Dell Latitude E5570: beim Displaytausch auch Kabeltausch notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell Latitude E5570: beim Displaytausch auch Kabeltausch notwendig?

      Hallo,

      habe hier ein E5570 liegen mit der kleinen Bildschirmauflösung: HD (1366x768) und möchte gerne einen Displaytausch vornehmen und ein FHD Display einbauen.

      Nun weiss ich, dass in früheren Dell Modellen dafür auch das Display Kabel mitgetauscht werden musste.

      Kann mir bitte jemand mit dem Tip aushelfen, ob auch bei dem Latitude E5570 bei Displaytausch von HD (1366x768) auf FullHD auch das zugehörige Kabel mitgetauscht werden muss?

      danke im voraus!
    • Wenn du ein FHD Display in ein Latitude E5570 einbauen willst, welches zuvor nur ein HD Display verbaut hatte, brauchst du auch ein neues Displaykabel.

      Für das HD Display wird ein 1 Kanal Video Kabel verwendet, während das HD+ und FHD Display ein 2 Kanal Video Kabel benötigt.

      Das müsste DIESES Kabel sein.

      Die HD und FHD Kabel sehen äußerlich gleich aus. Das FHD Kabel ist aber mehrfach beschaltet.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al,

      danke einmal mehr deine schnelle Antwort und den Link. Dieses Displaykabel mit der Artikelnr 9TKMN habe ich bereits auch bei der Recherche gefunden gehabt. Was mich bloss irritiert hat, ist dass dieses Kabel laut diversen Beschreibungen sowohl für HD als auch FHD Modelle geeignet ist. Es gibt da lediglich ein abweichendes Displaykabel 85V99 für Touchscreen kompatible Modelle.
      => Ansonsten müsste es ja für HD-only Modelle sich ein weiteres drittes abweichendes Displaykabel theoretisch finden lassen, falls auch zwichen HD und FHD unterschieden wird, finde ich bloss nicht :)

      siehe z.B. parts-people.com/index.php?act…ubid=591&refine=lcd+cable
      9TKMN für HD / FHD LCD Video Ribbon Cable
      85V99 für Touchscreen kompatibles

      Deine Tips haben mir in den letzen Jahren mehrmals geholfen, aber darf ich nochmal nachhacken, könnte es evtl. inzwischen nur noch ein Kabel geben, oder warum lässt sich kein weiteres Displaykabel finden für HD only Auflösungen? :)

      VG awu
    • Was für FHD geeignet ist, eignet sich auch für HD. Umgekehrt muss das aber nicht unbedingt der Fall sein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es als Ersatzteil nur das voll beschaltete FHD-Kabel einzeln gibt, Dell für das HD-Display aber billigere Kabel verbaut.

      Welche Nummer hat denn das vorhandene Kabel?
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • anpera schrieb:

      >Welche Nummer hat denn das vorhandene Kabel?
      die Überlegung kam mir hinterher auch, das Notebook auseinanderzunehmen und drauf zu schauen um ganz sicher zu sein.
      Dachte erst bloss, dass das Kabelende mit der Beschriftung tief im Inneren am Mainboard ist... dem ist aber nicht so...
      e voila: es ist tatsächlich das 9TKMN, somit wird wohl bei dem Modell nur noch unterschieden zwischen 9TKMN füür HD&FHD (jedoch nicht touchscreenfähig) und dem 85V99 für touchscreens.


      hat jemand ansonsten vtl. zufällig noch einen Tip wo man ein gutes mattes IPS FHD nontouch Display erwirbt, würde mir ansonsten den hier holen von laptiptop:

      amazon.de/laptiptop-Premium-Di…ELL+LATITUDE+E5570+SCREEN