Probleme mit Email senden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Email senden

      Hallo

      Ich habe eine gmx Adresse und möchte diese mit Thunderbird abrufen und da auch meine mails schreiben. Das Problem ist jedoch, dass ich zuhause die emails abrufen kann, jedoch keine senden. Es kommt dann eine Meldung, dass der smtp server nicht antwortet. In der Schule jedoch geht es ohne Probleme. Ich denke jetzt es könnte an meinem Router liegen. Was für eine Einstellung müsste ich evt. ändern um auch emails senden zu können?

      danke!

      mfg
    • Original von bumbum
      Router sind normalerweise so eingestellt, dass sowohl pop, als auch smtp durchgelassen wird.

      Ansonsten solltest du mal deine Konfig + Router posten :)



      router lassen generell alles nach außen durch da diese im grunde ganz einfache nat geräte sind. oder hat schonmal jemand ne fritzbox gesehen mit welcher man bestimmte protokolle abschalten kann? ich nicht.

      mir käme da im grunde nur eine ddwrt firmware in den kopf aber das ist bei der glaub noch nich so weit implementiert.
      und ich hab auf meinem rechner ne routing firewall drauf mit der das zb alles geht, da ich meinen umts zugang mit anderen teile. aber ziemlich kompliziertes teil und funktioniert bei korrekter anwendung wunderbar :baby:

      es kann sich hierbei nur um eine fehlkonfiguration im mailprogramm handeln, da ja der pop zugriff aufs mailpostfach funktioniert und beim smtp der server nicht gefunden wird.

      wenn thunderbird, dann muss der postausgangsserver unter Extras->Konten->Postausgangsserver hinzugefügt werden ( mail.gmx.net ), sonst ist da kein versenden möglich.
      XPS M1730
      Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hErMeS ()

    • Original von hErMeS
      Original von bumbum
      Router sind normalerweise so eingestellt, dass sowohl pop, als auch smtp durchgelassen wird.

      Ansonsten solltest du mal deine Konfig + Router posten :)



      router lassen generell alles nach außen durch da diese im grunde ganz einfache nat geräte sind. oder hat schonmal jemand ne fritzbox gesehen mit welcher man bestimmte protokolle abschalten kann? ich nicht.



      es gibt auch router mit hardwarefirewall ... da kannst dann jeglichen verkehr nach prorts raus und rein abfangen .. teilweise sogar nach mac-addressen sortiert ..

      kostet halt was *G*

      und normale dienstabschaltung nach außen sollte ja wohl in jedem router möglich sein .. ansonsten auf den müll damit *G*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rei`TaraShui ()

    • Also: ich hab das Problem immer noch und ich finde es lansam störend. Ich habe hier mal die Routereinstellungen. Was sollte ich an denen ändern, dass sie das durchlassen? Was müsstet ihr sonst noch wissen?



      thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mmaurer ()

    • Ok für alle, die das selbe Problem haben: Ich habe den Provider tele2.ch dieser blockt anscheinend den Port 25 beim SMTP Server und so habe ich ihn auf 587 geändert. Jetzt geht alles :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmaurer ()