Die Dell Media Direct 3.0 Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dell Media Direct 3.0 Installation

      Die Dell Media Direct 3.0
      Installationsanleitung


      Für I640m/E1405, I9400/E1705, I6400/E1505, XPS M1710, XPS M1210, XPS 2010

      Die Vorbereitung der Dell MediaDirect-Partition:
      1. Schalten Sie den Rechner aus .
      2. Drücken Sie die <F12> Taste.
      3. Legen Sie die DellMediaDirect 3.0 DVD ins CD/DVD ROM Laufwerk und
      wählen Sie die Option “CD/DVD/CD-RW Drive”.
      4. Drücken Sie eine beliebige Taste, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

      Media Direct 3 Reinstallation
      Main Menu
      1. Allocate all available space to the C:/ partition
      2. Specify the size of the C:/ partition
      (All remaining space will be allocated to a D:/
      partition)
      Q. Quit
      **Note** Options 1 and 2 will allocate Utility and
      Media Direct 3 partitions.
      Make A Selection [1, 2, Q ] :


      5. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, wie Sie die Festplatte partitionieren können.
      Die erste Option wird nur eine Partition erstellen, der die ganze Kapazität der
      Festplatte ohne 2055 MB, die für die Installation von Dell MediaDirect benötigt
      werden, zugewiesen.
      Die zweite Option erlaubt Ihnen die Festplatte auf zwei Partitionen zu teilen.
      Wenn Sie die erste Option ausgewählt haben, fahren Sie mit dem Punkt 8. fort.

      Beachten Sie!
      Wenn sich die Dell MediaDirect 3.0 DVD bereits beim Einschalten des
      Computers im Laufwerk befindet, wird der Installationsbildschirm automatisch
      angezeigt.


      Warnung!
      Wenn Sie die Festplatte neu partitionieren, werden alle Daten, die sich auf der
      Festplatte befinden, gelöscht..


      6. Wenn Sie die zweite Option ausgewählt haben und zwei Partitionen erstellen
      möchten, haben Sie nun die Möglichkeit die Größe der C:\ Partition einzustellen.
      Die Größe der C.\ Partition darf zwischen 2 und XY GB betragen, wobei XY die
      angeführte Maximalgröße darstellt.

      Media Direct 3 Reinstallation
      Select Drive C: Size
      Your hard disk drive has XY GB (X000 MB) of space available.
      Microsoft recommends a minimum 15GB partition for Windows XP and
      Vista.
      Enter a size between 2 and XY GB


      7. Geben Sie nun die Größe der Windows Partition ein und bestätigen Sie es mit der
      <Enter> Taste. Der restliche Speicherplatz wird automatisch der D:\ Partition
      zugewiesen.

      Beachten Sie!
      Die Größe der Partition wird in Gigabyte angegeben. Standardmäßig werden
      75% der Festplattenkapazität der C:\ Partition zugewiesen.
      8. Wenn Sie sich entschieden haben, welche Größe die C:\ Partition haben soll,
      drücken Sie die <Y> Taste um die Partition zu erstellen. Folgende Meldung wird
      anschließend angezeigt:


      Creating hard drive partitions . . .

      Media Direct 3 Reinstallation
      Confirmation
      ** WARNING ** ** WARNING ** ** WARNING ** ** WARNING **
      This process will completely destroy
      All data on your hard disk drive.
      ** WARNING ** ** WARNING ** ** WARNING ** ** WARNING **
      Y. Continue with Disk partitioning
      R. Return to the Main Menu
      Q. Quit
      Make A Selection [Y,R,Q]:


      Warnung!
      Wenn Sie eine ungültige Größe für die C:\ Partition eingeben, wird die
      untenstehende Fehlermeldung angezeigt und Sie gelangen zurück zum „Select
      Drive C Size“-Bildschirm.


      Media Direct 3 Reinstallation
      ERROR
      ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR **
      Enter a size between 2 and XY GB
      ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR ** ERROR **


      9. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie darüber durch die
      untenstehende Meldung informiert. Nehmen Sie nun die Dell MediaDirect DVD
      aus dem Laufwerk heraus und legen Sie die Windows-CD hinein.

      Media Direct 3 Reinstallation
      Install Operating System and Media Direct 3
      Operation completed successfully.
      Remove the Media Direct 3 Reinstallation CD/DVD.
      Insert your OS Reinstallation CD/DVD.
      **Note** Install your OS to the C:/
      After installing your OS,
      Boot your new OS
      Re-insert this Media Direct Reinstallation DVD
      Follow the instructions to complete the installation of
      Media Direct 3.


      10. Wenn Sie die “CD zur erneuten Installation Microsoft Windows” insCD/DVDLaufwerk
      eingelegt haben, drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu
      starten.

      11. Das Windows XP Setup Bild erscheint. Wenn die Dateien geladen sind, drücken
      Sie die <Enter> Taste, um die Installation zu starten.

      12. Akzeptieren Sie den EULA-Vertrag durch das Drücken der <F8> Taste. Nun
      erscheint der Partitionsauswahlsbildschirm.

      13. Wählen Sie die C:\ Partition aus, um dort das Betriebsystem zu installieren.
      XY000 MB Harddrive 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]
      -: Partition1 [FAT] 47 MB ( 46 MB free )
      C: Partition2 [Unknown] 15367 MB ( 15366 MB free )
      D: Partition3 [Unknown] xxxxx MB ( xxxxx MB free )
      F: Partition4 (MEDIADIRECT) [FAT32] 2055 MB ( 2051 MB free )

      14. Wenn die Installation von Windows fertig ist, installieren Sie alle Treiber und
      .NetFramework 2.0.

      15. Legen Sie die Dell MediaDirect DVD ins CD/DVD-Laufwerk. Wenn das DMD
      Installation Bildschirm erscheint, drücken Sie die <Enter> Taste um die
      Installation zu starten.

      16. Wenn die Installation beendet ist, erscheint ein Bildschirm, der Sie darüber
      informiert, drücken Sie jetzt die <Enter> Taste und nehmen Sie die Dell Media
      Direct DVD aus dem Laufwerk raus.

      17. Schalten Sie den Computer aus und starten Sie die Dell Media Direct 3.0 mit der
      Media Direct Taste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appache ()

    • RE: Die Dell Media Direct 3.0 Installation

      Hallo,

      auf meinem XPS (1330) ist Vista installiert.
      Festplatte partitoniert in 60GB - 120GB - und der Rest.
      Was fehlt ist Dell Media Direct 3.0.
      Ich möchte es so installieren wie hier im Forum angegeben.

      LW C: ist in Partition 60GB installiert. Media Direkt sollte auch dort hin.
      Wird Vista gelöscht? ;(
      Hätte ich erst Media Direkt und dann Vista installieren sollen? ;(

      Danke schon mal und Gruß
      Martin
    • MD braucht auf jeden Fall ne eigene Partition. Mir ist nur der Installationsweg bekannt, bei dem MD vor Windows installiert wird. Meines Wissens wird bei der MD-Installation zwangsweise die ganze Festplatte neu partitioniert, so dass die alten Partitionen alle weg sind. Daher vermute ich, dass das leider nicht möglich ist.
    • MD 3.5 mit neuem Dell XPS1730 installiert.

      Als Partitionsangaben hab ich natürlich 2 gewählt und D beliebig in Volumes aufgeteilt wie ich es für korrekt halte. Die beiden MD Partitionen sind auch erstellt worden und die Installation verläuft korrekt. Starte ich jedoch nach einer jungfräulichen Vista 64 Installation aus dem ausgeschalteten Zustand, bootet bekannter Maßen die Windows PE Media Direct Geschichte, bekommt aber kurz darauf einen Bluescreen mit dem Hinweis ich möchte doch bitte /CHDSK etc. ausführen und bei wiederholten Mal mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

      Ich hab durch diesen Müll, a) meine erste Installation samt Daten auf dem Raid verloren, obwohl ich MD gemäß Anleitung installiert habe und b) konnte ich den Fall gestern Abend 2x reproduzieren.

      1. MD Partitionen vorbereiten
      2. Vista 64 installieren.
      3. MD unter Vista installieren.
      4. Ausschalten.
      5. MD Taste drücken.
      6. PE booten lassen und Bluescreen.

      Irgendwie leuchtet mir der Vorteil oder die vermutende Sicherheit dieser MD Installation noch nicht so recht ein. Ich kann MD weglassen, oder installieren, drücke ich die Taste kann ich einpacken.

      2 erhobene Daumen.
      JID: norek@jabber.ccc.de

      XPS 1730 (Alpinweis)
      ----------------------------------------------------
      Intel Core 2 T7700 2,4GHz | 4 GB DDR2 RAM OCZ | Geforce 8700M SLI
      2x 160GB Raid 0 | Windows Vista 64 Ultimate
    • Bei mir ist es genauso, hab alles nach der Anleitung installiert, aber wenn ich die MediaDirect-Taste drücke bootet der Laptop und es kommt kurz nach dem Durchlaufen des Balkens ein Bluescreen (der ziemlich schnell wieder weg ist ohne dass man großartig Infos entnehmen kann) der irgendwas wegen Treiber erzählt.

      Datenverlust hatte ich deswegen noch nicht zu beklagen, allerdings ist bei mir ein tolles anderes Phänomen aufgetreten und zwar folgendes:

      Nach dem Bluescreen und nem Neustart mit der normalen Starttaste fährt das Notebook hoch und zeigt mir die ganzen Vista Screens und crashed dann wieder mit diesem Bluescreen. Starte ich mit der MediaDirect-Taste so zeigt er mir zwar MediaDirect beim Booten an, nach dem Vorgang erstrahlt jedoch Vista in voller Pracht. Schon komisch oder *g*

      Ein anderes Phänomen zeigt sich parallel hierzu z.B. wird mir im Bios nur noch eine Grafikkarte mit 256 MB angezeigt und auch im Vista Gerätemanager ist nur noch eine 8700M GT vorhanden. Um diesen Fehler zu beheben half es bei nicht einmal den Treiber neu zu insten sondern ich musste einen Bios Flash machen (das normale Bios, nicht das von der Graka). Nach diesem waren wieder beide Grakas vorhanden.

      Naja ich mach halt seither nen Bogen um MediaDirect, aber Sinn der Sache kann es wohl nicht ganz sein, vorallem, da ich die Installationsvorgänge von MediaDirect ja schon vom Inspiron 9100, M170 und M1710 kenne und es bei allen 3 ohne Probleme wieder zu installieren ging und auch funktionierte...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Ne Funktion in Bios o.ä. gibt es natürlich nicht um dieses Feature abzuschalten nehme ich mal stark an. :] Ergo ist man auf Gedei und Verderb (in meinem Fall) darauf angewiesen, dass nicht irgendein Honk auf meinem Arbeitsplatz vorbei geht und sich denkt, oh was ist das denn für nen komisches Häusle da auf dem Knöpkes.

      Ist ein wenig Schwach von Dell so eine instabile Funktion nicht einer Qualitätssicherung zu unterziehen und dem Consumer eine Möglichkeit an die Hand zu geben dieses Selektiv selbst zu händeln.

      Schade....
      JID: norek@jabber.ccc.de

      XPS 1730 (Alpinweis)
      ----------------------------------------------------
      Intel Core 2 T7700 2,4GHz | 4 GB DDR2 RAM OCZ | Geforce 8700M SLI
      2x 160GB Raid 0 | Windows Vista 64 Ultimate
    • ich hätt mal noch ne frage zum dell media direct..
      grundsätzlich hat des ja ne partition von 3gb oder so zugewiesen. kann es aber dann (ohne dass des OS hochgefahren ist) auch auf andere partitionen zugreifen (z.B. über verknüpfungen), weil 3gb ist hald mager um sinnvoll z.b. paar filme draufzubekommen?
    • RE: Die Dell Media Direct 3.0 Installation

      Eine auch für Laien sehr gut verständliche Anleitung. Danke.

      ABER: Bei

      "Media Direct 3 Reinstallation

      warning warning warnig

      This process will completely destroy all data on your hard disk drive.

      warning warning warning

      Y. Continue with disk partitioning

      R. Return to the Main Menu

      Q. Quit"

      lässt sich das von mir so sehr ersehnte Y nicht wählen. Es kommt nur ein piep.

      R und Q gehen ohne Probleme.

      Wie kann ich bitte Y durchsetzen?

      Besten Dank,
      Wolle
    • Hallo zusammen,

      habe heute meine neuen Festplatten ins 1730 eingebaut. Erst einmal eine um mögliche Probleme zu vermeiden.
      Habe zuerst die MediaDirect 3.5 DVD eingelegt und alles so wie im der mitgelieferten Anweisuung durchgeführt.
      Dabei wurden 3 Partitionen angelegt. c für´s OS, d für Daten und F für MediaDirect.
      Soweit sogut, Vista durchinstalliert, dann startet Windows irgendwann mal neu und dann folgt ein kurzer Bluescreen (wird wohl der gleiche sein wie unten erwähnt) der aber nicht so schnell zu lesen ist.
      Nur wenn der Rechner dann komplett aus ist (10sec. Powerknopf gedrückthalten) läuft Vista bis zum ersten Start durch.
      Danach wieder die MediaDirect rein und MD fertiginstallieren. Rechner runtergefahren und wieder neu eingeschaltet. Das geht soweit auch alles, Problem ist nur wenn Vista NEUGESTARTET wird, hier stürzt der Rechner immer mit dem Bluescreen Checkdisc / F also der MD Partition durchzuführen ab.
      Auch wenn der Rechner aus dem BIOS neu gestartet wird folgt der Bluescreen.

      Die MD DVD hat die Nummer P/N C336D Rev.00 Jan. 2008 für XPS 1730

      Hat jemand eine Idee ???

      FEHLER GEFUNDEN, HABE VERGESSEN DEN SATA TREIBER VOR DER VISTA INSTALLATION MIT EINZUBINDEN !
      NUN IST ALLES BESTENS

      GRUß


      _____________________________ :baby: :baby: :baby:

      Spielerechner:
      QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X38 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

      Surfrechner:
      QX6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

      Für Unterwegs:

      Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Sound Blaster Audiogy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

      Asus G1S T7500, 8600GT, 250GB HDD, 4GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evilpayne ()

    • Moin,

      die Treiber habe ich vor dem Beginn der Installation eingebunden. Da wo Vista Dich fragt auf welche Partition Du installieren willst. Ist im Auswahlmenü unten links in der Ecke.
      Wenn Du die dann eingebunden hast einfach die Partition wählen und los gehts.


      ____________________________ :baby: :baby: :baby:


      Spielerechner:
      QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X38 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

      Surfrechner:
      QX6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

      Für Unterwegs:

      Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

      Asus G1S T7500, 8600GT, 250GB HDD, 4GB RAM