XP + Ubuntu 7.10 + Media Direct

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP + Ubuntu 7.10 + Media Direct

      Ich konnte hier keine Anleitung finden, um Windows XP 32 Bit, Ubuntu 7.10 und Media Direct auf dem M1330 zu installieren - nur erhebliche Probleme nach dem Drücken der Media Direct Taste. Ich hab es eben erfolgreich auf einem M1330 mit ab Werk vorinstalliertem Vista nach folgendem Schema installiert:

      1.) Im BIOS das DVD/CD-Laufwerk mit höchster Bootpriorität versehen.

      2.) Alle Partitionen entfernen:
      Notebook mit Ubuntu CD hochfahren, Ubuntu starten und im mitgelieferten Partitionierungsprogramm (unter System / Administration) alle Partitionen entfernen.

      3.) Media Direct Partitionen erstellen:
      Ubuntu herunterfahren, die CD kommt raus, dann Media Direct CD einlegen. Notebook starten, dann startet die Media Direct Installation. Dann "specify size of the C:\ partition" wählen, und den Speicherplatz angeben, der für Windows XP reserviert werden soll (in meinem Fall 40 GB). Danach wieder Neustart, und die WIndows XP CD einlegen.

      4.) Windows XP installieren:
      Das ist ein wenig tricky, weil in Windows XP 32 Bit die Treiber für die SATA-Festplatte nicht drin sind. Man könnte AHCI im BIOS deaktivieren, dann geht es vermutlich auch ohne externen Treiber *aber* ich habe hier gelesen, dass bei deaktivertem AHCI das Media Direct Ärger macht. Die SATA-Treiber kann man sich bei Dell herunterladen (Intel Matrix Storage Manager). Theoretisch kann man die nach Drücken von F6 bei Beginn der Windows Installation einbinden - theoretisch. Denn Windows scheint zwingend ein Diskettenlaufwerk A zu benötigen, mit USB Stick geht das nicht. Ich hab deshalb mit dem XP-Iso-Builder eine neue Windows CD erstellt, auf der ich diesen Treiber (und gleich einige andere von Dell wie für Chipsatz und WLAN) integriert habe.
      Der Rest geht problemlos, bei der Installation eben die in Schritt 3 angelegte Partition auswählen.

      5.) Media Direct fertig installieren
      Nachdem Windows XP jetzt laufen sollte, unter Windows die Media Direct CD einlegen und es fertig installieren. Ich hab Media Direct dann zweimal gestartet, beim ersten Mal muss es sich noch selbst einrichten, ab dem zweiten Mal startet es normal.

      6.) Ubuntu installieren
      Ubuntu CD einlegen, Ubuntu wie schon in Schritt 2 hochfahren und die Installation mit Klick auf das Desktop-Icon starten.
      Die Partitionen hab ich manuell eingerichtet. Es wurde bei mir kein freier Speicherplatz angezeigt, weil Media Direct den eigentlich freien Speicherplatz in eine große Partition mit unbekanntem Format gepackt hat. Diese habe ich gelöscht und dann die Ubuntu-Partitionen (also mindestens root und swap) erstellt.
      Nach dem Partitionieren kamen bei mir mehrere Fehlermeldungen bzgl. Clustergrößen:
      "File system doesnt have expected sizes for windows to like it" und irgendwas mit "windowssystem32configdefault.log". Ich vermute, das hat mit Media Direct zu tun und habe diese ignoriert.
      Weitere Installation problemlos.

      Wenn ich bei ausgeschaltetem Laptop die Media Direct Taste drücke, startet Media Direct. Wenn Windows läuft passiert gar nichts und unter Ubuntu startet der music player.


      Viel Erfolg!
      Jörg

      Nachtrag:
      Sachen, die man nicht machen sollte :)
      - die Media Direct Taste drücken bevor man Media Direct unter Windows fertig installiert hat (danach war offenbar der Bootsektor nicht mehr in Ordnung)
      - Media Direct aktualisieren (führte bei mir zu Blue Screen bei Media Direct und Windows Start)

      Grub hab ich übrigens im MBR installiert. Ich habe dazu die alternative Installations-CD mit textbasierter Installation verwendet, weil bei der normalen häufig Probleme auftraten (I/O und squashfs Fehler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joerg82 ()