Aufrüsten eines I9400

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüsten eines I9400

      Hallo Leute. Ich habe mal mehrere Fragen an Euch.

      Ist es möglich ein Inspiron 9400 auch auf 4GB aufzurüsten, bzw. unterstützt der Chipsatz des Notebooks diese Speichermenge überhaupt? Klar, dass ein 32bit OS diese Speichermenge nicht komplett verwalten kann, allerdings habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass das Bios da einen Riegel vorschieben könnte.

      2.Frage: Wie übertaktet Ihr denn Eure Grafikkarten, spielt ihr nur das unlocked-Bios auf und übertaktet per Software oder spielt Ihr ein Bios mit übertakteten Werten ein?
      Gibt es einen Unterschied (Lüfter, Heatpipes, Standardtakt) zwischen der 7900GS im I9400 und XPS 1710?

      MfG
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Orginal aus dem Handbuch:

      "NOTE: Since the computer operating system reserves some memory for system files and activities, the amount of available memory that is displayed will be less than the total memory installed. If you install two 2-GB memory modules for a total of 4 GB, the memory total is reported as being less than 4 GB in the system setup program and by the Microsoft® Windows® operating system."

      Also sollten auch 4GB unterstützt sein.

      Wegen dem Grakabios.
      Du schaltest lediglich die Graka frei.
      Du mußt dann manuell Übertakten,es gibt keine vorgefertigten einstellungen.
      Normalerweise sollte beide Karten von der Kühlung her gleich sein.
      Wichtig ist nur das die Pipes regelmäßig gesäubert werden.
      Auch würde ich ein Temperaturüberwachungstool einsetzen.


      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Danke für die schnelle Antwort Cyrus.

      Ich habe mal von der Möglichkeit gehört, dass man mit dem Tool Nibitor das Graka-Bios auslesen kann und dort dann auch die Taktraten verändern kann. Das so veränderte Bios könnte man dann doch in die Grafikkarte flashen und hat dann dauerhaft diese Werte, auch nach einer Neuinstallation des OS.
      Hier im Forum gibt es ja Leute, welche ihre 7900GS bei 580/670MHz takten. Ist das nicht etwas viel? Dann laufen ja die Lüfter nur noch.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Meine rennt im moment bei 600/600 ohne optimiertem Speicher.
      Diese Taktung nutze ich allerdings nur zum Zocken.Windowsstandart habe ich 190/255 unter 3d Performance eingestellt.

      Dazu nehme ich den Rivatuner mit seinen profilen.


      Deshalb sind die Lüfter auch nur an wenn ich auf maximum stelle.

      Mit Nibitor scheint es nicht zu funktionieren.Es gibt einen Overclockthread der am anfang auf Nibitor aufbaut.Hat sich aber nicht bewährt.
      Auch merke ich das es sehr Treiber abhängig ist wie hoch man takten kann.
      Bei manchem Treiber ist bei bei 600/600 schluss.Ein anderer geht bis 630/650 bei mir.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Meinst Du 450/600 MHz wären auf Dauer schädlich für die 7900GS? Diese Taktraten sind ja doch deutlich unter den Euren. Mit der neuen Nibitor-Version auf mvktech.net kann man nämlch für 3 Sachen Taktraten einstellen. 3D-High, 3D-Low 2D. Das wäre dann nämlich gerade für Crysis für mich eine Überlegung wert.

      Welche Speichermodule würdest Du denn empfehlen? Ist das egal, denn fast alle 2GB-Speichermodule haben die Latenzen von 5-5-5-15. Habe momentan welche von A-Data drin 2x1024MB. Ich liebäugel im Moment mit 2x2GB Modulen von GeiL.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Ich würde es wirklich lieber von hand einstellen.
      Da bist du auf der sicheren seite.
      Zuerst per ATI-Tool das maximum ausloten und dann mit dem Riva Tuner die gewünschten werte fest einstellen.

      Beim Speicher ist es eigentlich egal.Du kannst nach deinem Geschmack auswählen.
      Ich habe mich für Corsair entschieden da ich früher am Desktop immer welchen hatte.
      Ich bin der meinung das den vorteil den man aus dem Speicher holen kann am hinteren ende der wichtigkeitsskala steht.
      Der gewinn ist doch sehr gering wenn man CL4 statt CL5 hat.
      Deshalb war mir es egal,hauptsache die menge passt.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Hey, da ist ja das XPS Performance Board wieder. Warum muss man sich denn jetzt extra anmelden, um da Zugriff drauf zu kriegen. Habe mich heute Morgen totgesucht danach. Habe erst eben, als ich mich angemeldet hatte, gesehen dass es doch noch da ist.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Mal ne andere Frage: Du sagst, man sollte regelmäßig die Pipes säubern. Wie sieht das denn mit der Garantie aus, wenn man das Notebook öffnet?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • So, habe eben mal Crysis mit 450/600 MHz getestet. Läuft jetzt in 1280x800 absolut flüssig. Einstellungen alle auf Medium.
      Habe das Bios der 7900GS mit Nibitor bearbeitet und dieses dann geflasht. Läuft bisher astrein.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Unter Windows XP hat sich jetzt eine Core-Temp von 77°C von meiner 7900GS eingestellt. Ist das noch im grünen Bereich, oder sollte ich mir Gedanken machen???
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Hast du die wenn du nur Windows laufen hast,oder hast du dir den verlauf angeschaut und diese Temp beim Zocken?

      Mit folgendem Programm kannst du die Temperturen auslesen und auch Speichern.


      diefer.de/index.html


      Falls die Temperatur beim Spielen auf 77° geht ist alles ok.
      Ich habe meine persönliche Grenze bei 85° gesetzt.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Du mußt bei Optionen auf erweitert gehen.
      Da gibst du bei Temperaturausgleich 8° ein.
      Das tool zeigt sonst die falsche temp an.

      Ich nutze es lediglich zur Temperaturanzeige,die Lüftersteuerung lasse ich auf "Nur Temperatur anzeigen,keine Lüfterkontrolle".

      Das Dell bios macht das schon sehr gut so.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Das ist zu hoch.
      Ich habe im normalen Windowsbetrieb(Surfen,Word usw.) rund 45-50°.
      Beim Zocken geht die Temp auf rund 80°,aber das wird auch nach 3 Stunden nicht mehr.

      Du kannst bei dem I8kFangui doch den verlauf einblenden.
      Starte mal einen Benchmark oder ein Spiel.Schaue dir danach deine Grakatemp an.
      Falls diese über 85° geht ist vorsicht angesagt.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Habe heute mal 3D-Mark 06 getestet und Fangui im Hintergrund laufen lassen. Nach einem Durchlauf zeigt das Programm mir einen Spitzenwert der GPU von 79°C an. Bei der CPU 75°C. Während dem Test gehen etwa alle 4 min. die Lüfter kurz an, kühlen wieder auf ca. 52° runter und dann steigt die Temp. wieder an.

      In Windows, also ohne Last, steigt die Temp. langsam auf etwa 74°C und bleibt dann auch stabil. Die Lüfter laufen dabei aber nicht, oder nur gaaaz selten. Die CPU-Temp. pendelt sich in Windows auf etwa 38°C ein.

      Was sagst du dazu ?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Der Spitzenwert von 79° ist voll ok.
      Bei mir klettert die GPU Temp unter Windows auf 65°, bevor die runtergeregelt wird.
      Du kannst natürlich auch mit FanGui die Lüfter so regeln wie du es magst.

      Was mich wundert ist das die Temperatur stabil auf 74° bleibt und sie sich nicht runterregelt?
      Sollte vom Bios eigentlich besser gekühlt werden.
      Ist bei dir die Graka immer auf maximalem Takt oder regelt sie sich runter?

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530