"Konkurrenz" zum XPS M170/M1710/M1730

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtrag:

      Für alle Forennutzer, die das Gericom interessiert. Es gibt wie im SLI-Thread bereits geschrieben, einen Test des Gericoms bei PCWelt.de

      [Blockierte Grafik: http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/49400/49442/original.jpg]
      Unterseite des Gericoms

      Man muss allerdings dazu sagen, dass das Testexemplar noch ein Vorserienmodell war und über eine schlechtere Ausstattung verfügte (weniger RAM, kleinere Display-Auflösung, nur eine kleine Festplatte). U.a. deshalb sind die Benchmarks auch mit Vorsicht zu geniessen (3DMark06 in 1024*768 [Blockierte Grafik: http://sportforen.de/images/smilies/gitche.gif]).

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Schnellen PC

      Man bekommt heute in den meisten Fällen nichts geschenkt (Bis auf ein paar Ausnamen, mehr unten). Der Gericom ist mit Sicherheit seinen Preis wert. Allerdings wurde auch dort massiv der Rot Stift angesetzt. Und zwar leider beim Service

      Ich habe hier zwei Arbeitskollegen, die sich nie wieder einen Gericom Notebook kaufen würden. Beide hatten nach relativ kurzer Zeit Probleme mit den Lüftern. Der Service ist derart knapp kalkuliert, das der Lüfter als Verschleißteil deklariert wurde. Vor Ort Service gibt es bei der Firma nicht und letztendlich mußten die Rechner eingeschickt werden. Beide übrigens zu unterschiedlichen Werkstätten, da Gericom keinen eigenen besitzt.

      Wer schon einmal an seinem Notebook herumgeschraubt hat, weis, wie schwierig es ist, ein unbekanntes Gerät zum ersten mal zu öffnen. Beide Rechner haben Reperaturspuren zurückbehalten. Einer der beiden klagt mittlerweile gegen Gericom, der andere hat resigniert und eigentlich keinen Spaß mehr mit dem Rechner.

      Service ist eine nicht zu unterschätzende Größe bei einem Gerät, das nicht vom Privatanwender rapariert werden kann.

      Zm Thema geschenkt: Ich habe meiner Lebensgefährtin nun endlich einen neuen Notebook gekauft, damit die Streitereien bei WoW ein ende haben. Das Gerät ist ein Asus Pro V60 von Saturn. Das Gerät ist die preiswertere Variante des A6V von Asus. Warum gerade Asus?
      * Reparaturwerkstatt von Asus fast direkt vor der Haustür (Ratingen)
      * Preis 700€
      * Pentium M725 1.6/2MB Cache GHz ;)
      * 400 MHZ FSB ;)

      * Ati 700 mit Hyper Mem

      Jetzt zu dem Geschenk. Der Asus hat einen Schalter um den FSB auf 533 zu setzten. Die Orginal 1*512MB/400Mzh habe ich gegen 2*1GB/533MHz getauscht. Jetzt läuft das Gerät als Pentium M725@780 stabil.

      Das nenne ich ein Geschenk ;)

      Trotz Hyper Mem bring die Ati 700 mit 533 FSB ---> 4699 Punkte bei 3D-Mark 05

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Daß man 2 Festplatten im Raid zusammenschalten kann, ist richtig. Aber in einem Notebook find ich das überflüssig. Macht es nur unnötig groß und laut.
      Ausserdem habe ich voll allen, die in meinem Bekanntenkreis Erfahrungen mit Gericom gemacht haben, nur negatives gehört.
      Wie Kistebier sagte: bei Gericom gibt's keinen Service und schlechte Qualität. Das zusammen muß man auch bei der Preisbewertung bedenken! Und in dem Zusammenhang sind 2000€ nicht mehr so günstig...
    • Eigentlich ist der Test eines in Deutschland wohl nicht erhältlichen Notebooks (Clevo-Barebone) nicht so interessant, aber zum Einen bietet dieses Notebook eine Übertaktungsmöglichkeit und zum Anderen haben wir einen Test der neuen ATI-Notebook-GPU ATI Mobility Radeon X1800XT, die in der ATI-Reihe das Spitzenmodell darstellt. Die ermittelten Werte sind etwas mit Vorsicht zu geniessen, weil dabei die Pentium M CPU auf 2,45 GHz übertaktet wurde. Der Test bei trustedreview.com findet sich hier.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Auch Alienware hat jetzt SLi-Notebooks im Angebot, die wohl nicht mit den erheblichen termischen Problemen des Alienware Aurora m7700 (notebookjournal.de-Test) zu kämpfen haben dürften, da bei Ihnen (noch) eine Single Core AMD Turion CPU verbaut wurde.

      Original von alienware.de
      Aurora m9700 - Erstes 17” Notebook mit Dual-
      Grafik SLI-Technologie - Link

      [Blockierte Grafik: http://image.alienware.com/Images/intro_page_images/sli_nb/uk/prod_aur_m9700-2.jpg]

      Aurora mALX - Duale GeForce Go 7900 GTX-Grafikkarten
      und Großer 19” Breitbildschirm, personalisiertes mit Airbrush gemaltes Design - link

      [Blockierte Grafik: http://image.alienware.com/Images/intro_page_images/sli_nb/uk/prod_aur_mALX-2.jpg]


      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Das bekannte Clevo-Barebone-Notebook, diesmal in der Variante von Rock als Xtreme CTX mit Core Duo 2.16 Ghz CPU und der seltenen ATI Mobility X1800 XT Grafikkarte im Test bei driverheaven.net. Ist recht flott, aber noch mit Fehlern behaftet. Es reiht sich leistungsmäßig zwischen M170 und M1710 ein.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ich nicht. Für mich ist das Nexoc auf Augenhöhe. Es kann zwar nicht mit Beleuchtungsgimmicks dienen, hat dafür aber eine Tastatur mit abgesetzten Zehnerblock. Ansonsten nehmen sich die beiden Geräte nicht viel.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @Roberts

      ich weiss nicht wie andere M1710 besitzer es sehen aber der Nexoc ist POTT hässlich! Ich meine natürlich auch nicht das mann sich nur deswegen eine Notebook anschafft. Aber ich glaube das der Nexoc für mich meine Geschmack keine "Konkurrenz" wäre. Ich möchte damit auch keine auf die Füße treten, das ist halt nur meine Meinung.

      Gruß,
      GoldenMojo
      Dell XPS M1730, Core 2 Duo (T9300) 2,5 GHz, 2GB 667MHz DDR2 SDRAM, 250GB 7600 HDD, GeForce 8700M GT SLI, Bluetooth, 1000 NIC, Intel PRO Wireless 3945, 2 Jahr Vor-Ort Service, Dell E207WFP 20" TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoldenMojo ()

    • Ich sehe das genauso! Das Nexoc ist ein hässlicher klobiger Klotz ohne irgendeinen Charme.
      Damit möchte ich natürlich niemandem auf die Füße treten, ist meine ganz persönliche Meinung!

      Das Auge isst ja schließlich auch ein bissel mit..

      Gruß
      smarty
    • Original von Macheto
      Augenhöhe heisst nicht Vorsprung, daher sehe ich Nexoc nur als Mitstreiter :P


      Was heisst denn Vorsprung? Hat das M1710 denn einen Vorsprung? M.E. kommt das auf die individuellen Präferenzen an. Von den eingesetzten Komponenten sind die beiden Geräte weitgehend deckungsgleich. Dann spielen individuelle Dinge eine Rolle. Design ist Geschmacksache, auch die Inspiron-Serie gewinnt nicht gerade den Filigran-Preis. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Beim M1710 gibt es da durchaus noch Spielraum nach oben, beim Nexoc weiss das hier keiner, ich auch nicht. Bei der Ergonomie liegt das Nexoc alleine schon wegen der Tastatur vorne, bei Geräusch- und Wärmeentwicklung fehlen wieder Vergleichsdaten. Bei der Ausstattung kann das Nexoc u.a. mit besserer Tastatur, besseren Cardreader und umfangreicheren Mulimediatasten punkten. Das M1710 hat hingegen mehr USB-Ports. Bei Garantie und Service bietet Nexoc zumindest Ähnliches.
      Das Display des M1710 ist m.E. nach wie vor verbesserungswürdig, da hat die Konkurrenz zum Teil deutlich Besseres zu bieten, vor allen Dingen dann, wenn man sich klar macht, dass Auflösung nicht alles ist und schon gar nichts über die Qualität aussagt.

      Für mich sind die hier zum Ausdruck gekommenen Meinungen zwar nachvollziehbar, da mir allerdings jede Markengläubigkeit fehlt, bin ich auch für andere Hersteller und deren Angebote offen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate