unter Linux heisser als unter XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unter Linux heisser als unter XP

      Hallöchen,
      ich habe auf meinem xps m1710 ubuntu gutsy laufen.funzt auch gut und ich arbeite damit lieber als mit xp nur habe ich das gefühl das das notebook heisser läuft.im normalbetrieb ohne zocken erreicht die graka immer wieder 79 grad und wird dann erst von den lüftern auf 63 runtergekühlt und sobald die aufhören zu drehen steigt die temperatur wieder an.unter xp bleibt es konstant bei 63 grad.und der unterboden wird so heiss das man ihn kaum anfassen kann.ist das normal?vor drei monaten ist meine graka(7900gtx)schonmal einen hitzetod gestorben und ich habe ne neue gekriegt.
    • Hi Janitschar,

      sorry fuer die verspätete Antwort. Der Kernel hat die ACPI Unterstützung schon mit drin. spezielle Treiber brauchst du nicht nachladen (oder neu kompilieren)

      Du kannst prüfen ob ACPI geladen ist per:

      dmesg|grep -i acpi

      Hier sollten paar Zeilen mit APCI: ..... auftauchen (ausserdem muss es das Verz. /proc/acpi geben)

      Zum Prüfen ob es was bringt hilft vlt. das Tool
      wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP

      Kann freilich auch am verwendeten Grakatreiber liegen ...oder an nem verschmutzen Luefter ... oder ...

      Gruß Dominik
    • Wenn du Beryl oder Compiz / Compiz-Fusion nutzt, ist das normal, da es ja eine 3D Anwendung ist, welche deine Grafikkarte fordert.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner