2 Headsets am Audio Klinken Ein- und Ausgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Headsets am Audio Klinken Ein- und Ausgang

      Ich arbeite mit einem Dell XPS13 etwa 2014.
      Wenn ich einen Jackstecker in die Audiobuchse einstecke erscheint ein Popup-Fenster wo ich wählen kann, was an diesem Stecker angeschlossen ist.
      Wenn ich Scully Headset wähle, schaltet das integrierte Mikrofon aus.
      Ich möchte am Audioein-/ausgang 2 Headsets anschliessen und habe dafür eine Weiche, die mit den Aus-/Eingang auf zwei Aus/Eingänge aufsplittet. Doch es gelingt mir bei den verschiedenen Varianten, die im Popup-Fenster erscheinen nicht eine auszuwählen, bei der die beiden Headsets funktionieren und - wichtig!! - das inkorporierte Mikrofon ausgeschaltet ist.
      Wer kann mir helfen?
      Danke,

      gusti
    • Das funktioniert so nicht.

      Der Headset-Anschluss hat 4 Pole: Links, Rechts, Mikrofon und Masse. Diese Weichen haben üblicherweise nur 3 Pole: Links, Rechts, Masse. Sie sind also dafür ausgelegt, 2 Kopfhörer an 1 Anschluss zu betreiben. Den Pol für's Mikro schalten sie kurz. (Zähl mal die Ringe an den Steckern vom Headset und der Weiche.)

      Ich weiß nicht, ob es auch Headsetweichen mit 4 Polen gibt. Sehr viel Sinn würde das nicht machen, denn der Computer könnte dann sowieso nicht auseinanderhalten, wer gerade spricht. Und das kann man genauso mit dem internen Mikro erreichen.

      Mit USB-Headsets lassen sich zwar mehrere Headsets elektrisch korrekt anschließen, es muss am PC aber trotzdem das jeweils aktive Audiogerät ausgewählt werden. Also auch hier wahrscheinlich keine Möglichkeit, 2 Mikrofone gleichzeitig zu betreiben.

      Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein geeignetes Mischpult. Ob es da allerdings was fertiges gibt, was handelsübliche Headset-Klinken-Anschlüsse bietet, weiß ich nicht. Da müsste man vermutlich selber was basteln...
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth/GPS • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64