Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA-Thread

      moin zusammen,

      wollte mal fragen ob jemand was gehört hat, obs in absehbarer zeit von der neuen X-Fi Serie von Creative auch ne notebookversion geben wird, oder ob warten zwecklos ist und ich mir lieber die audigy2 zs notebook holen sollte..

      danke schonmal

      edit:

      hab eben mal geschaut, was die audigy 2 noch kostet.. so um die 80 € .. aber da hab ich dann gleich nochmal ne frage. was ist genau der unterschied zwischen "Bulk", "OEM" und "Retail" ??

      thx 4 help
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freestyle ()

    • Ich denke das die OEM nur zu einerm PC/Notebook ausgeliefert wird bzw. beim kaufen schon dabei ist.

      Bulk ist die "lite" Version ohne jegliche Software etc. und die "Retail" hat noch einige extras in petto... Eventuell Software, verbesserten Support und und und...

      Also so kenn ich die Bezeichnungen. Liege ich da falsch? Bezogen ist dies auf alte Zeiten als ich noch PCs hatte ;)

      Falls ich Lüge korrigiert mich bitte!
      *MacBook Pro 2019*
    • Ach warten würde ich net, die audigy2 zs noteboo ist sowieso mehr als ausreichend.
      Ich hab die Karte schon zeit 2 Monaten und hab daran mein 5.1 System von Creative angeschloßen und die Qualität usw. ist echt top, hab auch noch keine Probleme damit gehabt.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • also, kleiner report: habe die audigy 2 jetzt in meinem notebook und bin rundum zufrieden, ist schon ein krasser unterschied und endlich arbeiten wieder alle 5 boxen meines soundsystems. da machts doch gleich 10x mehr spaß episode 3 zu schauen *g*

      also, ich kann die karte nur allen wärmstens empfehlen (und nein ich bin nicht von creative gesponsort ;) )

      edit: habe die karte übrigens bei dem arlt.com -laden in freiburg gekauft. die bulk version. für 84 €. man kann sie natürlich auch bei arlt.com im netz bestellen. aber auf jedenfall würde ich nicht die retail nehmen. bei der bulk ist wirklich das gleiche dabei nur halt in nem einfach braunen karton. aber sogar die kopfhörer, sämtliche cd sind dabei. also, 119 € oder so nur für nen hübschen karton mehr bezahlen, würde ich nicht machen!
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freestyle ()

    • @eds

      Völlig richtig dargestellt, wobei "bulk" sich manchmal nur auf die Aufmachung/den Karton beziehen kann, in der Regel heisst es abgespeckt in der Software, ohne Karton/Aufmachung und nur mit dem notwendigsten Zubehör (Kabel) etc.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Wie schaut das bei der Audigy Karte eigentlich mit der Unterstützung der internen Lautsprecher einschließlich Subwoofers aus. Ich hatte mal gelesen, das es mit unterstützt wird, aber noch buggy ist?

      Ansonsten, wie handhabt Ihr es denn, wenn Ihr gerade nicht Zuhause seid und mit den internen Lautsprechern arbeiten wollt? Karte dann rausziehen?

      Fragen über Fragen

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • also zum transport mach ich die karte sowieso immer aus. zum beispiel war ich am wochenende bei den eltern von meiner freundin .. da hab ich aber die creative karte gar nicht erst mitgenommen. weil dort hab ich ja eh keine externen boxen. von daher...
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --
    • also bei mir gehen die internen Lautsprecher nicht mehr, wenn die audigy 2 eingesteckt ist. wenn ich das Lautsprecherkabel an der audigy rausziehe, kommt gar kein sound mehr. Obs da allerdings irgendwelche tricks gibt, oder aktuelle treiber, die daran was ändern, kann ich nicht sagen. Mich stört es halt so auch nicht.

      gruß free.
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --
    • Ich bin mitllerweile etwas schlauer, da ich mir die Karte geholt habe :D

      Nach der Installation der Software und den entsprechenden Updates von der Soundblaster.com Seite gibt es unten in der Taskleiste ein Icon, bei dem der Haken für die Internen Lautsprecher gesetzt werden kann.

      Nun sollte Spiele über die Internen Lautsprecher wiedergegeben werden.
      Das geschieht per Loop Back über die interne Soundkarte.

      Dabei treten nun zwei Fehlerquellen auf:

      1. Fehlerquelle : Lautstärke zu gering.
      Vor dem einstecken der Audigy erst die Lautstärke der internen Soundkarte auf 75-100% Stellen. Danach Karte einstecken und die Lautstärke entsprechend erhöhen. Ansonsten ist die intenre Karte (loopback) zu leise und man hört nichts. Die Lautstärke Einstellung wirkt nach einstecken der Karte nur noch auf die Audigy

      2. Fehlerquelle : Verzögerter Ton
      Die Audigy hat eine Verzögerung der Tonwiedergabe oder wie bei Herr der Ringe ein stottern zur folge. Das kann dadurch verhindert werden, das nach einstecken der Audigy der Kopfhörer in die Karte eingesteckt wird und dann wieder entfernt wird. Danach funktioniert die Karte meistens ohne Probleme.
      Ansonsten nochmal Kopfhörer einstecken und entfernen.
      Durch das einstecken des Kopfhörers wird das Profil aktualisiert. Irgendwie wirkt sich das auf den Bug aus. Der Fehler ist laut Audigy bekannt und soll in der nächsten Release gefixed werden.

      Ich bin mit der Karte recht zufrieden. Ich nutze die interne Lautsprecher Funktion aber eigentlich recht selten, obwohl der Sound warnehmbar besser klingt. Für mich war es eigentlich wichtig, am Schreibtisch meine 5.1 Boxen zu betreiben.

      Ich habe übrigens irgendwo das Gerücht gelesen, das die neuen XPS Notebooks mit dem Dual Core eine Audigy on Board haben sollen. Ist mir sowieso ein Rätsel, wieso Dell bei einer Spielemaschine auf den besseren Soundchip verzichtet hat.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Sound Probleme mit Creative über PCMCIA

      hallo ich habe folgendes problem seit kurzer zeit habe ich sound probleme mit meiner soundkarte die im PCMCIA schacht (eine soundblaster audigy2 die seit einem jahr ohne probleme) steckt. es gibt immer wieder störgeräusche wie ein knacken oder pfeifen wenn ich zwischen den ordnern hin und her wechsle oder beim starten von programmen wie trillian,qtracker und andeere bei denen eine startmelodie kommt.in den spielen kann ich soundoption nur noch über software anforderung laufen lassen weil ich sonst keine oder nur sehr schlechte wiedergabe habe.an der soundkarte liegt es nicht die habe ich schon ausgetausht die probleme sind auch dann noch wenn ich es über die originalen boxen laufen lasse.ich habe schon alle neuen treiber versucht (von der creative und dell) und ich habe schon zum 5.mal das system neu aufgespielt aber ohne erfolg. vielleicht weiss einer von euch noch rat.

      mfg BO
      System: Laptop XPS Gen2 2,13 Gh, 2 GB Ram, Geforce 7800 GTX,HDD 60 GB + Externe 2x 2,5 1x100GB, 1x120GB und 1x 3,5 400 GB ,PCMCIA Sound Creative 5.1+Medusa 5.1 Headset,Logitech G15 Tastatur +Logitech MX1000 Maus
    • Kannst du folgende Fragen beantworten:

      1.) Welche Systemkonfiguration hast du? -> Eintrag in Signatur wäre hier sinnvoll
      2.) Hast du den Sound über die interne Soundkarte getestet?
      3.) Wie hast du das System (5x laut deiner Angabe) hergestellt? Heisst das, du hast ein altes Image (wo noch alles funktionierte) draufgespielt?
      4.) Ist der PCMCIA-Treiber aktuell?

      Gruss Macheto

      P.S: Herzlich willkommen im Forum... ;)
    • hallo das mit der signatur hab ich mal gemacht.mein system hab ich über eine selbst erstellte windows version gemacht mit xp-Iso-Builder weil das viel schneller geht so ungefär die hälfte der sonstigen zeit so ca. 25 min dann iss halles fertig.ich werde mich aber heute noch mal dran setzen und es ganz normal mit der originalen cd installieren mal schaun ob es dann geht. PCMCIA-Treiber gibt es glaub ich so nicht einzeln zum download ich glaube der iss mit in der notbook-system-software aber wie gesagt das iss alles aktuell.

      mfg BO_GER
      System: Laptop XPS Gen2 2,13 Gh, 2 GB Ram, Geforce 7800 GTX,HDD 60 GB + Externe 2x 2,5 1x100GB, 1x120GB und 1x 3,5 400 GB ,PCMCIA Sound Creative 5.1+Medusa 5.1 Headset,Logitech G15 Tastatur +Logitech MX1000 Maus
    • so ich hab jetzt mein system wieder neu installiert ganz normal von der cd aber es treten die selben probleme auf, ich hab mal die onbord soundkarte die scheint normal zu funktionieren
      System: Laptop XPS Gen2 2,13 Gh, 2 GB Ram, Geforce 7800 GTX,HDD 60 GB + Externe 2x 2,5 1x100GB, 1x120GB und 1x 3,5 400 GB ,PCMCIA Sound Creative 5.1+Medusa 5.1 Headset,Logitech G15 Tastatur +Logitech MX1000 Maus
    • es geht wieder

      ich glaub ich hab den fehler gefunden so wie es ausschaut war es der grafiktreiber 91.33 der das verursacht hat hab jetzt den 91.31 wieder drauf und siehe da keine geräusche und auch keine bluescreen die auch manchma auftraten mehr (bis jetzt) :D :D :D

      mfg BO
      System: Laptop XPS Gen2 2,13 Gh, 2 GB Ram, Geforce 7800 GTX,HDD 60 GB + Externe 2x 2,5 1x100GB, 1x120GB und 1x 3,5 400 GB ,PCMCIA Sound Creative 5.1+Medusa 5.1 Headset,Logitech G15 Tastatur +Logitech MX1000 Maus