Einbau eines Mainboards

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau eines Mainboards

      Hallo Leute,

      ich habe mir jetzt vor zwei Tagen ein neues Dell 710 enthusiast Gehäuse bestellt. Alles original verpackt und selbstverständlich komplett neu und unbenutzt.
      Soweit so gut, jetzt wollte ich allerdings mein Mainboard holen und musste feststellen das es verdammt schwer zu seien scheint, an ein BTX mainboard zu kommen.

      Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

      1) Kann ich auch ATX boards in ein XPS700 Gehäuse verbauen. (Ohne schneiden und schweißen)
      Wenn nein, unter welchen Umständen könnte man ein ATX board verbauen

      2) Wo kann man BTX boards bekommen. Ich habe lediglich mBTX boards gesehen, leider keine großen BTX boards. Ich habe mal bei FOxconn nachgeschaut, da konnte man aber glaube ich keine direkt als Privatperson kaufen.

      3) Wird die FrontPanel LED Leuchtiodensteuerung auch ohne original Dell motherboard funktionieren.
      (Ich hatte jetzt ersteinmal gedacht ja, würde aber eure Meinung gerne hören)

      Vielen Dank,
      Alex
    • Das kannst Du leider vergessen...

      Es gibt keine BTX-Boards für das XPS-Gehäuse und Dell verkauft definitiv keine Einzelkomponenten an Verbraucher.


      Deswegen bin ich auf ein anderen Gehäusehersteller und zu der Firma Asus gegangen!

      Schau mal hier:

      xps-forum.de/thread.php?threadid=1921
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Mit Dirks Bildern ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
      BTX ist im Consumer Bereich bereits komplett tot bzw. war eine Totgeburt. Dell klammert sich jedoch immer noch krampfhaft daran fest wie mir scheint.

      1) schneiden und schweißen musst du nicht, aber dafür sägen, boren, schleifen, feilen, ... :)

      2) Selbst bei eBay sind BTX Boards mittlerweile Mangelware, jedoch könntest du ein original Dell Board einbauen

      3) k.A.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Also wäre es rein theoretisch möglich, durch schleifen und so weiter, das Gehäuse so zu modifizieren, dass auch ein ATX board reinpasst?
      Da muss man dann naturlich gucken wie das mit den Anschlüssen an der Hinterseite aussieht.

      Hat jemand ne Ahnung ob man von Foxconn auch BTX boards kaufen kann?

      Danke,
      Alex
    • Also den umgekehrten weg hatte ich damals bei meinem Desktop realisiert.

      Ein ATX Board in BTX Einbaulage eingesetzt.

      Ist natürlich ne heidenarbeit.Wenn es was aussehen soll dann sollte man schon Handwerklich begabt sein.

      Warum hast du dich denn nicht vorher drüber informiert?
      Hat dir das Gehäuse so gut gefallen das du nicht widerstehen konntest?

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Ich werde deine Fragen einmal nach einander beantworten, wenn es dir recht ist.

      1)
      Ein ATX Board in BTX Einbaulage eingesetzt.

      Genau das möchte ich machen. Wenn du das schon einmal gemacht hast, bist du ja eigentlich der perfekte Ansprechpartner. :)

      2) Es ist mir klar das es eine Heidenarbeit wird, aber ich denke ich und mein Vater kriegen das schon hin. Wenigstens er ist handwerklich sehr begabt, ich bin doch wohl eher auf Software fokusiert. Insofern würde ich sagen das wir das schon mit ein paar Informationen, sprich wo die Penökel beim ATX Gehäuse sitzen, schon hinkriegen.

      3) Selbstverständlich wusste ich, dass es sich beim Dell XPS 700case um ein BTX Gehäuse handelt. Ich wollte ja schließlich schon eine gewisse Zeit so ein Ding haben.
      Ich hab allerdings bei Dell nie einen gekauft, weil mir der Preis viel zu überzogen vorkommt. Da prokel ich lieber ein bisschen mit dem Gehäuse rum.

      4)
      Hat dir das Gehäuse so gut gefallen das du nicht widerstehen konntest?

      Da du ja nun oben schon gelesen hast, dass ich über den BTX Formfaktor informiert war, kann ich diesem Satz nur mit voller Begeisterung zustimmen.

      Übrigens:
      Ich hab mal bei Dell angerufen und die haben mir gesagt, dass Sie für den Dell XPS die Mainboards auch einzeln verkaufen. Er wollte dann nur ne Kundennummer haben und die hab ich ja nich. Werd mal sehen ob ich da noch was machen kann, wenn nich warte ich erst mal ab bis das Gehäuse kommt und schraube dann.

      Gruß,
      Alex
    • Ich habe aber bei meinem Eigenbau damals 2 ATX Gehäuse benutzt.

      Hier findest du ein paar Bilder dazu.

      Gehäuse im Größenwahn!!


      Im prinzip solltest du hinten die nieten aufbohren und die Rückseite um 180° drehen.Dann ist allerdings dein Netzteil unten.
      War allerdings auch kein großes problem.

      Kannst du mal ein paar Pics von der Rückseite machen so das man sich mal gedanken deswegen machen kann?

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Hallo Cyrus,

      erst einmal möchte ich sagen, dass dein "PC im Größenwahn" ÜBERTRIEBEN ist. SO ein Dings hätte ich auch gern bei mir im Zimmerstehen. Das Ding ist ja so groß wie ein Wirlpool.

      Ich habe leider noch keine Pics von dem Gehäuse weil es noch in England im Lager ist. Bezahlt ist es zwar schon, die Transaktion dauert allerdings ein bisschen. Ich erwarte das Gehäuse so ca. in 6-8 Tagen. Ich kann dann ja mal ein paar Pics machen.
      Kann auch sein dass mein Geld morgen da ist, dann dauert es vielleicht nur noch 3-4 Tage.

      Ich habe gerade bei PC Spezialist angerufen und die haben gesagt, dass die BTX Boards bestellen können, dies sei "gar kein Problem". Vielleicht muss ich dann ja doch nicht schrauben. :D

      Viele Grüße,
      Alex