Beste Variante um HDD aufzurüsten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Variante um HDD aufzurüsten!

      Hallo!
      Also ich spiele mit dem Gedanken mir mal etwas mehr HDD Platz zu verschaffen, da ich mich einfach von nichts trennen kann und mir langsam der Platz ausgeht ;)
      Momentan ist eine Hitachi 120GB 5400rpm drin.

      Grundsätzlich gäbe es ja da 2 Möglichkeiten:
      1.
      Bei IT-Premier hab ich eine 2,5" 7200rpm Platte mit 16MB Cache gefunden
      HIER
      für ca 250€.
      Denke durch höhere Drehzahl, Datendichte und Cache wäre da die Performance schon ordentlich besser als mit der momentanen? Wie seht ihr das, ist die Platte zu empfehlen? Inwieweit wäre das + an Performance da spürbar?
      Zusätzlich könnte man dann ein externes 2,5" Gehäuse kaufen und da die alte reinpacken, dann hätte ich noch ne schöne externe dazu :)
      Wie wäre es denn da eigentlich mit dem HDD Passwort dass ich im Moment habe? Könnte ich so eine Funktion auch mit der Neuen nutzen?

      2.
      Einfach nur so ne Externe dazu kaufen, was dann gegenüber Variante 1 wohl nur mit 3,5" HDDs Sinn ergibt. Wie ist das mit so einer externen Platte wenn sie z.B. über USB angeschlossen ist, könnte ich auch Games darauf installieren und zocken oder geht das vom Datendurchsatz her nicht? Hätte meine Daten halt auch gerne mobil, nur hab ich Angst dass da ein zu großes Gefummel mit dem Netzteil entsteht.

      Sagt mal bitte wie ihr so dazu denkt =) thx
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • RE: Beste Variante um HDD aufzurüsten!

      Wie ist das mit so einer externen Platte wenn sie z.B. über USB angeschlossen ist, könnte ich auch Games darauf installieren und zocken oder geht das vom Datendurchsatz her nicht?


      Doch, geht ohne Probleme, die Geschwindigkeit reicht locker, auch zum Filme gucken etc. tuts das völlig! (Solang du nicht grade mit USB 1.1, einer 5400er und einem 10 jahre alten Kabel arbeitest ;) )
      Sieger des Forum-Gewinnspiels
      [ M1710 | Mini10 ]
    • Also Variante 2 wird wohl zum scheitern verurteilt sein.
      Der Datendurchsatz von USB ist zugering um damit Spielen zu können.

      Ich Habe mir jetzt eine 250 GB Samsung 5400er bestellt.
      Laut Chip soll diese sehr gute Transferraten haben,sogar bessere wie die Seagate 7200er.

      Sobald ich diese eingebaut habe werde ich mal Benchmarks machen m die Performance im vergleich zu meiner alten 100er mit 5400rpm zu vergleichen.

      Achja,die 250GB HDD kostet gerade mal die hälfte der von dir geposteten 7200er.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • 1) Die von dir verlinkte Platte ist das so ziemlich schnellste was es im Moment für NB gibt mit halbigs vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis (Qualität hat seinen Preis)
      Ich nehme mal an das ist eine 7k200 ... leider finde ich auf der HP nirgends eine genaue Typenbezeichnung

      und 2) also eine USB Platte würde ich nicht empfehlen. Auf solche kann man Daten schaufeln, Filme gucken oder Backups darauf ablegen, aber zum Zocken oder andere Anwendungen die das NB voll auslasten ist eine solche nicht geeignet.
      Der Datentransfer über USB erfordert ein Vielfaches an CPU Aktivität von SATA.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quilty ()

    • WTF, Cyrus redest du von 2,5"??
      Wäre ja mega geil, dachte sowas gibt es noch garnicht!
      Wo hast du die denn her? :baby:
      /Edit: Google spuckt mir da die Samsung M5S aus, meinst du die?

      Danke schonmal an alle Antworten!
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VanDimitri ()

    • RE: Beste Variante um HDD aufzurüsten!

      Original von VanDimitri
      Hätte meine Daten halt auch gerne mobil, nur hab ich Angst dass da ein zu großes Gefummel mit dem Netzteil entsteht.

      Sagt mal bitte wie ihr so dazu denkt =) thx


      USB Platten sind mittlerweile so klein das sie durchaus mobil sind.
      Wer ein XPS mitschleppt, hat wahrcsheinlich auch eine Maus dabei.
      Dann macht die usb festplatte den bock auch net fett.

      Netzteil brauchst du keines. Zocken kannst natürlich nicht davon erwarten. Wenns funktioniert hast du glück. Aber durchaus Mobile varianten von Programmen und auch Tool werden laufen. Eben alles was mach nicht ständig braucht.

      USB Festplatte bei alternate ab 74euro z.B. Phillips ;)
      DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
      T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von XPS_Underdog ()

    • Das sieht doch super aus! Denke dann wird es bei mir auch die Samsung.
      Wie siehts mit dem Passwort-Schutz aus? Läuft eher nicht oder?

      Kann mir vorstellen dass es bei der externen auch auf die Spiele und wegen der erhöhten Belastung der CPU auf deren Taktung ankommt..

      Habe mir übrigens folgendes ausgedacht um die Performance der HDDs grob schätzen zu können: Wenn man davon ausgeht dass die Leistung linear sowohl mit Datendichte als auch RPM zunimmt, könnte man doch einfach GBxRPM nehmen und hätte Werte zum Vergleichen. Danach wäre z.B. eine 120GB/7200er so schnell wie eine 160GB/5400er.
      Von allen Alternativen wäre die Samsung 250GB die schnellste.
      Ob das sinnvoll ist?

      @XPS_Underdog:
      Die 3,5" ohne Netzteil? Im lieferumfang der philips steht doch aber dass eins dabei ist. Oder braucht man das trotzdem nicht? Ist das bei allen 3,5" Platten so?

      Leute, Danke habt mir schonmal viel weitergeholfen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Habe mir übrigens folgendes ausgedacht um die Performance der HDDs grob schätzen zu können: Wenn man davon ausgeht dass die Leistung linear sowohl mit Datendichte als auch RPM zunimmt, könnte man doch einfach GBxRPM nehmen und hätte Werte zum Vergleichen. Danach wäre z.B. eine 120GB/7200er so schnell wie eine 160GB/5400er.


      Guten Morgen

      Also entfernt ist dein Ansatz schon in Ordnung, d.h. eine höhere Datendichte bedeutet meist eine höhere Transferrate und mehr rpm eine schnellere Zugriffszeit. Jedoch ist das bei weitem nicht linear und außerdem unterliegt das Ganze einer oft deutlichen hersteller- und modellspezifischen Schwankung.
      Also lieber das Hauptaugenmerk auf Benchmarks und Erfahrungsberichte richten, diese jedoch auch kritisch hinterfragen.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • die formel haut fast hin. als richtwert würd ich sagen gar nicht übel...
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Als Alternative kannst du dir auch eine eSata HD besorgen und diese über einen eSata Controller im Expresscardslot betreiben. Das ist die schnellste schnellste Variante.
      Z.B. die Seagate FreeAgent Pro (750GB 3,5" 7200 16MB Cache / eSata und USB) liegt so bei 210€ + eSata Controller (liegt so bei 60-80€). Diese Lösung dürfte schneller sein als jede 2,5" Version die es z.Z. gibt.

      Gruß Stefan
      Alles wird gut...

      XPS M1710
      C2D T7200, 2GB RAM, 100GB HD/7200, GeForce 7950GTX, Vista Home Premium, Seagate FreeAgent Pro 750GB und 320GB (Backup muss sein 8) )
    • Naja spätestens wenn man versucht von der Formel auf die Übertragungsrate zu schließen gehts halt daneben ;) War nur so ne Idee..

      eSATA ist natürlich ne Idee, allerdings ist das mit 3,5" ja wieder so ne Sache mit der Mobilität und wie es aussieht wäre die Samsung 2,5" locker groß genug für mich.. Gewinne ja dann außerdem meine momentane als externe.
      Performancetechnisch hab ich grad mal n bißchen geguckt..
      >>Seagate 3,5"
      >>Samsung 2,5"
      Krank find ich irgendwie die Übertragungsrate, nur halb soviel wie die Samsung bei der Seagate? Und in Punkto Zugriffszeit gewinnt auch die Samsung.
      Interessant auch die Unterschiede bei den Anschlüssen, USB gibt zwar tatsächlich etwas mehr CPU Last, ist aber eSATA bei der Datenrate überlegen!?
      Irgendwie wundert mich da auch die gerade Linie.

      RAID ist natürlich ne super Idee.. da bräuchte man aber schon 2 Externe oder? Was passiert denn z.B. wenn ich über Windows ein Software-RAID mit interner und externer HDD mache und dann abdocke?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Also bezüglicher der eSata-Messwerte bezweifle ich die Werte, kann diese allerdings mangels eSata-Controller nocht nicht wiederlegen.
      Theoretisch muss eSata annähernd so schnell sein wie eine interne Sata-HD und auf keine Fall langsamer wie USB.

      Gruß Stefan
      Alles wird gut...

      XPS M1710
      C2D T7200, 2GB RAM, 100GB HD/7200, GeForce 7950GTX, Vista Home Premium, Seagate FreeAgent Pro 750GB und 320GB (Backup muss sein 8) )
    • Hi

      die IBM Tarvelstar7K200 gibt es als

      SATA Variante: HTS722020K9SA00

      oder

      SATA 2 Variante: HTS722020K9SA300

      Allerdings habe ich noch keinen Anbieter gefunden der die SATA 2 Variante im angebot hat.

      Arbeitskollge hat die SATA 2 in seinem IBM Notebook drin welches er im Asienurlaub kaufte.

      MfG
      Rainer