CPU upgrade! Möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU upgrade! Möglich?

      Hallo Leute!

      Vorweg mal, bitte keinen "blöden" Bemerkungen wie "Warum hast du eigentlich so nen schwachen Prozi geordert" ...

      Hatte etwas mit dem Preis zu tun (Sonderangebot) 8o

      edit: DANKE

      Also, ich würde jetz doch gerne das Geld für nen X7900 oder zumindest für nen T7700 ausgeben! Éine nette Dell Bearbeiterin hat mir aber geasgt, dass Sie bei einem bereits ausgelieferten Notebook keine Änderungen mehr vornehmen?
      Einzige Möglichkeit ist, wenn ich noch inerhalb der 14 tägigen Rückgaberecht bin, soll ich meine Notebook zurücksenden, und ein neues ordern?! - Auf keinen Fall!

      Also, was mein Ihr dazu, wie komme ich nun zu meinem Prozi, ohne dass ich die Garantie verliere?

      mfg Markus

      edit2: ach ja, die Dell Beraterin hat mir den 7800 angeboten, der einen Leistungszuwachs von "nur" 12 % bringe (laut Dell) ABER der wird doch gar nicht im 1730er verbaut, oder?

      Da ich nicht mal eine Stunde von der DELL Werkstätte in Limerick entfernt bin, werd ich glaub ich mal da anklopfen =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.K. ()

    • Ich persönlich halte ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht. Der Penryn steht vor der Tür (Jan.) und sobald dieser erhältlich ist, bezahlst du für'n X7800/7900 nichteinmal mehr die Hälfte - oder meinst du, dass jemand den Preis von €1000,- irgendwie sinnvoll rechtfertigen könnte? Ist doch mit der 8800M das selbe. Noch gibt es nur einen Hersteller der sie ausliefert - oder es zumindest offiziell angekündigt hat. Klar dass da der höchstmögliche Preis angessetzt wird, man wäre dumm wenn nicht. An und für sich ist's aber reine Abzocke und das Ausnutzen der misslichen Lage (Nachfrage-Angebot), in der man sich bei so einer schlechten Verfügung befindet.

      Wenn du kannst, dann warte. Wenn du die Leistung unbedingt jetzt brauchst, sollte der Euro schon sehr locker bei dir hängen...

      Bei eBay wird ein X7800 angeboten. Werd dich aber nicht drauf verweisen, da ich dem Käufer nicht traue, sorry. Kostet €350,- ...unverschämt günstig - mit jedoch -zu- günstig.

      Die Sache mit der Garantie ist komisch geregelt bei Dell. Der eine sagts so, der andere so. Immer schön persönlich nachfragen.

      Eine Sache noch: In einem Gespräch mit meiner Bearbeiterin wurde mir mitgeteilt, dass die X-Prozis nicht ohne weiteres nachgerüstet werden könnten, da hierfür ein "Modul" benötigt wird, was Dell nicht einzeln anbieten wird. Rudi hat mir das ebenfalls bestätigt. Ist zwar eine Sauerei, wie ich finde, aber wenn dem so ist, solltest du dich mal schlau machen, bevor du soviel Kohle ausgiebst...


      der Kai



      edit: Die Penryns werden günstiger hergestellt und werden den Preis ganz deutlich drücken. Mulktiplikator ist auch frei wählbar - wird von allen Santa-Rosa-Plattformen unterstürtzt - was will man mehr? Warte lieber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai Tee ()

    • also so hab ich das ganze noch nicht gesehen, aber danke für die INFO ;)

      ABER, Hauptgrund ist eigentlich, wegen der Garantie, wenn ich die CPU später nachrüste, verfällt doch die GANZE Garantie von meinem XPS, oder nicht? Klaro kann ich warten, aber was, wenn später doch mal was ist?
    • und wie siehts mit der X CPU aus? ... könnte ich die "einfach" nachrüsten, oder bekomm ich Probleme mit wärme, oder benötige ich ein spezielles Modul?

      edit:

      Ich stieß auf eBay auf sehr kuriose Angebote X7900 um ca 400 - 500 €uro!?!?
      Dacht die X CPU ist auschließlich über Dell verfügbar? bzw. kann ich auch keinen (Offiziellen) Anbieter anfinden ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.K. ()

    • Original von Vogtländer
      als der Servicemensch bei mir das Mainboard wechselte hat er ja auch die CPU aus- und eingebaut. Ist echt nichts schwieriges dabei, würde ich mir und jedem mit mittelmäßigem Talent durchaus zutrauen.


      Da du ja schon scheinbar einiges an erafhrung damit hast..wie geht das mit dem display von stattetn (wechseln)
      Sorry für off topic..
    • Ich habe den Dell Techniker gefragt, der bei mir daheim war.
      Er hat gemeint. Ich kann alles wechseln, bis auf CPU,Graka und MB. Wenn ich das mache ist die Garantie futsch.
      Eine Aussage eines Technikers. Es gibt aber bekanntlich viele Techniker, mit vielen Meinungen ;)
    • Original von markus.kainer
      Hmm .... und warum kann Dell solch Upgrades nicht machen?



      Das ist eine immer wieder interessante Frage. Ich begründe sie mit: Wer kauft sonst die ganzen Notebooks!? - ... :rolleyes:



      Naja, also wenn ich dass mache, und in 3 Monaten fällt dann mein Display aus, hab ich somit keinen Anspruch auf Garantie?



      Genau...


      ...leider. Bescheuert, aber wahr. Eine Dell-Mitarbeiterin konnte auch nur müde lachen, als ich mir ihre persönlich Meinung darüber anhören wollte. Es ist so - niemand wird dir darauf eine zufriedenstellnde Antwort geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai Tee ()

    • -keine Sicherheitslabels vorhanden, ist es aber nicht so, dass eine x-beliebige PC-firma die CPU wechseln kann und dann die Garantie erhalten bleibt, mglw. dann über diese Firma? (ähnlich zum PKW-> freie Werkstatt)

      Der Küher der CPU ist ja federnd gelagert auf den vier Schrauben, also automatischer Anpressdruck, der Sockel ist mit Schlitzschraubendreher einfach zu öffnen

      -Thema Displaywechsel: kann man auch selber machen wenn man will, hab ja zugesehen. Willst du jetzt eine Wechselbeschreibung haben oder wie?
    • Sofern du alle ausgebauten, zu deiner Grundkonfig zugehörigen Teile da hast, ist's kein Problem. Du baust die Teile im Falle eines Defektes ein und gut. Anders isses natürlich, wenn tatsächlich mal der geupgradete X7900 abraucht. Dann ist das alles garnicht so einfach, wie du dir sich vorstellen kannst... :D
    • Original von evilpayne
      Moin,

      das stimmt nicht, die Memorn´s T7100, T7300, T7500, T7700, T7800 und T7900 laufen auf Sockel P

      Gruß
      evilpayne



      Das ist sowohl richtig, als auch Falsch ^^

      Die "normalen" Santa Rosa CPUs haben Sockel P
      Die Extreme CPUs haben Sockel P + Zusatzmodul.
    • Was soll denn das für ein ominöses Modul sein ? Nur von Dell für die Extreme verbaut ? Konnte bisher jedenfalls bei den Prozessorbeschreibungen nie davon etwas lesen. Hat da vielleicht mal jemand ein Link zu ?

      Wäre ja wieder ein Grund mehr das 1730 zu stornieren wenn keine weitere Aufrüstmöglichkeit besteht.
      Zu den Grafikkarten läßt sich ja auch keiner aus, was das Upgrade von 8700 auf 8800 angeht.
    • Die extreme CPUs sind genauso Socket P Prozessoren wie die normalen, nicht übertaktbaren. Das Bios muß das übertakten unterstützen. Bei dem M1730 reicht also der Prozoessor.

      Die T7800 Extreme und T7900 Extreme kann man beide in den M1730 ohne Probleme stecken. Die Information mit dem Modul wird übrigens von 2 Resellern gestreut, da diese bei den Prozessoren gerne Gewinnmaximierung betreiben möchten und es die Prozessoren wesentlich günstiger im Handel z.B. bei Alternate gibt ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Also ich hab nun ein Angebot:

      X7900 gegen T7300 inkl Einbau und Funktionstest = 790 €uros + 120 €uros

      Hmm ... Dieser Anbiebter hat mir auch davon abgeraten, es selbst zu machen, da ziemlich kompliziert?!?!? ... Was ist nun mit einen angeblichen Modul? Brauch ich sowas oder nicht?

      Edit: Ach ja, und warum kann ich die T7300 - 7700 nur mit Sockel 479 finden?

      Edit2: Und mit Hardware komme ich ganz gut zurecht, also mache ich nicht zum ersten mal ... ABER irgendwie hab ich so das Gefühl, dass es einen Haken bei dem X CPU´s gibt?!?!?! 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.K. ()