Grafikkartentreiber richtig deinstallieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkartentreiber richtig deinstallieren

      Grafikkartentreiber richtig deinstallieren

      Vorwort: Da immer wieder Threads auftauchen, in denen Leute Probleme mit ihren Grafikkartentreibern schildern, habe ich mich dazu entschlossen, diese kleine Anleitung zu schreiben. Denn oftmals liegt das Problem bei Resten von alten, bereits deinstallierten Grafiktreibern, die dann in Konflikt mit den neuen treten.

      Benötigte Programme: Ihr benötigt zwei zusätzliche Programme, um Grafikkartentreiber restlos deinstallieren zu können. Das wäre zum einen "Driver Cleaner Pro", das ihr z.B. auf chip.de finden könnt (>> Link <<). Zum anderen "CCleaner", auch das findet ihr auf chip.de (>> Link <<). Ich empfehle stark, diese beiden Programme noch vor der Deinstallation der Treiber zu installieren, da es anschließend im abgesicherten Modus etwas schwierig werden dürfte.

      Einleitung: Diese Situation kennen sicher viele: Man möchte noch etwas mehr aus seiner Hardware herausholen und gerade ist ein neue Grafikkartentreiber erschienen, der mehr Leistung verspricht. Also schnell den alten über die Systemsteuerung deinstalliert und den neuen aufgespielt. Als man den neuen Treiber dann konfigurieren will, stellt man fest, dass einige Funktionen nicht richtig oder gar nicht funktionieren, oder dass sich die Spieleleistung nicht verbessert sondern verschlechtert hat. Diese Probleme verursachen oft alte Treiber, die nicht richtig deinstalliert wurden. Aber wie deinstalliert man denn einen Grafiktreiber nun richtig?


      Schritt 1 - Deinstallation über die Systemsteuerung

      Nun, zuerst muss der alte Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert werden. Klickt dazu auf "Start" -> "Systemsteuerung".

      [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/3760/gktrd1um0.jpg]

      Hier klickt ihr doppelt auf "Software" und sucht anschließend den Grafikkartentreiber. Sobald ihr ihn gefunden habt, klickt zuerst auf den Treiber und danach auf "Ändern/Entfernen".

      [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/3900/gktrd2ud4.jpg]

      Folgt dann einfach den Anweisungen und wählt gegebenenfalls aus, dass ihr den Treiber deinstallieren möchtet. Sobald die Deinstallation beendet ist, kommen wir zum nächsten Schritt.


      Schritt 2 - Treiberreste mit "Driver Cleaner Pro" entfernen

      Startet nach der Deinstallation den PC neu und drückt beim Booten "F8", um in das Startmenü zu kommen. Wählt dort nun den Systemstart im "abgesicherten Modus" aus. Sobald der PC hochgefahren ist, wird eine Meldung kommen, die besagt, dass neue Hardware gefunden wurde. Klickt einfach auf "Abbrechen", das ist nämlich eure Grafikkarte und die Treiber wollt ihr ja erst später installieren. Startet dann das Programm "Driver Cleaner Pro", das ihr hoffentlich bereits heruntergeladen und installiert habt. Klickt die Sicherheitswarung weg und macht zuerst einen Haken bei "Select multiple cleaning filters". Wählt dann im Dropdown-Menü alle Einträge aus, die zu eurem Grafikkartentreiber gehören und klickt nach jedem auf "Add >>". Falls ihr außer den Treibern keine anderen Programme derselben Hersteller (bei den meisten wohl NVIDIA) habt, könnt ihr den Haken ruhig bei allen Einträgen mit dem Namen des Grafikkartenherstellers machen, dann müsst ihr nicht lange überlegen, was nun zum Treiber gehört und was nicht.

      [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/6369/gktrd3mh7.jpg]

      Nachdem alle gewünschten Einträge in der rechten Spalte stehen klickt auf "Start" und wartet, bis das Programm meldet, dass die Treiberreste erfolgreich entfernt wurden. Danach könnt ihr "Driver Cleaner Pro" schließen.


      Schritt 3 - Den PC mit "CCleaner" säubern

      Bleibt, nachdem ihr "Driver Cleaner Pro" erfolgreich verwendet habt, weiterhin im "abgesicherten Modus" und startet das Programm "CCleaner". Klickt dort gleich einmal auf "Analysieren" und anschließend auf "Starte CCleaner". Im aufploppenden Fenster einfach auf "OK" klicken.

      [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/9448/gktrd4cv2.jpg]

      Anschließend klickt ihr auf "Probleme" und dort auf "Nach Fehlern suchen". Anschließend wartet ihr bis die Analyse abgeschlossen ist und wählt dann "Fehler beheben..." aus. Auf die Frage, ob ihr die Änderungen in der Registry sichern wollt, antwortet ihr mit "Nein". Im aufklappenden Fenster einfach auf "Alle beheben" und dann auf "OK". Wenn "Probleme behoben" da steht, klickt ihr auf "Schließen".

      [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/1032/gktrd5kv5.jpg]

      Wiederholt diesen Vorgang nun so lange, bis bei der Analyse keine Fehler mehr gefunden werden. Dann könnt ihr "CCleaner" schließen und den PC im normalen Modus neu starten.

      Glückwunsch, ihr habt die alten Treiberreste erfolgreich entfernt und könnt nun einen neuen Grafikkartentreiber auf euren PC aufspielen!


      Schlusswort: Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Leuten mit dieser kleinen Anleitung weiterhelfen konnte. Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne hier posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azurewrath ()

    • Kann nur zustimmen! Gut geschrieben und vor allem verständlich. :) Da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch was zu Ende schreiben wollte. :rolleyes:
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Huch, gar nicht bemerkt. :rolleyes: Hab sie gelöscht. Ja, es ist der Overclocking Guide! Hab im Moment richtig viel zu tun, Fahrschule, Schule ging wieder los, etc. Ich will nichts versprechen, setz mich diese Woche aber noch dran! :)
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Original von Lutze
      Drivercleaner 1.5 war der letzte für xp ... danach wurde das Projekt unter Drivercleaner.net weitergeführt und läuft auch unter vista ... :)


      welche version ist denn die richtige für vista?
      gibts die irgendwo als trial?
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1
    • Original von Sargon8
      Reicht auch der WinOptimer von Ashampoo statt CCleaner?


      Da es sich in diesem Fall um einen Treiber- Cleaner handelt , der auch Datein aus den Systemdateien zielgerichtet entfernt , Nein ... (gehe mal davon aus das du Drivercleaner meintest)
      CCleaner mögen die vielleicht ersetzten ...

      und die aktuelle Vers. von Drivercleaner scheint die 3.2.0.x und ob die nen Trailmodus bietet weiss ich nicht ...


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • echt ne richtig gute anleitung, danke...

      vor bin ich grade überrascht, weil ich immer dachte ich würde die treiber restlos entfernen, aber ich hab immer nur eines der programme benutzt und auch nicht im abgesicherten modus. man lernt eben nie aus.
      vielen dank.

      mfg
    • Eine wirklich gut gelungene Anleitung, nur sobald Driver Cleaner Pro installiert ist, geht mein EVEREST Ultimate nicht mehr!

      Gruß
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • RE: Grafikkartentreiber richtig deinstallieren

      Startet nach der Deinstallation den PC neu und drückt beim Booten "F8", um in das Startmenü zu kommen. Wählt dort nun den Systemstart im "abgesicherten Modus" aus. Sobald der PC hochgefahren ist, wird eine Meldung kommen, die besagt, dass neue Hardware gefunden wurde. Klickt einfach auf "Abbrechen", das ist nämlich eure Grafikkarte und die Treiber wollt ihr ja erst später installieren.


      Bei mir installiert er einfach den GraKa Treiber der neu gefundenen Hardware.
      Ich kann auch nirgendwo auf abbrechen klicken oder so.

      Weiss hier jemand Rat, denn ich egal welchen Treiber ich installiere, er taktet nicht mehr runter, dh er läuft immer auf auf 576 MHz und ich will einfach nur einen neuen Treiber auf einem sauberen System installieren ;(
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1
    • Original von Dell_XPS
      Deinstallation nicht über die Systemsteuerung
      >>KlickKlack<<

      Nach Neustart
      Guru3D - Driver Sweeper
      Download : guru3d.com/index.php?page=driversweeper

      [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/7774/treibercleanerbv4.jpg]

      Für Profis
      >>KlickKlack<<


      gibt noch ne möglichkeit, sollte man dazu packen ;)
    • @ Azurewrath



      danke, hatte angst das es vllt etwas kompliziert wird, aber dank deiner anleitung ist die angst was kaputt oder falsch zu machen, verloren gegangen. weiter so, und danke ;)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080