WLAN im Heim-Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN im Heim-Netzwerk

      hi,

      bevor ich mein neues notebook bekam, hatte ich daheim kein wlan und habe mich
      daher auch wenig mit der thematik beschaeftigt. doch jetzt mit dem xps1730
      will ich das natuerlich auch nutzen.

      normalerweise steht das notebook auf meinem schreibtisch mit lan anschluss. ich
      will aber auch aufstehen koennen und mich frei bewegen bzw. das notebook auch
      in anderen raeumen nutzen, halt mit wlan und das ganze moeglichst einfach.

      zunaechst hab ich mir einen wlan-router besorgt, netgear wg102 (ca 80€) der
      hängt an einem switch im lan und hat dort eine feste ip adresse. hat auch soweit
      alles funktioniert. um wlan in einem anderen raum zu benutzen, hab ich jeweils
      am notebook die lankarte deaktiviert und drahtlos eingeschaltet.

      das ganze war aber noch etwas umstaendlich, liegt daran das vista nicht erlaubt,
      das lan und wlan schnittstelle die gleiche gateway ip-adresse haben. aber es geht
      auch viel einfacher mit der"ueberbruecken" funktion.

      dazu geht man unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen, hier muss man
      drahtlos- und lan-verbindung markieren und dann unter erweitert den
      punkt "verbindungen ueberbruecken" auswaehlen. hat man das getan, erscheint
      eine neue verbindung "netzwerkbruecke". (bild 1)

      von nun an wird drahtlos und lan wie eine netzwerkkarte behandelt und man kann
      einstellungen fuer ip etc. nur noch bei "netzwerkbruecke" vornehmen. (bild 2)

      wenn ich jetzt aufstehen will um mich mit dem notebook frei zu bewegen, ziehe ich
      einfach den lanstecker und schalte wlan ein (mit dem schalter an der rechten seite
      des notebooks) und nach einigen sekunden ist meine verbindung wieder da.
      (bild 3)

      ich muss mich also nie wieder um einstellungen fuer lan oder wlan kuemmern.
      hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen, die vlt. auch diese problematik
      haben/hatten ;)