habe ich noch nichts über das WSXGA+ Displays gelesen...
      Wie ist die Qualität bei den Displays?
      Tritt bei selbigen auch dieser komische Grainy Effekt auf?

      Wäre euch dankbar für Antworten :)

      Gruss DuKe
    • Hallo,

      mein m1530 hat das WSXGA+ display.

      Es ist ein samsung (sec3350) display und ich find's super. Okay, die schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig weil klein, aber ausserordentlich scharf :).

      Ich hab den schleppy jetzt seit gut 14 tagen und kann am display absolut nix aussetzen, an die grösse hab ich mich mitlerweile gewöhnt.

      Von dem viel beredeten grainy-effect kann ich nix feststellen.

      Meine tochter hat einen m1330. Dort ist ein auo-display (wars das??) eingebaut, auf jeden fall das, welches hier immer wieder mit dem grainy effect in zusammenhang gebracht wird. Auch bei ihr konnte ich kein grainy feststellen (auf das ich erst hier aufmerksam gemacht wurde;))

      Leider hatte ich noch keine gelegenheit mal einen film zu schauen, aber die bilder die ich mitlerweile drauf hab sind klasse. Spiele?? Hmm, hab n spiel meiner kids ausprobiert, hatte aber den eindruck, dass das nicht schlepptop-tauglich war und hab's wieder deinstalliert. Aber die grafik die ich gesehen hab war superklasse.

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

      lg PHAK
    • Hallöle!

      Vielen Dank für die Antworten!

      So langsam bekomme ich das Gefühl, dass dieser Grainy-Effekt ein bisschen groß aufgezogen wird und eigentlich gar nicht so schlimm ist ;)!

      Naja, mein M1530 ist jetzt in Phase 3 Produktion!
      Weiss jemand wie lang es dann noch gehen könnte ungefähr?

      Gruss
    • eigentlich geht es von phase 3 bis 5 in einem tag - also noch so 3-4 tage, bis es bei dir is

      aber ich glaube diese phase 3 im moment stimmt net - heute is so gut wie jeder in phase 3 gekommen. denke dass es ein systemfehler is - naja hoffnung stirbt zuletzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloJo ()

    • Habe das SEC 3550 WSXGA+ ....grainy ist es bei mir definitiv, die Körnung ist allerdings nicht ganz so störend wie beim AUO (habe mittlerweile alle Display-Typen "live" gesehen und bilde mir daher kein grainy ein ;) ) Die Ausleuchtung ist einigermaßen gleichmäßig. Störend empfinde ich eher, dass es eigentlich nur bei max. Helligkeit einigermaßen zu gebrauchen ist (das AUO 2077 war noch eine Ecke dunkler und v.a. sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet), die LGs sind da um einiges heller und hinterlassen einen brauchbareren Eindruck - hab aber lange niemanden mehr gesehen oder von jemandem gehört, der in Deutschland ein LG im WSXGA+ hatte.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • Hiho Gemeinde,

      ich habe ebenfalls ein WSXGA+ Display in meinem XPS M1530 verbaut.

      Ab Lieferung war ein SEC3550 drin. Es war horizontal deutlich schlecht ausgeleuchtet bzw es war stark blickwinkelabhängig (bei Frontansicht wurden die Ecken und Seiten deutlich dunkler).

      Im direkten Vergleich mit meinem Philips 190S (TFT-standalone) war das Weiß auf dem SEC3550 einfach nur grau. Der sog. "Grainy-Effekt" war deutlich zu sehen.
      Somit rief ich Freitag beim Support an und vorhin war der Techniker da.

      Jetzt steckt ein LPLF300 Panel in meinem XPS und der Unterschied ist mehr als überragend! Das Display ist heller als mein o.g. Philips-TFT, es ist wunderschön ausgeleuchtet, weiß ist wieder als weiß erkennbar und Pixel-Fehler hab ich auch nicht entdeckt nach mehrmaligen Farbtests.

      Nebenbei bekam ich noch das neue Netzteil mit drei-poligem Anschluss (Schuko), was ich vorher beim Support mit angemerkt hatte. Das alte zwei-polige durfte ich natürlich behalten 8)

      Wie jetzt die Chancen stehen, dass man bei nem Display-Tausch ein LPLF300 bekommt, weiß ich natürlich nicht. Aber bei mir hats geholfen! ;)
      Der Techniker bestätigte mir das, was in vielen Foren schon steht: Die haben selbst keinen Einfluss drauf, was sie verbauen. Er hats auch erst gesehen, als er den Karton öffnete.

      so far

      der bulze
      XPS M1530
      [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/8478/xpsm1530sk0.jpg]
      T7500 2.2 GHz | WSXGA+ 1680x1050 | Win7 Prof | 3 GB RAM | WWAN 5530 | Wireless N | 9 Zellen Akku

      Bestellung: 18.01.07 20:00 Uhr ---> Lieferung: 23.01.07 13:09 Uhr
    • hallo,

      habe heute mein xps m1530 wsxga+ bekommen.

      verbaut war ein SEC3350 welches auch bei mir einen deutlichen grainy effekt hat, schlecht ausgeleuchtet ist und weiss mit grauschleier auf dem display darstellt - also für mich nicht tragbar!

      habe dann bei xps-support angerufen und mitgeteilt bekommen, dass es (lt techniker, der in 2 datenbanken nachgeschaut hat) kein ersatzdisplay von dell für das SEC3350 gibt (also auch kein LPLF300 von lg od ähnliches) und wenn ich auf einen austausch bestehe, er diesen initiert aber ich sicher sein könne wieder ein SEC3350 zu erhalten......

      er hat mir dann noch geraten, wenn mir das display absolut nich gefiele von meinem rücktrittsrecht gebrauch zu machen und das notebook zurückzugeben (was ich auch tun werde)

      also, meiner meinung nach - finger weg von wsxga+ display am xps m1530


      da hier auch ab und zu von zwei verschiedenen SEC berichtet wird: SEC3350 und SEC 3550..... gibt es da einen Unterschied od nur Schreibfehler
      XPS 8500 Desktop
      Intel® Core™ i7-3770 (3.40GHz, 8MB) Prozessor der 3. Generation
      Windows 8 64bit , Deutsch
      8.192 MB (2 x 4 GB) Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 1.600 MHz
      1.HD: 512 GB Samsung 840 Pro
      2. HD: 2-TB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
      16x DVD +/- RW Laufwerk
      Sound Cards integrierter 7.1-sound mit waves maxxaudio 4
      NVIDIA® GeForce GTX 660 Grafikkarte mit 1,5 GB DDR5
      dell wireless 1703 (802.11b/g/n), bluetooth 4.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aida_lover ()

    • würde mich au mal interessieren wie man das feststellen kann welches display man hat

      aber sagt mal ich hab gehört das seit neustem nur noch die philipps displays verbaut werden bei den wxga+
      ich habe das wxga+ display und ich kann keine beeinträchtigungen feststellen weder in der helligkeit noch das es iwie nach grainy aussieht... hatte auch neulich erst n sehtest demnach 100% sehkraft ^^

      ich kann auch in hellen räumen gut arbeiten und auch draußen aufm balkon gings problemlos (habs getestet wo am weekend so gutes wetter war ;) )

      greetz
      Dell XPS M1530 | T7500 | (2.2ghz) | Geforce 8600M GT 256 | 4gb RAM | 250gb HD (5400) | 9-Zellen Akku
    • Original von Cyrus
      Everest Ultimate nutzen oder Systemsteuerung-Hardware-Monitor-Details

      gruss


      naja wirklich schlauer macht mich das jetzt nicht. im hardware manager erhalte ich nur "standartmonitor" unter erkennung "default monitor" wo muss ich denn bei details gucken?
      finde da nichts passendes.
      RIP!!
      Dell XPS 1530 - 2,2 GHz - 3 GB RAM - 160 GB HDD - Geforce 8600 GT 265 MB

      Das wars dann...
    • Schau mal hier.

      Zumindest unter XP sollte es so aussehen.
      Das ganze wurde aber auch schon sehr oft gefragt und beantwortet.
      Bitte beim nächsten mal die Suche nutzen.

      [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2725/monitorev8.jpg]


      Mit diesem ergebniss mal google anschmeissen und dein Hersteller wird dir ausgespuckt.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • also bei vista gehts auch ;) gerade gefunden ^^
      gehst auf gerätemanager dann bei PnP-monitor dann auf details und dort wählt ihr geräteinstanzpfad aus ;)
      und schon erscheint der krams :)

      ich hab das lg display ^^
      Dell XPS M1530 | T7500 | (2.2ghz) | Geforce 8600M GT 256 | 4gb RAM | 250gb HD (5400) | 9-Zellen Akku
    • uhhh, ihr macht mir keine wirkliche Vorfreude!

      Auch ich habe ein wsxga bestellt, da ich relativ viel programmiere & daher Überblick brauche. Nichtsdestotrotz sollte es ein tragbares Bild sein ohne größere farblichen Verzerrungen oder gar eines merkbaren Grainyeffektes - das wäre ein ziemlicher Horror.

      Dell nimmt fast 100€ Aufpreis & behauptet dabei, dass die Leuchtkraft identisch mit der vom wxga+ wäre (ich hatte am Telefon nochmal nachgefragt) - was ich hier lese wirkt aber nicht so. Während bei wxga+ die Leute davon sprechen, dass es auf max Helligkeit eher die Augen wegbrät, soll dieses eher zu dunkel sein... ? *grml*

      Ich bin mal gespannt, was bei mir ankommt ;)
    • also ich weiß ja nich wie ihr so drauf seit aber zu meiner aktiven "inet" zeit hab ich am tag 12 stunden am pc gesessen zur schulzeit am we warens ca 16-20 stunden immer unterschiedlich... ich hab mit meinem xps 1530 jetzt auch schonmal den ganzen tag dran gesessen (ca 14 stunden) und hatte rein gar keine probleme weiß nich was für probleme hier beschrieben werden!!! villt sind eure augen einfach zu untrainiert xD
      Dell XPS M1530 | T7500 | (2.2ghz) | Geforce 8600M GT 256 | 4gb RAM | 250gb HD (5400) | 9-Zellen Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zween ()

    • Du hast doch auch kein wsxga+ display, sondern ein wxga+ & dort hast du das LG-Teil mit dem der Grpßteil superhappy ist - es gibt andere z.B. von AUO die heftige Grainy-Effekte haben und die Nutzer in den Wahnsinn treiben.

      Nichtsdestotrotz: du hast ein völlig anderes Display und kannst schwer mitreden bzw. dich darüber beschweren, warum du keine Probleme hast, aber andere ;)?!
    • Sooo Leute...ich weiß schon warum die suche mir nicht helfen konnte. Bei mir spuckt der Gerätemanager keine brauchbaren infos aus. Ich hab in meinem Gerätemanager nämlich nicht mal einen Plug and Play Monitor.
      Seht selbst:

      [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/1426/unbenanntaj5.jpg]

      Kann das eventuell an der Installation von Win XP liegen. Die neuesten Grafiktreiber habe ich installiert.


      Helft mir.....
      RIP!!
      Dell XPS 1530 - 2,2 GHz - 3 GB RAM - 160 GB HDD - Geforce 8600 GT 265 MB

      Das wars dann...
    • Hallo,

      heute habe ich nun mein M1530 mit WSXGA+ Display in Empfang nehmen dürfen.
      Das Display ist ein Samsung SEC3350 mit schlechter Ausleuchtung und deutlich wahrnehmbaren Grainy-Effekt.

      Gerade eben habe ich mit dem Support telefoniert und mir ist mitgeteilt worden, dass keine LG Displays zum Austausch vorhanden wären und meine einzige Möglichkeit wäre, das komplette Notebook zurück zu schicken und ein neues zu Bestellen.

      Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit diesem Display leben kann oder doch neu bestelle und ein WXGA+ Display verbauen lasse.

      Sehr ärgerlich das Ganze :evil: