Displayproblem (falsche DPI Erkennung?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Displayproblem (falsche DPI Erkennung?)

      ich hab auf einem m1330 spaßeshalber vorhin mal versucht 2 displays anzuschliessen (hat auch soweit geklappt, nur war am NB die falsche auflösung), leider kann ich seitdem meinen normales Display nicht mehr in der richtigen auflösung einstellen... da ist jetzt immer 800*600 eingestellt und wenn ich 1280*800 einstellen will, kann ich scrollen Oo

      ich verwende Ubuntu 7.10 (gibbon) und habs über Systemverwaltung -> monitore umgestellt... hat da jemand ne ahnung, wie ich das beheben kann? sonst muss ich die "windows-variante" nehmen -> formatieren xD
    • RE: Displayproblem (falsche DPI erkennung?)

      Hallo psycho_dmr!

      Problem schon gelöst?
      Ansonsten einfach den xserver neu konfigurieren.
      Auf der website von ubuntuusers gits es eine Anleitung zum konfigurieren.

      Ansonsten mit STRG+ALT+F1 die graphische Oberfläche verlassen.
      Mit sudo su root-Rechte einräumen, mit killall gdm den windowmanager beenden und dann mit dpkg reconfigure xserver-xorg den Bildschirm neu konfigurieren.
      Danach mit gdm windowmanager neu starten.

      Gruß corwe

      Falls du den NVIDIA.Treiber installiert hast, gibts da auch ein geeigentes Tool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corwe ()

    • Corwe seinem Lösungsvorschlag kann ich mich vollinhaltlich anschließen, wenn du jedoch etwas mehr über die Internas von Linux, xorg und deren Konfiguration lernen willst kann ich dir empfehlen nach entsprechenden Guides für die xorg.conf zu suchen und manuell diese zu editieren. Auf Dauer wirst du ohnehin nicht herumkommen mal was per Hand zu konfigurieren und so lernst du schon mal ein paar Basics.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall