Zusatztasten XPS15 L502x unter Windows 10 neu belegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatztasten XPS15 L502x unter Windows 10 neu belegen

      Hallo,

      ich habe meinen Dell XPS15 L502x mit Hilfe des MediaCreatinTool1809 auf Windows 10 aktualisiert - und soweit funktioniert auch alles.
      Nur ein Problem: Von den beleuchteten Zusatztasten oben rechts startet die Taste mit den Zahnrädern nicht mehr wie früher das Windows-Mobilitätscenter, sondern eine Art Menü.
      Gibt es eine Möglichkeit, diese Zahnradteaste wieder das Mobilitätscenter zu starten wie unter Windows7?

      MfG
      Werner
    • Hallo,
      du musst die Dell-Quickset-App neu installieren, dann sollte es wieder funktionieren.

      Hier der Link:
      dann wählst du als Betriebssystem Win7 64 Bit aus und dann ist es gleich das erste.

      dell.com/support/home/de/de/de…product/xps-l502x/drivers
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Hallo,

      diese Version hatte ich bereits installiert. Ich habe die dann deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert - aber die "Zahnradtaste" öffnet nach wie vor dieses Menü (in diesem Menü ist unter anderem das Mobilitätscenter auswählbar). Direkt in das Mobilitätscenter komme ich aber nach wie vor nicht.

      Auch wenn ich über die Sound-Taste in die Soundeinstellungen gehe, wird mir der Equalizer nicht angeboten - obwohl ich die Version "RealtekHDAudio-Treiber6.0.1.7268inkl.Equalizer" installiert habe.
      Also habe ich auch diese Version deinstalliert und neu aufgespielt - nun habe ich zwar Sound, aber ein Druck auf die Sound-Taste oder ein Aufruf über Systemsteuerung - Dell Audio bewirkt gar nicht mehr.

      Wie installiere ich am besten diesen Treiber? Ich habe es über DELLMUP.exe und mit Setup.exe versucht. Langsam bin ich am verzweifeln.

      Gruß
      Werner
    • hallo, du muss die Internetverbindung trennen, ansonsten nimmt Windows immer die anderen, dann den Soundtreiber in der Systemsteuerung --Programme und Features deinstallieren..
      Neustarten....dann die 6.01. Soundtreiber installieren…..das wars.

      Wenn alles nichts hilft mit der Dell Quickset APP...würde ich vorschlagen, lade dir bei Computerbase.de die neueste Win 10 Version herunter und mache dein System neu.
      Des weiteren benötigst du für das erstellen eines USB Stick dieses Tool, damit kannst du einen bootfähigen Stick erstellen

      Links:
      computerbase.de/downloads/betr…-7-usb-dvd-download-tool/

      Für Win10 musst du dich registrieren.....ist aber nicht schlimm...kann die diese Seite sehr empfehlen.
      computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
      Installations Vorgehensweise
      BS
      Chipsatz
      Graka
      dann der Rest
      und wie gehabt, bei den Soundtreiber so vorghen wie oben beschrieben....
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Hallo,

      das mit der gekappten Internetverbindung hat geklappt - jetzt habe ich wieder den Treiber mit Equalizer.
      Und mit der Geschichte "Mobilitätscenter" werde ich leben müssen - ich will nicht den ganzen Computer neu aufsetzen, da ja alles andere super funktioniert.
      Ist zwar schade, daß ich nicht direkt ins Center komme, aber da gibt es schlimmeres.

      Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfestellung.
    • Das kommt daher, dass du Windows 10 drüberinstallierst hast......nimm mal die von Windows 8 64 Bit, aber die alten über die Systemsteuerung
      Programme deinstallieren, ein Versuch ist es wert
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • gehe mal auf Systemsteuerung, dann auf Energieoptionen dann siehst du unten links---Mobilitätscenter
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Wenn ich bei mir auf das Zahnrad drücke, kommt bei mir auch. wie es dein Screen anzeigt, dann gehe ich auf Mobilitätscenter.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10