"7950 GTX" Vs. "8700 GS"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf dem Blatt ist eine 7950gtx um einiges stärker als eine 8700GS.

      Bei Dx9 Spielen würde die 7950gtx wohl um einige längen davon ziehen.

      Kommende Spiele Generationen bauen aber eben auf Dx10 und dies wird eben von der 7950gtx nicht unterstützt.
      Somit ist eine 8700GS im SLI betrieb wohl durchaus eine sinnvolle Lösung, wobei sie im einzel Betrieb für meinen Geschmack einfach zu schwach daher kommt.

      Was ich mich an dieser Stelle frage, wieso keine SLI mit 512 im 1730?
      Also insg. 1024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culo ()

    • ich dachte zuerst auch dass zwei 512er drinn sind denn auf der konfigurationsseite von dell steht 8700m GT, und nicht gs

      und bei nvidia ist auch nur eine gt mit 512 gelistet, und keine gs

      deswegen kenne ich mich sowieso nicht so recht aus, dell schreibt nur scheisse
    • Original von Culo
      Was ich mich an dieser Stelle frage, wieso keine SLI mit 512 im 1730?
      Also insg. 1024


      Wurde hier schon einige male diskutiert, scheinbar bringt mehr Speicher zu wenig für den Preis.
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Für jetzige Spiele wird sie wohl locker mit ihren insges. 512MB auskommen - auf lange Sicht ist der Speicher zu dünn. Nur ist er eben relativ teuer - besonder bei diesen Taktraten.
      Bin mal gespannt, was für einen Leistungsunterschied da im kommenden PC-/3D-Mark entsteht.



      Gruß, Kai
    • dann geb ich eben au mein senf dazu:
      die 8700GS soll ja intern als 8800GO bezeichnet werden...
      ich würd sagen, das die 8800 einfach zu heis is für nen notebook, aber die wolln des noch schaffen, dell hatt aber ne kleinere version, die im prinziep ne 8800 is, aber rein vom markt her nich als 8800 verkauft werden darf, sondern als 8700GS

      was ich mich aber frag: hatt jede 7950 2 prozesoren oder war des die 7950 X2 von der man kaum was hört?

      oder welche grakas haben überhaupt 2 prozessoren?
    • Wer würde sich im Desktop-Bereich heute noch eine 7950GX2 kaufen, wenn es denn überhaupt noch eine gäbe?

      Kein Mensch! Warum? Weil sie DX10 nicht verarbeiten kann, ganz einfach!

      Fakt ist, DX10 ist da (Vista) und DX10-Spiele werden kommen. Wozu dann noch ein Vergleich?

      Die 8er kann's, die 7er nicht. Punkt. So einfach ist das, oder nicht?

      mcage.com
    • soweit wir uns richtig verstehen hat ne graka auch immer nur einen prozessor. or not?

      andernfalls müsste man überdenken warum sli/crossfire lösungen eingeführt wurden :rolleyes:

      die 8700m ist definitiv etwas schwacher als ne 7950gtx
      (wie oft denn noch :( ham wa scho in zig tausend threads)
      dennoch hier nochmals der wahrscheinlich ausschlaggebende punkt dafür:

      8700m -> 128bit anbindung, 7950gtx -> 256bit
      der durchsatz leigt bei beiden karten also unterschiedlich hoch.
      ansonsten spielen noch weitere faktoren wichtige rollen.
      genug davon jetzt.

      warum sind bei dell 8700m mit "nur" 256mb verbaut??
      antwort:
      laut dell ist das kosten/leistungsverhältnis dafür einfach nicht lohnend.
      die karten sind mit jeweils 256mb ausreichend bestückt (insg. 512) und ziehen keinen wirklichen leistungsschub durch mehr ram mit sich, lediglich nen höheren preis den die käufer dann zu spüren bekämen.

      die 8700m mag zwar etwas schwächer sein,
      jedoch bleibts abzuwarten wie sich die karte entfalltet. (sli betrieb)
      da ham wir dann immerhin 2 aufzubieten was denke schon einiges hergibt.
      was genau dann nochmal an leistung erbracht werden kann, in games die auf sli lösungen zugeschnitten sind bleibt derzeit eben noch nen wenig in den sternen geschrieben, denke aber wir werden nicht unbedingt enttäuscht sein mit dieser von dell gebotenen lösung.

      zudem wie schon erwähnt wird die 7950gtx unbrauchbar, wenn man sich irgendwann auf dx10 games berufen will.
      (jetzt kommt nich wieder mit werbemasche etc.)

      mfg fLaMe
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • Original von mcage.com
      Wer würde sich im Desktop-Bereich heute noch eine 7950GX2 kaufen, wenn es denn überhaupt noch eine gäbe?

      Kein Mensch! Warum? Weil sie DX10 nicht verarbeiten kann, ganz einfach!

      Fakt ist, DX10 ist da (Vista) und DX10-Spiele werden kommen. Wozu dann noch ein Vergleich?

      Die 8er kann's, die 7er nicht. Punkt. So einfach ist das, oder nicht?

      mcage.com


      Sehe ich ähnlich. Wer würde sich heute noch einen PC mit 7950GT=7950GTX GO kaufen? Richtig: Keiner da veraltet. Wer unbedingt ein Gamingnotebook braucht muss wohl im Moment noch zu einer anderen Firma wechseln oder einfach abwarten. Ich persönlich würde mir keine Karte mehr zulegen die nicht DX10 fähig ist.
      X-70 Xtreme
      Core2Duo E6600
      8800GTX 768MB
      4GB DDR2 PC6400
      500GB Seagate SATA-2
      Abit Fatality FP-IN9 SLI
      Coolermaster Mystique
      Coolermaster Gemini II
      Vista Home Premium

      --------------------------------

      Sony Vaio FZ18M
    • 22.10.2007, 10:46 | Quelle: hartware.de/news_43321.html

      Anforderungen des 3DMark Next
      Minimale und empfohlene Voraussetzungen für kommenden Benchmark

      Erst letzte Woche hat Futuremark mit dem PCMark Vantage seinen neuen Systembenchmark herausgegeben. Kurz danach haben die finnischen Entwickler auch weitere Informationen zur kommenden 3DMark-Version veröffentlicht. Der neue Grafikbenchmark mit dem Namen "3DMark Next" wird ebenfalls nur unter Windows Vista laufen und benötigt eine zu DirectX10 kompatible Grafikkarte.

      Noch Fragen ;) ?

      mcage.com
    • Original von stevek

      ...Ich persönlich würde mir keine Karte mehr zulegen die nicht DX10 fähig ist.


      Wieso? Ist D3D10 denn sooo toll? Nein - isses nicht. Hier und da'n bissl mehr Struktur, kaum schönere Texturen - es ist, nach den unzähligen "DX9 vs. D3D10"-Vergleichen zu urteilen, alles nur wenig besser, hier mehr, da weniger auffällig. Aber bekomm ich deshalb gleich nen Game-Flash? Meingott so toll ist die 10er nun auch nicht. Denn gerade Zum Weihnachtsgeschäft werden DX9 Karten boomen...so günstig wie nie. Und auf soviel muss man bei DX9 nicht verzichten - zumal auch diese API immer noch weiter ausgebaut und vor allem ausgenutzt wird. DX9 wird locker 2008, wenn nicht auch 2009 überleben. Spiele werden weiter froh und munter mit DX9-Pfad erscheinen. Wieso auch nicht? Ich nehme an, dass etwa 90% nach wie vor auf DX9-Hardware setzen. Und 2009 werden es immernoch locker 50% sein. Es geben halt nicht alle das 3-fache für einen kleinen Quantensprung aus - dass lohnt sich nie!

      Bevor ich mir'n neuen Rechner kauf, warte ich ersteinmal ganz in Ruhe ab, wie lang meiner in Punkto Games noch durchhält. Klar kribbelts in den Fingern, aber wer sich mal genau ansieht, für was einen Mückenfurz er mal eben 500 Tacken auf'n Tisch blättert, erkennt schnell, wie wir von den achsotollen Entwicklern verarscht werden.

      Und zur Bemerkung: "Die eine kanns, die andere nicht. Punkt"

      Wie soll ich mit'ner popeligen 8600/8700 von D3D10 profitieren, wenn ich die Details doch wieder runterschrauben darf, da die Karte keine Leistung hat und von einer Vorgängergeneration in den Schatten gestellt wird? Eben...garnicht! Punkt.


      Gruß, der kai
    • Kai Tee, du wirst schon spürbar merken, welche unterschiede es zb bei Crysis oder cod4 ausmacht..es ist halt schwer über so etwas zu diskutieren wenn es kaum anhaltspunkte dafür gibt da es derzeit schlappe 2 Games gibt die sich mit dx10 beschäftigen...

      Spekulieren hingegen darfst du gerne ^^
      behaubten aber nicht "GG"
    • Ja ja - wenn ich das, was sich bewährt hat, verteidige, und so schwarz-weiß manieren aufkommen, hört sich meine Schreiberei schon etwas nach Gesetz an, sorry. Es sind natürlich nur durch viel Lesestoff und Bilder fundierte Annahmen. :P

      Ähh - mag sein, dass es "hier und da" offensichtliche Neuerungen gibt, aber die Summe machts, nicht wahr? Selbst Crysis nutzt nicht alle D3D10 Features - das Baby wird ja erst gebohren. Aber mir reichts dann auch, erst ende nächtes Jahr auf einen D3D10-Rechner zu setzen, als jetzt in völlig überteuerte, übertrieben gehypte Hardware zu investieren. Ich habe - im Gegensatz zu anderen, die entweder einen Computer brauchen oder eben nicht, noch Zeit, mir die Entwicklung ganz genau anzuschauen. Ich bin nicht auf das Allerneuste angewiesen, nur weil einer sagt: "D3D10 ist draussen! Hol es dir oder du gehörst zum alten Einsen...", um es einfach auszudrücken...






      der kai
    • Original von mcage.com
      Entschuldigung, wie kann man diese Leistung als "popelig" bezeichnen:

      mcage.com



      Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, welche Aussage du damit unterstreichen willst, denn du Unterstützt die meine. 2x7950GTX stellen 2x8700GT in den Schatten...richtig. Genau das wollte ich ausdrücken...
    • Nur bei F.E.A.R. ist die 7950 schneller. Bei Oblivion und Doom, bringt die 8700 mehr FPS. Also noch mal, was ist daran "popelig"?

      Kannst Du Dich nicht einfach sachlich/faktisch zu den Themen äußern, die Du nach eigenen Angaben ja so gut recherchiert hast?

      mcage.com
    • Jetzt Gastet euch doch nicht gleich an :rolleyes:
      Ihr habt scheinbar unterschiedliche Auffassungen und die muss man dem andern halt einfach zugestehen.

      Ich selbst habe mir auch ein 1730 Bestellt (Sammelbestellung)
      trozdem sind auch für mich diese Tests bzw Benchmarks nicht aussagekräftig.

      Erst der vergleich in verschiedenen auflösungsstufen und eben in kommenden Spielen wird wohl eure Diskussion sinnvoll und wie Ihr so schön sagt "Fundiert" fortführen...

      bis dahin...schlagt euch =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culo ()