2.1 Sound statt 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.1 Sound statt 5.1

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem:
      Habe mein 5.1 Soundsystem an den PC angeschlossen und in der Systemsteuerung die Lautsprecher konfiguriert (5.1 eingestellt, usw.). Beim abschließenden Test kamen aus allen Boxen Sound. 5.1 funktioniert also...
      Wenn ich allerdings im WMedia Player oder über VLC Videos abspiele bekomme ich nur Sound über die Front Lautsprecher...
      Warum ist das so? Und vorallem: Wie stelle ich das um, das aus allen Boxen Sound kommt?
      Auf meinem vorigen Rechner lief das einwandfrei...
    • Hallo!

      Hast du mit dem Creative/THX Tool konfiguriert? Hast du das auch für jedes der 3 Profile konfiguriert? Ich habe ein ähnliches Problem: Obwohl auf 5.1 konfiguriert, ist der Ton bei DVDs total mies. Will heißen: supergeile Musik und Soundeffekte, aber die Sprache kann man kicken. Ist aber nur so, wenn ich im VLC-Player auf 5.1 schalte. Schalte ich da auf 2 + 2 oder stereo, ist es OK.

      Gruß

      Fred
      Nothing moves you like a Citroen.
    • RE: 2.1 Sound statt 5.1

      Original von kyo
      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem:
      Habe mein 5.1 Soundsystem an den PC angeschlossen und in der Systemsteuerung die Lautsprecher konfiguriert (5.1 eingestellt, usw.). Beim abschließenden Test kamen aus allen Boxen Sound. 5.1 funktioniert also...
      Wenn ich allerdings im WMedia Player oder über VLC Videos abspiele bekomme ich nur Sound über die Front Lautsprecher...
      Warum ist das so? Und vorallem: Wie stelle ich das um, das aus allen Boxen Sound kommt?
      Auf meinem vorigen Rechner lief das einwandfrei...


      Hast du den aktuellen Soundtreiber von der Dell Seite?

      HIER: support.euro.dell.com/support/…t=1&libid=3&fileid=209657

      Habe auch ein 5.1 System. Ohne Treiber WAR GENAU der selbe ablauf auch bei mir!

      MFG

      Texaner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texaner ()

    • danke euch beiden!
      Es lag wohl tasächlich am Treiber - obwohl der Geräte-Manager mir gesagt hat, dass alle Treiber installiert und aktuell seien...
      Jetzt habe ich noch eine Frage: Die kann ich vielleicht gleich hier rein stellen:

      Wenn ich eine Musikdatei öffne spielt der PC diese nicht, startet aber nicht den Windows Media Player... Wenn ich dann WMP seperat öffne startet die Anwendung wie gewohnt und ich bin in der aktuell laufenden Wiedergabe... seltsam oder?
      Einen schönen Sonntag!
    • Original von gsfx
      Hallo!

      Hast du mit dem Creative/THX Tool konfiguriert? Hast du das auch für jedes der 3 Profile konfiguriert? Ich habe ein ähnliches Problem: Obwohl auf 5.1 konfiguriert, ist der Ton bei DVDs total mies. Will heißen: supergeile Musik und Soundeffekte, aber die Sprache kann man kicken. Ist aber nur so, wenn ich im VLC-Player auf 5.1 schalte. Schalte ich da auf 2 + 2 oder stereo, ist es OK.

      Gruß

      Fred


      So, und ich hab eher zufällig herausgefunden, woran mein Problem liegt: Der Treiber kann (oder darf?) keine Dolby DTS bzw. Souround Datenströme decodieren (steht in der Liste bekannter Fehler der Treiberbeschreibung der Creative Homepage). Creative empfiehlt deshalb offiziell, WinDVD oder PowerDVD einzusetzen, dann stimmt auch der Klang. Musik und Soundeffekte sind auch mit anderen Playern mehr als gut, nur die Sprachszenen hören sich wie bei einem alten Blecheimer an. Ich habs mal getestet: Tatsache mit PowerDVD hört sich die DVD endlich so an, wie sie soll....

      Gruß

      Fred
      Nothing moves you like a Citroen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsfx ()

    • Also ich hab auch ne 5.1 anlage und mit wmp und diesem neuen vista ding "für medien" hab leider vergessen wie es heisst. Jedenfalls funzt es prima!!

      Sogar Battlefield 2142 lauft mit 5.1 sound!! Natürlich mit den aktuellen dell soundtreibern....

      greetz

      M450N
      -------------------------------------------------------------------
      XPS-420 Q6600/2GB-RAM/GF-8800-GTX/Samsung-Syncmaster 22°/Vista-Home-Premium.