Intel® Wireless-N Mini-Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatibilität WLAN 802.11n

      hoffe, daß ich ein neues thema dazu aufmache und nicht woanders
      reinschreibe ist ok!?

      Also,
      habe mir die dell w-lan-karte mit dem n-standard bestellt
      dell schreibt folgendes:
      "Die Dell Wireless 1500-Karte hat den fünffachen Datendurchsatz und mehr als die doppelte Reichweite von 802.11g bietet, sofern diese mit Routern gemäß Entwurf 802.11n und mit Intensi-fiTM -Technologie verwendet wird"
      habe den linksys 300N mit 802.11n-standard
      sind die beide kompatibel zueinander wegen dem"Intensi-fiTM" ?
      sprich kann ich den n-standard nutzen oder nicht?

      Gruß
      Ishino

      [EDIT durch Roberts: Klar ist das ok. Neue Technik, neues Thema]
    • Hallo Ishino,

      hast Du die Karte nachbestellt oder bei der Rechnerbestellung mitkonfiguriert.

      Solltest Du Sie nachbestellt haben, unter welchem Link und wie teuer?
      Ich wollte mir diese Karte auch ordern, habe aber bisher keine Bezugsquelle dafür gefunden.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • So, hab mein mein XPS seit 2 tagen

      mein prob war ja die kompatibilität zwischen meinem linksys router
      und der Wireless "n" karte, sprich dualband

      ich kann berichten-->es tut!

      nur hab ich ein prob

      hab im systemtray einmal das symbol für w-lan(Monitor mit grünen funkwellen)
      und noch das symbol der dell wireless wlan karte (kleines balkendiagramm (4 balken))
      beide sagen mir das die verbindung hervorragend ist,
      sitz auch zu testzwecken 2 meter neben dem router :rolleyes:

      wenn ich jetzt auf das balkendiagramm-symbol im systemtray klicke,
      geht das fenster "Dell Wireless WLAN Karte Utility" auf
      unten links in diesem fenster steht der "Signal und Rauschen - Verlauf"
      dieser ist komplett grün, wegen signalstärke ("Hervorragned") denk ich mal
      unten rechts steht nochmal eine grafik mit "Signal und Rauschen"
      hier sind zwei balken, der linke grün bis oben hin mit -29 dBm
      der rechte jedoch ist rot und ganz unter mit -89 dBm
      normal müssten bei dualband ja beide oben und komplatt grün sein!?

      daraus schließe ich das das zweite signal nicht ankommt oder?
      wenn ich dann aber schaue wie meine verbindungsgeschwindigkeit ist
      steht da meistens 65Mbps
      manchmal auch 115 oder sogar 130(das wäre dann das schnellste bei dualband oder?)
      sobald ich aber nem stream über meinen Desktop PC oder meiner Dreambox aufm
      Media player laufen habe sinkt der auf 13 Mbps
      und fängt auch z.B. bei HD-Trailern an zu ruckeln
      kann do wohl nicht sein oder, hab ich da irgendwas falsch eingestellt?
      auch das mit 13 Mbps, ist das normal das der sich dann automatisch auf eine
      niedrigere bandbreite einstellt, quasi so viel wie nötig, so wenig wie möglich?

      ich hab keinen plan ob das jetzt alles normal ist oder nicht!?
      Hoffe mir kann jemand helfen!

      Gruß
      Ishino

      PS. sorry für den roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ishino ()

    • Intel 4965AGN Übertragungsrate

      Hi...
      Eine Frage an alle die eine Intel 4965AGN Karte mit einem Draft N Router benutzen. Was wird bei euch für eine Übertragungsrate mit den aktuellen Intel Treibern für Windows angezeigt?

      thx
      Billi
    • also im moment sitz ich im garten etwa 20 meter vom router entfernt, der im 1sten stock steht, und in der taskleiste springt der wert zwischen 116 und 130kbps hin und her.
      normalerweise zeigt er bei mir 144kbps, das scheint standard zu sein, das höchste was ich hatte war 150. mein router schafft angeblich 300, die 4965AGN angeblich 250, aber da war ich noch weit davon entfernt.

      aber was da unten für zahl steht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn ich hab das gefühl als wär das netz trotzdem nicht viel schneller als bei meinem alten laptop mit 54mbit karte. echt enttäuschend. ich weiss zwar nicht wie ich das am besten testen soll, aber ich hab am router eine lan-platte hängen, und da dauert es 45-50 sekunden für ein 100mb file von festplatte zum rechner. bei meinem 54mbit wlan war es immer so um eine minute rum, also nicht wirklich viel länger. ich hab mir da viel mehr performancezuwachs erwartet, ehrlich gesagt.
      vielleicht bremst ja die festplatte den durchsatz, aber wenn ich mich mit dem notebook per lan an den router hänge, ist das file in 20-30 sekunden da, also doch doppelt so schnell.

      gibts da tools, die die reine durchsatzrate zeigen können, was da jemand was?
    • wurden auch andere n-draft chips getestet?

      warum kann man während der bestellung bei dell nicht den dell n-draft chip konfigurieren, sondern nur diese intel-kacke? noch dazu bieten sie für den intel-chip keine treiber an, sondern nur für den dell-chip. lustig!

      also ich bin mit meiner performance mehr als enttäuscht. da hätt ich gleich einen abg nehmen können. vielleicht sollte ich mich nochmal mit dem verkauf in verbindung setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oluv ()

    • Original von oluv
      wurden auch andere n-draft chips getestet?


      Nein, die c't testete Santa Rosa-Chipsatz Notebooks, die hersteller-unabhängig bezogen auf die WLAN- Geschwindigkeit im N-Modus alle durchfielen. Dabei wurde festgestellt, dass selbst die Übertragungsraten von PCCard-n-draft Adaptern deutlich besser ausgefallen sind.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • du kannst die interne mini pci austausche, oder via pcexpress eine entsprechende karte einschieben. beides möglich. weiß nicht ob und wie man die minipci von dell bekommt. aber ne expresskarte sollte kein prob sein.

      ah..und usb wäre auch noch möglich soweit ich weiß
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • hast du einen tipp wie ich den reinen durchsatz vom computer zum router messen kann? also ohne dass zb eine am router angehängte festplatte oder ein anderer computer im netzwerk den durchsatz beeinträchtigt?

      mir kommt nämlich vor dass dieses 4965agn zum schei... ist. wenn ich mir was aus dem netzwerk von festplatte laden will bin ich teilwese bei 1% netzwerkauslastung laut taskmanager... das höchste was ich hatte war 15%. 15% von 144mbit sind 22mbit, das krieg ich mit meiner alten g-karte auch gerade noch hin.
      am schlimmsten ist wenn ich von einem computer zum anderen was laden will. da geht der durchsatz überhaupt in die knie. weiss nicht ob das normal ist, aber ich bin am überlegen ob ich dieses wlan nicht einfach zum teufel schick und lan-leitungen im haus verlegen soll.
    • die interne karte ist schrott. zumindest mit meinem n-router und angeblich auch laut ct-tests. externe karten sollen da besser abgeschnitten haben was speed betrifft.
      ich merke zu meinem alten g-netzwerk keinen unterschied mit der eingebauten n-karte, ist genauso langsam. ich habe gehofft dass ich wenigstens doppelt so schnell bin wie davor, aber weit gefehlt. angeblich soll n-draft bis zu 5 mal so schnell sein, denkste!
    • meine erfahrung nach die beste idee..... hab bisher nur stabile wlans gesehen wenn der datendurchsatz auf einem minimum bleibt... sobald größere datenmengen gefragt sind nur noch mit 100 mibit und lankabel.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • hab zwar keinen n-router sonder nur g... aber hab die n karte drinne und bin ganz zufrieden... zocken, surfen emailen geht gut. Wenn ich große datenmengen übertragen will häng ich mich ans kabel oder transportiere es über usbplatten. denke kommt auf die anwendungen an.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Ich habe meine alte Intel Karte gegen diie Intel 4965AGN getauscht. Durch die dritte Antenne ist der Empfang auf jedenfall besser geworden als mit der vorherigen Karte.

      Jetzt ist die 4965AGN fast so gut wie die Atheros Karte ;)

      Die Aussagen beziehen sich allerdings nur auf den G Modus, da ich noch keinen Draft-N Router besitze.

      Ich denke aber mal, das genauso wie bei den alten WLan Karten der Treiber erst "reifen" muß. Ich hatte auch am Anfang Probleme mit verschiedenen Karten, die erst nach einiger Zeit immer besser wurden.

      Vielleicht sollten wir uns alle als Offizielle Betatester der Hardwarehersteller bezahlen lassen ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • dell support hat mich heute zurückgerufen. das einzige was sie machen können ist meine 4965agn auf eine 3965abg karte zu tauschen... na toll das hilft mir voll weiter! er meinte sie können mein notebook abholen und die neue karte einbauen. ich hab dann gesagt dass ich das notebook zum arbeiten brauche und dass ich dann sicher ein paar tage ohne computer bin, und er hat gemeint dass es sogar bis zu einem monat dauern kann. da hab ich gleich abgeblockt.
      ich hab dann aber noch gefragt ob sie mir nicht eine dell statt der intel karte bestellen können, aber er meinte dass sie die nicht mal im programm habe und er sie nicht bestellen könne!

      abschliessend meinte der support es täte ihnen leid, aber man könne mir nicht weiterhelfen.

      also meine erste erfahrung mit dem dell-support ist erst mal enttäuschend!

      ich weiss immer noch nicht obs am netgear router liegt oder an der intel-karte. werd mir wahrscheinlich eine dell karte von ebay besorgen und diese austesten. wenn diese auch so lahm ist, dann liegts eindeutig an der karte, wenn nicht dann ist der router mist!

      wer von euch hat sonst schon einen n-draft router in betrieb und auf welche geschwindigkeit kommt ihr bei der datenübertragung?