Linux-Anfänger braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux-Anfänger braucht Hilfe

      Hallo, 8)

      ich würde gerne Linux auf mein xps 1330 installieren, nur leider bin ich ein totaler anfänger unter linux.

      ich hab daheim noch einen suse linux 10.1 dvd. funktioniert damit auch alles (grafikkarte, sound, wlan usw..)? oder soll ich lieber ubuntu 7.10 installieren?

      im moment hab ich noch vista drauf und das möcht ich auch installiert lassen.

      kann mir evtl. jemand eine anleitung dazu geben?

      danke
      reality2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reality2004 ()

    • Hallo ! ALso ich habe auf meinem Notebook (Inspiron 9400) Ubuntu 7.10 installiert. Ist auch das einzige OS auf meinem Lappi. Es ist sehr einsteigerfreundlich und es macht richtig laune damit zu arbeiten. Eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen etc. findest du auf ubuntuusers.de.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • RE: Linux-Anfänger braucht Hilfe

      10.1 würd ich an deiner Stelle nicht installieren, diese Version war nicht der Hit.
      Lad dir doch am Besten 10.3 runter. Die läuft auch hervorragend auf dem M1330.
      Dann solltest du auch wissen, wieviel Platz du deinem Pingusystem geben willst.
      Die Partitionierung kannst du entweder bei der Installation machen oder separat mit einem anderen Programm.
    • Ha, dann kann ich Dir auch frisch antworten - seit 30 Minuten habe ich parallel zu Vista auch Ubuntu 7.10 laufen. Damit funktioniert auf Anhieb WLan, Audio, Grafik, etc.

      Bin bislang ganz zufrieden und werde nebenbei sicher immer mal wieder hierdrin arbeiten :)
    • Also mit Ubuntu 7.10 hast du schon mal den Großteil der Hardware funktionsfähig und kannst locker den Rest nachinstallieren bzw. einrichten.
      Ebenso kann ich Gentoo, Fedora und Arch empfehlen. Funktionieren alle einwandfrei. Außerdem habe ich bereits Slackware 12 und openSuse 10.3 voll funktionstüchtig in Aktion gesehen.
      Du solltest darauf achten, dass die Distribution einen ziemlich neuen Kernel verwendet (bevorzugt 2.6.23, aber auch 2.6.22 mit ein paar Patches funktioniert einwandfrei).

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Hallo

      Ich wollte neben vista (da ich windows XP nich installiert bekomme), ubuntu drauf machen. Wenn ich den GRUB aber im MBR schreibe, bricht alles zusammen, wenn man (ausversehen) auf die media direct taste kommt. Wo schreibt ihr den GRUB hin?

      danke
    • Wie meinst du es bricht alles zusammen? Bei ausgeschaltetem Notebook oder während des Betriebs? Mal ganz davon abgesehen, wie man aus versehen auf diese Taste kommt. :)

      Wäre auch interessant zu wissen wie du partitioniert hast.
      Ich persönlich habe eine eigene Boot Partition, jedoch auch kein MediaDirect. :)

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Ich habe als erstes alles runter gehauen und habe versucht ubuntu 7.10 installiert. Ging gut. Hab dann aber beim neu-Einschalten im Dunkeln die Media Direkt Taste gedrückt : irgendein error. hat mir damit die partition zerstört. Habe Linux auch nicht mehr zum Laufen bekommen. Habe dann vista und das Media Direkt installiert ging super. Nach der ubuntu-installation mit GRUB im MBR gabs nen ähnlichen Fehler. Wieder alles weg.

      Schlussendlich will ich kein System, das man mit der falschen Taste komplett lahmlegen kann. Jetzt die Frage:

      Wo installiert ihr den GRUB hin. Oder wäre es auch möglich die Taste zu deaktivieren?

      danke
    • Sehr interessant.

      Habe erst MediaDirect normal installiert, dann Vista. Danach dann Ubuntu. Seit der Installation habe ich nie MediaDIrect gestartet (da es bei mir eh nicht geht). Würde ja jetzt gerne mal auf die Taste drücken, hab aber allerdings keine Lust auf ein kaputtes System :)

      @Quilty: Was er meint ist das: Das booten von MediaDirect wird nicht durch ein Boot-Menü am Anfang ausgelöst, sondern allein durch die MediaDirect-Taste. Vista/Ubuntu wählt man aber über das Menü, wenn der Rechner "normal" (also nicht über die MediaDirect-Taste) hochfährt. Da kann ich mich auch schon vorstellen, dass da was durcheinander kommen kann, da ja MediaDirect auch so beknackt empfindlich mit allem ist...
    • Also ich hab das jetzt auch so gemacht und trau mich auch nicht die Taste zu druecken. Na mal schaun, wann ich da drauf fingere und dann das Ding in die Ecke flacke. :)

      Eine andere Frage: wie kann man da drauf Windows XP bekommen? Geht das nur, wenn man den SCSI modus ausgeschaltet hat? Das Windows Vista ist ja voll der Speicherfresser mit seinen 800MB. Ich wollte eigentlich auf Windows spiele Spielen, aber bei so einem Resourcenfresser...
    • Es wäre schon mal hilfreich wenn ihr posten könntet wie ihr partitioniert habt. Ich selbst hab weder die MediaDirect noch die Recovery Partition auf meiner HDD, daher kann ich es nicht nachstellen. Postet einfach mal den Output von.

      Quellcode

      1. sudo fdisk -l /dev/sda

      Ich fahr mal meinen 1330er runter und schau was passiert wenn ich versuch mit der MediaDirect Taste zu booten. :) Bin ja kein Angsthase

      /*edit*/ Mhh, kommt nur die eine Meldung, dass er die Partition nicht finden konnte - kaputt ist danach nichts. :) /*edit*/

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Quilty ()

    • Sehr schön. Dann fahre ich jetzt runter und Boote MediaDirect. Bis gleich (hoffentlich).

      Edit: Hallo aus Ubuntu. Hat alles ohne Probleme geklappt. Ubuntu ist sogar so gnädig die WLan-Karte wieder zu erkennen :)

      Da muss also bei dem oben beschriebenem Problem gut was durcheinander gekommen sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cre8tive ()

    • An die Leute mit einer GeForce 8400 GS.
      Taktet sich die Graka unter Ubuntu auch runter?
      Ich habe die Treiber von der Nvidia Seite drauf und wenn ich da unter Temperatre schaue dann ist die so bei 80 Grad. Gibts da irgendwie nen tool das dass macht?


      Edit. Also er senkt die taktraten schon aber der Powermizer ist immer auf maxpower so das der bei belastung wieder hochtaktet. Kann man das irgendwie ändern?
      Ich benutze übrigens die aktuellen Nvidia Betatreiber.
      MfG
      Winters

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winters ()