Mehrere Partionen dringend....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Partionen dringend....

      Nabend,

      erstmal huhuuuuuu mein XPS ist heute Abend eingetrudelt..

      So habe dann gleich das System gelöscht ( format...) und wollte eigentlich meine Festplatte in 3 Partionen aufteilen nur leider habe ich es nicht ganz hingekriegt ist einfach schon zu lange her als ich dies das letzte mal gemacht habe... und wollte mein neues XPS natürlich auch testen ...

      Nun gut habe Win wieder drauf aber eben nur eine Partion (100 gb) .

      Jetzt meine Frage kann ich auch im jetzt noch zwei Partionen erstellen ( glaube nicht oder) und gibt es noch eine andere Möglichkeit außer fdisk damit wollte ich es machen habe aber nur zwei Partionen hingekreigt mit jeweils 30 gb ;(

      Und habe jetzt ntfs als Dateisystem genommen was ist eigenlich besser fat32 oder ntfs?

      Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen denn will so schnell es geht das System einsatzbereit kriegen und muss mindestens 2 Partionen haben wenns geht 3.
    • Original von TMR
      ntfs ist besser weil schneller. ausserdem kann man beim xps nur noch ntfs wählen.


      Das kann man aber nur bei der Dell-Windows Version! Wenn du eine eigene hast, geht auch noch Fat32...

      Aber wie schon gesagt, nimm NTFS. Dann hast du weniger Probleme mit Dateisystemfehlern und grob gesagt ist es wirklich auch schneller!
      *MacBook Pro 2019*
    • Ach ja ich bin wirklich duuummmm...

      Na gut damit HEUTE nichts schief läuft wäre ich wirllich SEHR dankbar wenn Ihr mir eine kleine Install Hilfe schreibt wie ich es denn bei der Installation von WIN mache mit den Partionen..... bitte bitte !!! :rolleyes:

      Das XPS kam erst um 19 Uhr gestern und naja dann muss es schnell gehen ist immer ein Fehler von mir....

      Na gut bitte helft mir damit ich es schaffe es heute perfekt zu machen.

      Noch eine Frage Wieviel GB wäre denn für C: sinvoll will da nur Programme draufhaben auf er anderen dann Spiele und auf der 3 Filme .....

      Hoffe wenn ich um 16 Uhr von der Arbeit komme steht hier viel klares :)

      Bis denn Jungs und schon mal schönen Dank

      Andre stolzer XPS Besitzer
    • Also, wenn du von der WinXP-CD bootest, klickst du dich erst durch die Lizenzbedingungen, dann sagst du, dass du Windowns installieren und nicht reparieren willst und dann kommst du auch schon zu den Partitionen!

      Mit "L" kannst du löschen usw. siehe Legende.

      Wie du deine Partitionen aufteilst will ich dir an dieser Stelle nicht sagen. Das überlass ich dir ganz selbst :)

      Grüße eds
      *MacBook Pro 2019*
    • Ja @eds hat es ja schon gesagt, dann mag ich noch was zu sinnvollen partionen sagen.

      Normal sind 3 stück sinnvoll, so hab ich es auch gemacht.
      1. Partion für Systemprogramme ca 10gb
      2. Partion für Programme(spiele usw.)
      3. Partion für Filme also einen Datenpartition.

      Habe extra bei den andren unteren nix von der größe dazu geschrieben, denn ich weiss ja net ob du 50 gb programme oder 60 gb Daten hast??
    • mich würde mal interessieren mit welchen programmen ihr sonst so partitioniert da ich dass auch noch machen müsste.

      da ich momentan nicht alles komplett neu installieren will scheidet für mich schonmal das windows part. programm aus.

      welche programme können denn noch partitionieren und alles beibehalten?

      habe noch ne alte powerquest partition magic 8.01 rumliegen, und damals eigentlich ganz gute erfahrung damit gemacht.

      habe jetzt gesehen, dass es von symantec übernommen wurde.
      weiss vielleicht jemand ob es genau das gleiche geblieben ist und sich evtl nur der name geändert hat.
      hat mich jetzt aber irgendwie verunsichert, da ich bei den amazon rezensionen gelesen habe, dass sich viele damit ihr system zerschossen haben.

      was für programme könntet ihr denn noch empfehlen?

      danke schon mal.
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1