Die Dell Media Direct 3.0 Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute!

      Habe eine MediaDirect-3.5-CD zu meinem XPS M1530 bekommen. Ich bin auch streng nach Anleitung vorgegangen, also zuerst DMD-CD rein, Partitionen anlegen lassen, XP Pro installiert und darin DMD installiert. Allerdings kommt beim Booten durch Drücken der DMD-Taste kurz der DMD-Startbildschirm, danach bootet XP ganz normal. Innerhalb XP kann ich auch unter c:\programme keinen DMD-Eintrag finden. Übrigens habe ich auch .Net 2.0 installiert.
      Nachdem ich mehrmals neu installiert habe, kann ich auch folgendes berichten: ohne .Net 2.0 bootet beim Drücken der DMD-Taste XP, beim Drücken der normalen Start-Taste hingegen DMD, das dann aber mit der berühmten Bitlocker-Meldung abbricht.

      Jemand eine Idee, was da los ist? Warum habe ich unter c:\programme keinen DMD-Ordner? Und warum bootet immer XP statt DMD?

      Lemon
      XPS M1530 - 15,4 " - WSXGA+ - T8300 - 4GB - 200 GB@7200

      Ph. 1: 30.04.2008 :(
      Ph. 2: 03.05.2008 :]
      Ph. 3: 10.05.2008 :)
      Ph. 2: 11.05.2008 :evil:
      Ph. 3: 21.05.2008 :)
      Ph. 4: 21.05.2008 =)
      Ph. 5: 21.05.2008 :D
      zu Hause: 27.05.2008 :baby:
    • hallo liebes forum,

      brauche eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand das gleiche problem.

      Wenn mein 1330 ausgeschaltet ist und ich dann die Mediadirect Taste drücke, fährt immer erst ganz normal windows hoch (genau wo wie mit der Power taste) und dann öffnet sich in windows das programm im extra fenster.

      Als ich mein nb vor 2 wochen bekommen habe, hat es super funx. Ich habe letzte woche eine partition erstellt mit privaten dateien, damit ich bei einer neu installation nicht alles verliere, aber daran kann das doch nicht liegen, oder? ;(

      Wer kann mir helfen????

      Vielen Dank im Voraus...
    • Ihr habt wahrscheinlich beide verlohren.

      Das Bootprozedere von MD und Vista/XP ist sehr kompliziert:
      servicemensch.info/Online/Dell…-3-3-Tipps,ARTIKEL,8.html

      Was ihr probieren könnt:

      Versuch 1:
      . Booten mit MD Knopf
      . Herunterfahren von XP/Vista
      . Booten mit MD Knopf
      . Herunterfahren von XP/Vista
      . Booten mit Power Knopf
      . Bootet jetzt XP/Vista?
      . Falls ja => fertig
      . Falls nein weiter mit Versuch 2.

      Versuch 2:
      . GParted LiveCD brennen
      . mit Power Knopf starten und schauen ob von GParted CD gebootet werden kann. Falls nein, dann mit MD Knopf starten und GParted CD booten.
      . im ersten GParted Menü einfach Return, im zweiten einen Ländercode z.B. "de" eingeben.
      . Im dann erscheinenden Partitionsmanager XP/Vista Partition aktivieren, speichern
      . Computer ausschalten (hart, lange PowerKnopf)

      Wenn weder Versuche 1 noch 2 klappen, dann schwierig. Ihr könnt ja mal 'nen GParted Screenshot (nicht den Windows Datenträger Dingsbums) posten. Vielleicht sieht man da etwas auffälliges u. kann durch geschicktes Neuanlegen einer Partition was machen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hab nun auch ein Dualboot mit XP und Vista auf meinem M1330 mit MediaDirect 3.5.
      Allerdings will unter Vista MediaDirect nicht starten, unter XP läuft es prima, ebenfalls wenn ich auf dem ausgeschalteten Lapi nur MD starte.

      Ich hatte die Festplatte mit der Re-Install von MD platt gemacht, wählte Option 2.
      Installierte dann XP und die benötigten Treiber samt Framework 2. Setzte unter XP die Installation von MD fort. Danach lief MD unter XP und wenn ich bei ausgeschalteten Lapi MD start.
      Dann installierte ich noch Vista, auch hier ließ sich die Installation von MD normal durchführen. Nur leider startet MD nicht unter Vista, der Sanduhrkreis kommt kurz und dann wars das.
      Hat jemand eine Idee?
    • so für alle die es nicht hinbekommen mein problem war das media direct sich nicht richtig instal. hatte es meldete bei 25% plötzlich das alles korekt installiert sei und man jetzt neu starten soll stimmte aber nicht. Ich habe natürlich gedacht es ligt am netframework und habe mir 3.5 drauf gemacht, man muss in die cd direkt reingehen und das install nochmal über setup direkt starten bei mir hatte es geholfen. fals man mal zum falschen zeitpunkt auf md taste kommt keine angst vista ist nicht weg auch wenn nur noch md startet einfach vista dvd reinlegen und reperatur starten dan funktionierts wider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dbsayajin ()

    • Nabend.

      Ich habe heute mein Notebook neu installiert. Mit MD die Partitionen angelegt, Vista installiert. Danach MD unter Vista installiert. Alles erfolgreich abgeschlossen worden.
      Nach dem ersten Start von MD kam ne Meldung, er müsse Dateien entpacken und sowas. Danach kommt ein Blauer Bildschirm ( kein BlueScreen ) mit dem Mauszeiger, und alle paar Sekunden die Sanduhr. Sieht so aus als würde er was machen, aber passiert nix. Gleiches nach Neustart mit der MD Taste.
      Weiß jemand was da los is? Über die Suchfunktion hab ich nur was wegen BlueScreen gefunden, also scheinbar mit Windows Fehlermeldung.

      Gruß
    • Hi,

      schon probiert. Das Problem ist scheinbar nicht die Partition, da MD auch bootet. Nur gehts halt einfach nimmer weiter. Ne Fehlermeldung ( wie vor der Neuinstallation ) gibt es nicht.

      Nachtrag: Wenn ich den Rechner ausschalte, kommt ne Windows Meldung, das Windows runtergefahren wird. Also irgendwie reagieren muss das Teil ja. Vielleicht hat dieser Entpacken und Installieren Vorgang auf der Partition net geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrazyWolf ()

    • Ich hab mir mal die Partition angeschaut. Es sind noch 8 MB von 2 GB frei.
      Ist es möglich die Partition unter Windows zu formatieren und MD dann neu zu installieren?
      Er müsste dann doch die Dateien neu kopieren und über MD dann auf der Partition installieren.

      nachtrag:
      OK das war ein Fehlschlag. Aber zumindest konnte ich MD net kaputt machen, war eh hinüber. Finde es schon scheiße dass es nichts gibt um MD nach dem System zu installieren oder zu reparieren. Gestern 5 Stunden alles neu eingerichtet etc. Und dann meint Dell einfach, ich soll HDD wieder platt machen und nochmal alles neu installieren. Der Telefon-Technikservice is echt mies, die haben von gar nix ne Ahnung. Die wollten mir auch weiß machen ich könne mit der Vista Seriennummer nur von deren DVD installieren aber net von einer System Builder DVD ( 32 oder 64 bit ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrazyWolf ()

    • Also so langsam glaub ich die Software ist schrott.
      Nochmal partitioniert, Vista installiert, danach MD. Beim ersten Start von MD kommt die Initialisierung. Danach verschwindet die Meldung und ein blauer Bildschirm bleibt zurück, mit einem Mauszeiger und alle paar Sekunden die Sanduhr.
      Was ein Schrott...

      Was mir nur aufgefallen ist:
      von der 2 GB Partition ist danach nur noch 8 MB frei. Veranschlagt das MD Setup vielleicht einfach zu wenig Platz und die Initialisierung kann einfach nicht fortfahren wegen Speichermangel?

      Nachtrag:
      Jetzt hab ich Dell mal geschrieben wegen dem Fehler. Kommt von denen doch glatt zurück, ich soll mich an deren kostenpflichtigen Dienstleister Presto ( 29 € ) wenden, damit mir bei dem Problem geholfen wird... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CrazyWolf ()

    • Hallo zusammen,

      Eine Frage an euch zusammen, bin nun am Reinstallieren von meinem M1730, kann ich nach der installation die Partitionen noch ändern, neue hinzufügen (man konnte ja während der 1. Installation von MD nur 2 erstellen) und Laufwerksbuchstaben ändern ohne dass dieses Media Direct mir mein ganzes M1730 zerschiesst? Möchte nämlich nicht dass die MD Partition den Buchstaben F:\ aufweist... :evil:

      Grüsse

      Era
    • Also bei mir kommt nun mit dem Drücken der Media Direct Taste auch zuerst das Bild von MD und dann startet Windows ganz normal. Ach egal, hauptsache das macht nichts kaputt, bräuchte die Funktion wohl eh selten bis gar nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erazor ()

    • AHCI-Treiber

      An alle Leser dieses Threads, die der englischen Sprache mächtig sind:

      Ich hab hier noch einen wirklich guten Installations-Guide in einem amerikanischen Forum gefunden...
      >>>Link zum Guide<<<
      Das Ganze nochmal mit Fotos dokumentiert:
      >>>Fotos<<<

      In diesem Thread wird immer wieder erwähnt, dass es sehr wichtig sei, einen sogenannten AHCI-Treiber während der Windows Vista Installation zu installieren um eine reibungslose Funktion von Dell Media Direct zu gewährleisten. Den Treiber bekommt ihr unter folgendem Link direkt von Dell (Modell: XPS M1530):

      >>>Download AHCI-Treiber<<<

      Wenn ihr wissen wollt, zu welchem Zeitpunkt ihr den bei der Installation auswählen müsst, schaut euch am Besten die Fotos an, die ja jedem denk ich weiterhelfen werden :)

      Der Treiber soll angeblich einen 15%igen Speed-Schub im normalen Betrieb bringen (laut dem amerikanischen Thread, Zitat dazu: )
      AHCI Concerns: On new Dell systems, they are set up to run in AHCI mode which will give you a 15% system performance boost. In many instances, the AHCI driver MUST be installed during the initial installation process for the installation to work. Those not installing it are finding that their system may BSOD or hang during the installation and saying "Completing Installation Process". One must find the driver specific to their system either on the drivers disk that came with their laptop or at Dell.com in the drivers section. Download and expand it to a USB drive or disk; the USB is prefered but it is important that you expand it on the media you just saved it to. Once done, put it aside for now.


      Wikipedia sagt übrigens folgendes zu AHCI:
      Wikipedia-Artikel zu "AHCI"

      Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.


      Was sagt ihr dazu, ist der wirklich von essentieller Wichtigkeit? Zumindest wird ebenfalls gesagt, dass bei nicht-installieren durchaus Bluescreens die Folge sein können. Ich werde ihn auf jeden Fall bei meiner nächsten Neuinstallation verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Champion767 ()

    • Ich kann die ahci treiber nicht bei/vor der vista installation einbinden!
      home premium 32
      installation laeuft durch.. beim 1. neustart kommt die fehlermeldung:
      bootmgr is missing...
      keine reparatur funktioniert...

      ahci im bios ausgeschaltet.. nur ata
      mediadirect geht nicht...

      mediadirect geht solange bis ich unter vista die treiber fuer ahci installiere
      (neuster matrix storage manager von der intel seite)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locke ()

    • Also nach der Anleitung von Champion767 und mit dem Hinweis von janky2000 hat es bei mir nach ungefähr 3 Neuinstallationen (Vista/XPVista) endlich hingehauen.

      Ich vermute, es lag an dem Treiber während der Vista Installation. Das genau herauszufinden habe ich aber keine Lust mehr :rolleyes:.


      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horsti ()