Vista 32 nutzt die verfügbaren 4GByte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista 32 nutzt die verfügbaren 4GByte

      Hallo Forum,

      die meisten Rechner können die gesammten 4 GByte Arbeitsspeicher nutzen, wenn dieses der Vista 32 Bit Version mitgeteilt wird.

      Folgender Befehl ist dafür nötig, der dem Nachfolger der Boot.ini mitteilt, das der Rechner den Gesammten Speicher nutzen soll.

      BCDedit /set PAE forceenable

      Sollte es bei Euch Schwierigkeiten geben, läßt sich mit folgendem Befehl der Orginalzustand wieder herstellen:

      BCDedit /set PAE default

      Ihr könnt ja mal testen, ob es bei dem M1530 auch funktioniert. Mein D630 Unterstützt mit dem Befehl die kompletten 4 GByte.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • >> klick klack <<

      Although support for PAE memory is typically associated with support for more than 4 GB of RAM, PAE can be enabled on Windows XP SP2, Windows Server 2003, and later 32-bit versions of Windows to support hardware-enforced Data Execution Prevention (DEP).


      für die nicht so englisch-befähigten:

      Unter den oben angegebenen Betriebssystemen kann die PAE unterstützung aktiviert/genutzt werden.
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • also dann kann ich soviel MB Arbeitsspeicher nutzen wie ich will => es werden dann nicht nur 3,x GB in Windows festgestellt oder? da bin ich richtig oder?

      jetzt noch eine Frage: ich hab das wie oben angeführt gemacht. Dann kommt

      Befehl BCDEdit nicht gefunden oder fehlerhaft

      Was hab ich falsch gemacht?

      MfG
    • RE: Vista 32 nutzt die verfügbaren 4GByte

      die meisten Rechner können die gesammten 4 GByte Arbeitsspeicher nutzen, wenn dieses der Vista 32 Bit Version mitgeteilt wird.

      Weißt Du wovon Du sprichst, wenn Du schreibst: "Die meisten Rechner.." ?

      Den PAE Modus gibt's schon länger. Damit kommt man >4GB. In XP SP2 wurde künstlich die Beschränkung auf 4GB eingeführt, um deutlich weniger Treiberprobleme zu haben.

      Ein moderner Rechner mit aktuellen Treiber: Ja, dürfte funktionieren.

      Ansonsten gilt dies:
      "Some drivers might not load if PAE mode is enabled because the device might be unable to perform 64-bit addressing. Or, the drivers might be written with the assumption that PAE mode requires more than 4 GB of memory. Such drivers are written with the expectation that the drivers will always receive 64-bit addresses in PAE mode and that the driver or the device cannot interpret the address.

      Other drivers might load in PAE mode but cause system instability by directly modifying system page table entries (PTE). These drivers expect 32-bit page table entries but receive 64-bit PTEs in PAE mode instead.

      The most common PAE compatibility issue for drivers involves direct memory access (DMA) transfers and map register allocation. Many devices that support DMA, typically 32-bit adapters, cannot perform 64-bit physical addressing. When these devices run in 32-bit mode, the devices can address all physical address space. In PAE mode, data can be present at a physical address that is larger than 4 GB. To enable devices that have these constraints to function in this scenario, Microsoft Windows 2000 Server and later versions of Windows provide double-buffering for the DMA transaction. Windows 2000 Server and later versions of Windows do this by providing a 32-bit address that is indicated by a map register. The device can perform the DMA transaction to the 32-bit address. The kernel copies the memory to the 64-bit address that is provided to the driver. When the computer runs with PAE mode disabled, drivers for 32-bit devices do not require that system memory be allocated to their map registers. This means that double-buffering is not required because all devices and all drivers are contained within the 32-bit address space. Tests of drivers for 32-bit devices on 64-bit processor–based computers have demonstrated that DMA-capable drivers that are client tested typically expect unlimited map registers.

      The third-party products that this article discusses are manufactured by companies that are independent of Microsoft. Microsoft makes no warranty, implied or otherwise, about the performance or reliability of these products.

      support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B929605&x=15&y=12

      Empfehlung: Nur wer sein System gut kennt und generell absolut keine Bluescreens oder ähnliches hat, der sollte dies einschalten. Treten anschließend vereinzelt Bluescreens oder Programmabbrüche auf, dann wieder zurück zur laten Konfig.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Mit den meisten Rechnern sind diese gemeint, die im Bios die vorhandenen 4 GByte anzeigen und somit unterstützen und die einen 64 Bit Prozessor besitzen und diesen auch unterstützen ;)

      Der M1710 zeigt Dir zum Beispiel nur 3142 MB an und dort nützt auch das setzen des PAE Modus nichts, da das Bios den Speicher nicht zur Verfügung stellt.

      Für diejenigen, die sich weiterbilden möchten, hier der entsprechende Tech-Net Artikel über Speicherschutztechnologie und PAE unter XP SP2:

      ---> Klick Mich <---

      Und hier der Microsoft Knowledgebase Artikel für Vista:

      ---> Klick Mich <---

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • bin jetzt ein wenig verwirrt .. was das system nutzt und anzeigt sind ja schonmal unterschiede (siehe vista32 RC1 -> angezeigt aber wohl nicht genutzt ..)

      zudem muss ich sagen dass abgesehen davon dass ms schon lange diesen befehl für experimentell erachtet ich keinerlei sichtbaren änderungen habe ..

      everest ultimate sagt mir PAE ist vom OS und CPU unterstütz und aktiv ..
      auch schon ohne den befehl .. und änderungen der anzeige zur bei dem zur verfügbarem RAM sehe ich im ganzen system nicht wenn ich von default auf forceenable schalte .. (mein bios XPS 1730 A03 zeigt im übrigen die vollen 4096MB an .. )

      jemand schon messbare ergebnisse ?? denke das ist nur nen placebo-befehl ^__^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rei`TaraShui ()

    • Mit den meisten Rechnern sind diese gemeint, die im Bios die vorhandenen 4 GByte anzeigen und somit unterstützen und die einen 64 Bit Prozessor besitzen und diesen auch unterstützen ;)

      Okay, also ich seh' schon Du weisst nicht wovon Du sprichst. Das ist aber nicht schlimm, sondern bekräftigt mich nur einen kleinen Warnschuss hier losgelassen zu haben.

      Man braucht keinen 64-Bit Prozessor um PAE und >4GB zu kommen. PAE erweitert die Adressleitungen von 32 -> 36 und gab' schon zu 32Bit Zeit ab PentiumPro bzw. Athlon:
      de.wikipedia.org/wiki/PAE

      Was Dir das BIOS anzeigt ist relativ egal. Es kann natürlich als Indiz herhalten. Aber das Feature nach dem Du suchst, was implementiert sein muss vom BIOS heißt "Memory Remapping". Außerdem muss dies fehlerfrei implementiert sein - keine Selbstverständlichkeit. Die Linux Leute sind da öfters drüber gestolpert.

      Der M1710 zeigt Dir zum Beispiel nur 3142 MB an und dort nützt auch das setzen des PAE Modus nichts, da das Bios den Speicher nicht zur Verfügung stellt.

      Für diejenigen, die sich weiterbilden möchten, hier der entsprechende Tech-Net Artikel über Speicherschutztechnologie und PAE unter XP SP2:

      ---> Klick Mich <---

      Da geht's um Hardware Data Execution Prevention (DEP). Zwar geht DEP nur mit PAE, aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Mehr ist da nicht.


      Und hier der Microsoft Knowledgebase Artikel für Vista:

      ---> Klick Mich <---

      Den hatte ich oben ja ebenfalls verlinkt. Allerdings sind die deutschen Übersetungen praktisch alle Sinn verfälscht, da automatisch übersetzt. Wenn man etwas wirklich verstehen will muss man immer die englischen Texte heranziehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ich habe den befehl unter cmd eingegeben und es hat mir bestätigt, dass die änderungen übernommen wurden sind, hab neu gebootet, doch keine änderung Vista sagt mir immer noch 3,18GB RAM.

      Physical Address Extension (PAE) Unterstützt

      ich habe Vista Ultimate 32Bit Version

      was mach ich falsch???

      (ich würde nämlich gerne die vollen 4GB RAM haben)
    • rein rechnerisch nicht möglich

      Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal 2^32 Byte verwalten. Dies ist der maximal zu verwaltende Speicherbereich und entspricht genau 4 Gigabyte. Damit Programme nun mit verschiedenen Geräten kommunizieren können, werden bestimmte Adressbereiche (Speicherbereiche) diesen Geräten zugeordnet. Dazu zählt der Speicher der Grafikkarte, der ja für Programme vollständig erreichbar sein muss. Dieser Speicher wird daher also von den verfügbaren 4 Gig abgezogen. Ist also ein 32 Bit Rechner mit einer 512 Megabyte Grafikkarte ausgestattet, so sind nach Abzug dieses Speicherbereiches nur noch 3,5Gig verfügbar. Die restlichen 512 Megabyte des Hauptspeichers sind zwar da, können aber nicht adressiert (angesprochen) werden.
      Hinzu kommen notwendige Speicherbereiche für andere Geräte, wie Netzwerk, Sound, PCI-Karten, PCI-Schnittstellen und vieles andere. Daher ist der verfügbare restliche Adressbereich von Rechner zu Rechner unterschiedlich in Abhängigkeit von den verfügbaren Geräten.
      <<<XPS1730>>>
      3GB Ram; T7700 2,4GHZ; SLI 8800
      Bestellt 25.1.>>18.2. :( >> 4.3.
      13.2 ph3
      16.02 ph4
      18.02 Ph5
      ups zustel 21.2>22.2 erhalten :)

      Desktop PC
      NForce 680i SLI
      Q6600 OC 3,6GHZ
      2x8800Ultra
      6GB Mushkin
      3DMark06 18673
    • RE: rein rechnerisch nicht möglich

      Original von ostsee73
      Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal 2^32 Byte verwalten. Dies ist der maximal zu verwaltende Speicherbereich und entspricht genau 4 Gigabyte. Damit Programme nun mit verschiedenen Geräten kommunizieren können, werden bestimmte Adressbereiche (Speicherbereiche) diesen Geräten zugeordnet. Dazu zählt der Speicher der Grafikkarte, der ja für Programme vollständig erreichbar sein muss. Dieser Speicher wird daher also von den verfügbaren 4 Gig abgezogen. Ist also ein 32 Bit Rechner mit einer 512 Megabyte Grafikkarte ausgestattet, so sind nach Abzug dieses Speicherbereiches nur noch 3,5Gig verfügbar. Die restlichen 512 Megabyte des Hauptspeichers sind zwar da, können aber nicht adressiert (angesprochen) werden.
      Hinzu kommen notwendige Speicherbereiche für andere Geräte, wie Netzwerk, Sound, PCI-Karten, PCI-Schnittstellen und vieles andere. Daher ist der verfügbare restliche Adressbereich von Rechner zu Rechner unterschiedlich in Abhängigkeit von den verfügbaren Geräten.


      Das stimmt schon, aber mit PAE wird das OS auf 36bit also 2^36Byte (64GB) aufgestockt. Eine Steigerung der Performance hängt dabei aber ganz von den Anwendungen ab.