XPS 15 9550: hängen bei Win-Logo + BIOS eingeschränkt + kein USB-Boot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 9550: hängen bei Win-Logo + BIOS eingeschränkt + kein USB-Boot

      Hallo, ich hab seit einigen Tagen ein Problem, an dem ich mir mein Kopf zerbreche und nicht weiterkomme. Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

      Hardware: XPS 15 9550 Notebook
      OS: Win 10

      Nach einem Ausbau der Innereien funktionierte das gute Stück voll und ganz: Win 10 bootete, auf dem OS konnte ich am Abend arbeiten, surfen u. a.
      Gegen Abend habe ich es heruntergefahren.
      Am nächsten Mittag fuhr das gute Stück nicht mehr hoch. Nur bis zum Dell-Logo. Ins BIOS konnte ich nicht.
      Nach Entfernung der CMOS-Batterie und Wiedereinsetzen (nach > 10 Minuten), war es ganz schlimm: nun erschien auch kein Dell-Logo mehr, das Display blieb schwarz.
      Wieder weiter probiert ... RAM-Riegel in andere Bank versetzt, Akku rein/raus, mit/ohne Netzteil ...

      Fazit: nun ist das Dell-Logo wieder zu sehen, ins BIOS komme ich auch, allerdings will Win 10 nicht booten. Es hängt immer beim Win-Logo und "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und die fliegenden Punkte (Sanduhr) bewegen sich nimmer.

      Den Hardware-Test, der von Dell über's BIOS bzw. Boot zu erreichen ist, durchläuft das Gerät ohne Fehler.

      Via USB kann ich nichts booten - es wird schlicht nicht erkannt. Das führe ich evtl. auch darauf zurück, dass ich im BIOS nicht von "Legacy" auf "UEFI" setzen kann und ebenso viele Auswahlpunkte im BIOS ausgegraut sind komischerweise.

      Ist das BIOS hinüber?