SuseLinux10.3 WLAN & Audio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SuseLinux10.3 WLAN & Audio

      Hi Community,

      ich habe gestern meinen neuen XPS M1330 bekommen und nach etwas getüftel habe ich es nun hinbekommen das das Dell Media Direct + Vista + OpenSuse10.3 läuft. Geht auch alles wunderbar und wie gewollt nur leider bekomme ich Sound und Wlan nicht richtig hin... Hier mal kurz die "Fehlerbeschreibungen":

      Audio:
      Die Soundkarte wird erkannt und er spielt auch Sounds ab nur raus kommt leider nix... und keien Angst hab alleas auf Laut gedreht was geht aber kein Pips...

      WLAN:
      Die Wlan Karte wird erkannt udn ich finde sogar wlans aber der Knetworkamnager bricht die Verbidnung bei 57% ab. Da steht dann IP Konfiguration usw... aber das wars dann...

      Kann mir bitte jemand weiterhelfen...
      Und ebsteht bedarf für eine Anletung zur Installation die ich gemacht habe dann stelle ich sie gerne zur Verfügung.

      MfG
      li-nox
    • Hi @ all

      sooooooooo ein nooooooooob Fehler... DHCP war an der FirtzBox nicht an... Bin da leider so spät draufgekommen weil Vista sich mit seinen Ping Brood Attacken irgendwie nen Lokalen Zugang zu der Box verschafft hatt (weiss Gott wie)... und Unter Linux ging da nix ohne DHCP... jetz isses aktiviert, ich versuche rauszubekommen warum und wies bei Vista geklappt hat.

      Eine Doku werde ich hochladen wenn ich mal ne gute Seite für Linux Howtos finde... kennt jemand eine!?

      MfG
      li-nox
    • Im Prinzip ist es ganz einfach...

      Als Erstes DellMedia Direct Cd einlegen und installieren. Dabei eine 20GB Partition o.ä. für Vista einrichten... Aus dem restlichen Speicher macht er dann eine für Windows unlesbare Partition.
      Danach musst du Dann Vista einlegen auf diese Partition installieren.
      Dann SuseLinux CD einlegen, booten und installieren.
      Bei der Partitionierung musst du dann nur aufpassen dass du die Partitionen für DellMedia und Vista nicht änderst oder verschiebst. Das heisst einfach nur an der Extendet Platte arbeiten. Die besteht nun aus dem übrigen Speicher. Den Teilst du dann so auf wie du Platz für Vista lassen willst und für Linux haben willst.
      Dann nimmst du den Platz der Extendet der dann noch angezeigt wird und machst z.b. 2 Partitionenn draus für / und swap...
      Eine genauere Erklärung wie gesagt als PDF bald online..

      MfG
      li-nox
    • So Ich hab das jetzt so wie ud gemacht hast gesagt.
      Also:
      Dell Media Direct CD rein und 30 gig für Vista und den Rest hat auf d.
      Dann Vista auf c und danach dann Media direct installiert.
      Dann Ubuntu gestartet die extended D gelöscht und neu in 3 aufgeteilt. 2 für Ubuntu und eine noch für Vista. Meine Frage. Kann ich die für Vista gedachte Partition wieder auf NTFS formatieren ohne das Media Direct wieder alles abschießt? Weil man ja unter Ubuntu nur Fat32 nehmen kann

      Edit:
      Ich sehe gerade was merkwürdiges. Ich kann jetzt unter Vista auf die Dell Media Direct Partition zu greifen. Die dürfte man doch eigentlich garnicht sehen. Ich hab sie auch unter Ubuntu unangetastet gelassen.

      Edit2: Hmm, also unter ubuntu kann ich mal auf die Media Direct Partition zugreifen mal nicht. Kann das daran liegen das ich1 Primäre und 3 Logische Partitionen habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Winters ()

    • Du hättest du Extended nicht löschen sollen sondern nur die Größe anpassen damit der Platz für die 2-3 Linux Partitionen reicht. Unter Vista kannst du genauso wie auch unter Linux (Suse) die MediaDirect Partition sehen aber davon besser Finger weg!

      Welche Auswirkungen das löschen der PArtition anstelle dem einfachen Anpassen der Größe hat weis ich leider nicht.

      Laufen denn Linux, Vista und MediaDirect ansonsten Fehlerfrei?
    • Auch das Audio Problem konnte ich beheben mit der hilfe von Flocke vom unixboard.de:

      Alle Schritte müssen als root ausgeführt werden!!

      Tipp mal in der Konsole "head -n 1 /proc/asound/card0/codec*"

      Da müsste dann so was ähnliches rauskommen wie:

      ==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
      Codec: Realtek ALC883

      ==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
      Codec: Conexant ID 2c06

      Also ist dein Codec in dem Beispiel ALC883.
      Diesen Codec suchst du in "/usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt"
      darunter stehen die verschiedenen Soundkarten die diesen Codec verwenden.

      Eine davon musst du in "/etc/modprobe.d/sound" eintragen (modell=???).
      Die Datei sieht dann ungefähr so aus (ich hab das Modell 6stack-dig genommen):

      options snd-hda-intel model=6stack-dig enable=1 index=0
      # u1Nb.jN8_s9AC_37:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
      alias snd-card-0 snd-hda-intel

      Das ganze speichern und in der Konsole "rcalsasound stop" und dann "rcalsasound start" eingeben.
      Dann testen ob Sound kommt.
      Du musst einfach alle Modelle die für den Codec in Frage kommen nacheinander durchprobieren und das mit der besten Soundqualität nehmen.
    • Unter Windows sehe ich die Media Direct Partition garnicht mehr. War früher ohne Linux auch so. Unter Ubuntu wechselt sich das immer ab, mal sehe ich die Media Direct und mal die kleine Utility Partition von Dell. Es läuft sonst alles Fehlerfrei ich kann sowohl Ubuntu als auch Vista und Media Direct starten. Das sich die Partitionen unter Ubuntu immer mal abwechseln ist zwar komisch aber solange alles geht is es ja gut.
      Ach ja was ich auch schon vorher hatte ist das ich unter der 2ten Vista partition, also da wo Programme und sowas hinkommen, probleme beim Zugriff habe. Unter Ubuntu will der da nicht so recht drauf zu greifen, die anderen gehen aber.

      Edit. Ok, das mit dem nicht zugreifen lag daran das dieses Laufwerk nicht von Anfang an eingehängt war , als ich das gemacht habe lief alles super. Aber warum hängt der Manchmal nicht alle laufwerke ein oder wechselt das immer ab?

      Edit2. Hab jetzt die fstab so umgeschrieben das dass einhängen jetzt geht.

      Mir ist aufgefallen das die W-Lan Leuchte nicht geht , ist das bei euch unter Linux auch so? Und wie siehts mit dem Standby oder Ruhezustand aus, gehen die bei euch? Bei mir wacht er dann nicht mehr , also der Bildschirm bleibt schwarz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winters ()

    • @Winters

      Also die "WLAN Leuchte" funktioniert bei mir. Ohne kleineren bzw. teilweise auch größeren Änderungen wird Suspend/Hibernate nur bei den wenigsten Distributionen funktionieren.
      Ich z.B. verwende den suspend2-kernel und habe alle Treiber als Module eingehängt anstatt direkt in den Kernel zu kompilieren, sodass ich z.B. den WLAN Treiber nach dem aufwachen auch wieder reloaden kann, da ich sonst ohne WLAN dastehe nach'm Hibernate.

      Für funktionierenden Sound braucht man einen halbigs aktuellen Kernel und muss 5stack bzw. 6stack "forcen" beim snd-hda-intel Treiber. Hat aber li-nox schon sehr ausführlich beschrieben.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Is ja komisch, vielleicht liegts daran das ich nur die Standart W-Lan Treiber frauf habe das deswegen die Leuchte nicht funktioniert.
      Mir ist aufgefallen, das es ab und an mal so ein wie soll ich sagen klacken oder so gibt, das hab ich auch auf windows. Hört sich merkwürdig an.

      Wie siehts denn bei den anderen aus, geht die WLan-leuchte bei euch?
    • Unter Gentoo hätte ich jetzt spontan: "rc-update add rcalsasound default" gesagt, wie Suse die Runlevel managed bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da es sich offensichtlich bereits um ein init-script handelt musst du es nur noch zu einem Runlevel, vermutlich 3 hinzufügen.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Bei mir hat sich Media Direct jetzt geupdatet weil da wohl eins verfügbar war und jetzt hab ich wieder den Salat das ich nen Buescreen bekomme wenn ich es starten will.
      Kann man denn auf der Partition wo das drauf is irgendwie an ner ini was änder damit das vlt klappt?
      Ich wär ja auch dafür das man das irgendwie im Bios austellen kann weil das echt nervig is das jedes mal alles crasht wenn man die Taste drückt.

      Edit. So also ich hab mir das Media Direct jetzt entgültig runtergehauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winters ()

    • so... bei mir hatte eigentlich soweit sogut alles gefunzt auch der autostart der sunkarte lief aber jetz habe ichmein system (aus gründen die ich besser nicht offen lege ;) neu installiert und nichtmal die anleitung die hir drinsteht funzt um den sound zum laufen zu bekommen.

      ich hoffe es kann mir jemand helfen. die anleitung hier scheitert schon an dieser stelle:
      ==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
      Codec: Realtek ALC883 das kommt bei nicht sondern das ergebnis der übergeordneten eingabe ist no such file or directory... naja kann auf jedenfall mal nix damit anfangen...

      was aber komisch ist wenn ich amarok laufen lasse und "höre" music kommt über den kopfhöreranschluss gaaanz liese musik raus... komisch oder?
    • Keiner einen Vorschlag?
      Mittlerweile habe ich gemerkt (Über den AlsaMixer GUI) das die Soundausgabe schon funktioniert... nur irgdenwie nicht richtig...
      Die Soundausgabe steht auf Master und ich kann auch lauter machen aber der Sound kommt nur aus den Frontausgängen für den Kopfhörer... Jemand ne Idee?