Dell XPS 15 (9560) - Fan Control

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 (9560) - Fan Control

      Hallo,

      ich besitze einen Dell XPS 15 - 9560 (16GB RAM, 512 GB SSD).

      Ich überlege, ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll.
      Bin mir nicht sicher, ob das normal ist bzw. ob es eine Lösung für das Problem gibt.

      An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Leistung ist eigentlich zu viel für mich, aber ich habe gern Luft nach oben.
      Meistens langweilt sich die CPU mit durchschnittlich 10%.
      Dei Temperaturen liegen meist zwischen 35 und 45°C.

      Trotzdem springt der Lüfter viel zu oft an. Er ist in dem Sinne nicht laut, aber im Gegensatz zu allen anderen Lüftern, die ich kenne, ist es hier kein einfaches Luftgeräusch (das man ja gut ausblenden kann), man hört eher die elektronischen Geräusche des Lüfters (nicht Spulenfiepen) und das teilweise auch hochfrequent. Es nervt unendlich.
      Ich hätte gerne die Möglichkeit, das zu kontrollieren.

      Aber sämtliche Programme, die es so gibt (z.B. "Speed Fan Control") bieten nichts für den Dell XPS 15 an.
      Auch mit dem Dell Power Manager komme ich nicht weiter.
      Undervolting hat auch nichts gebracht.

      Und Pasten werde ich nicht, wenn ich noch darüber nachdenke, das Gerät zurückzugeben.

      Soweit ich gelesen habe, ist das generell ein Problem beim XPS?

      Muss ich damit leben oder kann ich irgendwas tun? :)
    • Ich hatte mal bei einem XPS 13 9360 oder 9370 einen nervig lauten Lüfter. Es klang so, als ob irgendwas schleift, oder das Lager nicht in Ordnung ist. Also nicht das "normale" Lüftergeräusch.
      Nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch durch Dell wurde das Gerät anstandslos umgetauscht.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64