XPS 13 (9350) Tastatur reagiert (meist) nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 13 (9350) Tastatur reagiert (meist) nicht

      Hallo,

      nachdem ich bei meinem Laptop das Problem mit dem Akku lösen könnte (danke nochmal für die Hilfe), kommt auch direkt schon das nächste Problem daher: die Tastatur reagiert nicht mehr bzw. werden irgendwelche Tastenanschläge registriert, welche ich nicht getätigt habe. Das ganze hat gestern plötzlich angefangen. Am Abend ging es dann wieder Mal normal, seitdem wird es jedoch immer schlimmer. Zurzeit ist es so, dass die Tastatur gar nicht mehr reagiert, das Touchpad hingegen funktioniert ganz normal. Das Problem tritt im BIOS und etc ebenfalls auf.

      Daher vermute ich (oder besser gesagt, ich hoffe es), dass sich der Stecker der Tastatur gelöst hat, was ja relativ leicht zu beheben wäre. Das Problem dabei ist nur, dass mir der Schraubendreher fehlt (schon bestellt, Lieferung jedoch vorraussichtlich erst Donnerstag). Da ich den Laptop jedoch mehr oder weniger brauche, wollte ich in der Zwischenzeit nachfragen, ob ihr vielleicht noch andere Ideen habt, was vielleicht dahinter stecken könnte?

      Vielen Dank schon Mal im voraus.

      Mfg

      Edit: Habs jetzt mal mit einer externen Tastatur probiert: die scheint jedoch auch nur zu funktionieren, wenn die interne selbst auch geht. Ansonsten auch ohne Erfolg. Jedoch keine Ahnung, was ich in diese Erkenntnis reininterpretieren soll.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • Hi Fire99,

      auch wenn es sich hierbei um ein Hardware Problem zu handeln scheint / sich anhört, würdeich ggf. ein Software Problem nicht ganz ausschießen (weil ja auch die externeTastatur zickt).

      Als erstes würde ich versuchen mal das System auf den letzten Stand vor dem Problemzurückzusetzen (über die Systemsteuerung - Wiederherstellung).
      Es könnte ja evtl. sein, dass ein WIN Update oder dergleichen bei dir zudieser Art von Störung verursacht hat.

      Da ja keine Daten wie Bilder, MP3, Word, Excel usw. verloren gehen, würdeich das mal versuchen......kann nicht schaden, dauert ja nur ein paar Min.
      undwenn es dann noch immernicht behoben ist, kannst du es ja weiter versuchenanders zu beheben.

      Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

      Gruß aus dem verregneten Köln Jörg
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Also zunächst einmal die gute Nachricht: die Tastatur funktioniert größtenteils zumindest wieder.

      Die Schlechte: ich weiß nicht warum und es kommt auch hin und wieder vor, dass sie sporadisch aussetzt.

      Hab den Laptop auch mittels Systemwiederherstellung, wie von trance-master empfohlen, zurückgesetzt. Kann jedoch nicht sagen, ob das faktisch was gebracht hat. Heute konnte ich den Laptop auch endlich zerlegen, jedoch schienen die Steckerverbindungen auch alle in Ordnung zu sein (soweit ich das halt beurteilen kann).

      Weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist der Status Quo zumindest soweit zufriedenstellend, dass ich mit dem Laptop wohl wieder mehr oder weniger arbeiten kann. Andererseits weiß ich jetzt schon, dass der Fehler sicher immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten zurückkehren wird.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte... ansonsten kann das Thema fürs erste wohl mal als erledigt angesehen werden.

      Danke :)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display