Partitionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Heute habe ich mein System neu aufgesetzt.
      Dabei habe ich auch 4 Partitionen erstellt. Eigentlich hat auch alles gut funktioniert aber das Windows kapiert nicht, dass jetzt alle Programme aufs Laufwerk D sollten und alle eigenen Dateien auf Laufwerk E.
      Gibt es eine möglichkeit das einzustellen?


      mfg Ikuza_Sui
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Eigene Dateien:
      Rechtsklick auf Eigene Dateien --> Eigenschaften
      Dann bei Zielordner auf Verschieben klicken und den neuen Ordner angeben.

      Was die Programme angeht.. Stells doch einfach bei jeder Programminstallation ein!?
      Und Programme die sich ungefragt auf C installieren stinken ;)
      Naja wenns da ne Einstellung für den Standard gibt interessiert es mich auch..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Hmm ich kann nirgends auf verschieben klicken.
      Und einfach so rüberziehen geht nicht da Eigene Dateien angeblich ein Windows Systemordner sei.
      Ich nutze übrigens Windows Xp pro und nicht Vista.
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Interessant diesen Reiter gibt es bei mir nicht.
      Aber egal ich habe ein weg gefunden den Gesamten Ordner Dokumente und Einstellungen auf die andere Partition zu verschieben.

      mfg Ikuza_Sui
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Es gibt eine möglichkeit den Standardprogrammpfad zu verändern. Ich hatte das gemacht bei meinem ersten versuch Vista zu Tunen.

      Hab das ganze in einem Thread beschrieben. Ich verlinke Ihn hier wenn ich Ihn wiederfinde.
      Es ist einfach. Du musst es in der registry ändern. Hatte gleichzeitig noch den Pfad für Temporäre Windows dateien (datenmüll) auf eine Containerpartition verlegt, damit Windows sauber bleibt. Das alles hatte große Vorteile.

      Leider sind die Nachteile größer:
      Du musst sämtliche in Windows integrierte Tools (Defender, Media Player, Siecherheitscenter, Paint ect.ect.ect. in die neue Partition verschieben, da Windoof sie sonst nicht findet und sie nicht funktionieren. Du wirst sie danach doppelt haben weil du sie in c: nicht löschen kannst-------> Erhöter speicherverbrauch und arbeit mit umkopieren.

      Windows Update funktioniert nicht mehr---------> installieren von windows Updates funktioniert nicht mehr. Windows kann das Verzeichnis nicht mehr finden, wo die Daten hineinkopiert wurden. Installation wird abgebrochen. Also muss immer die registry geändert werden. Dann Update machen, dann wieder umstellen.

      Der Aufwand ist also wesentlich geringer wenn du bei jeder Installation das Verzeichnis wählst (Meine Meinung---deshalb hab ich es wieder normal.)
      DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
      T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios
    • Also:

      Den ganzen Ordner "Dokumente und Einstellungen" verschiebt man wie folgt:
      - Im Arbeitsplatz/Explorer müssen unter Ordneroptionen/Ansicht ALLE (auch versteckte) Dateien sichtbar gemacht werden.

      - Man erstellt auf dem Wunschlaufwerk einen neuen Ordner und merkt sich den Pfad. Da in der Registry fast immer "Dokumente und Einstellungen" verwendet wird ist es am einfachsten, wenn man einen gleichen Ordner auf einem anderen Laufwerk erstellt. So braucht man später nur einen Wert in der Registry zu ändern.

      - Beim Erstellen des Ordners muss unbedingt das System Zugriff auf den neu erstellten Ordner haben (Dokumente und Einstellungen), bevor man weitere Operationen vornimmt. Die Vererbung sollte aktiviert bleiben, sonst kann das Benutzerprofil beim nächsten Neustart nicht geladen werden.

      - Jetzt wechselt man in den Ordner Dokumente und Einstellungen (als Administrator) und markiert dort alle Profilordner der Benutzer. Diese kopiert man in den neu erstellten Ordner auf dem Wunschlaufwerk.

      - Jetzt wechselt man in die Systemsteuerung auf System -> Registerkarte "Erweitert" -> Benutzerprofile. Hier kopiert man das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers ebenfalls in den neuen Ordner (nicht vergessen, zuerst einen Ordner für den aktuellen Benutzer zu erstellen).

      - Zuletzt startet man REGEDIT
      Der eigentliche Pfad für %Userprofile% wird in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList gespeichert. Ändern Sie hier einfach den Laufwerksbuchstaben bei dem Wert ProfilesDirectory. Damit sind alle relativen Pfade, die normalerweise %userprofile%\ Dokumente und Einstellungen lauten, auf dem neuen Laufwerk.

      Suchen Sie zudem in der Registry nach "Dokumente und Einstellungen" und ändern Sie alle Werte, die C:\ oder %systemdrive% beinhalten, auf das neue Laufwerk.


      - Nach einem Neustart kann man dann die alten Ordner löschen.

      Quelle: wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=555&URBID=11


      Ich kann den alten Ordner nicht löschen aber sonst funktioniert alles tadellos.


      mfg Ikuza_Sui
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Also wo ich jetzt gerade überlegt habe, auf meiner letzten Vista Installation hab ich den Ordner Musik ausgelagert und einfach ins Zielverzeichnis verschoben, das wurde dann automatisch das neue Standardverzeichnis. (kleiner Tipp für alle Vista User)
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Hier der Post mit Partitionsempfehlung, Swap Datei auslagern und Programmpfad ändern:

      c: Windows 10GB
      In dieser Partition befindet sich nur Windows und installierte Treiber
      Der Standartpfad für Programme ist auf Partition D: geändert.
      Der für Temporäre Dateien, Auslagerungsdatei, Papierkorb ist auf die Partition H: Container geändert. Somit bleibt das Windows immer sauber und Schlank.
      Es kann ständig ein Aktuelles Sauberes Image auf die versteckte partition G: geschrieben werden.

      d: Programme 40 GB
      Standartordner für alle Programme.

      E: Speicher 80 GB
      Musik, Video, ect.
      F: Daten Privat 10GB
      Sagt der Name ;)

      G: Windows Image 7 GB (Versteckt)
      Auf diese partition schreibe man ab und zu ein Image (z.B. mit Acronis Drive Image) und ist immer sicher unterwegs wenn man mal was eingefangen hat oder die kiste gar nicht mehr will.

      H: Container 7Gb
      Sämtlicher Datenmüll wir auf diese Partition umgeleitet. Einfach neu formatieren und sauber is der schöne XPS.

      Hier die erklärung für Win Vista.
      Swap datei auslagern:
      Start-Rechte Maus auf Computer- Eigenschaften- Erweiterte Systemeinstellungen-Register "erweitert"- dann unter "Leistung" - auf einstellungen klicken. Über "erweitert" - Ändern gelangst du in ein Menü in dem du die Müll Partition als ziel für die Swap datei angeben musst. Dann alle fenster mit Ok bestätigen.

      Temp ordner verschieben:
      Um datenmüll auszulagern bitte wie bei Swap datei auslagern das fenster Erweiterte Systemeinstellungen aufrufen.
      Dann Systemeigenschaften. Register "Erweitert" - Umgebungsvariablen.
      In der unteren Liste sind die Variablen Temp und tmp.
      Diese Markieren und über bearbeiten den Pfad zur Müllpartition ändern.
      Ab sofort is die Vista Part. Sauber.

      Dann muss man noch den Standartpfad für Programme auf die Programmpartition verschieben. Das ist nicht so schlimm wie behauptet.
      Gib regedit in die suchzeile ein.
      Navigiere zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current version.
      Klicke doppelt auf ProgramFileDir und gib den Laufwerksbuchstaben der Programmpartition dort an. Das gleiche machen sie noch mit dem Wert ProgramFilesPath.

      Fertig is das saubere betriebsystem.

      Hoffe die anleitung ist hilfreich.
      Damit lassen sich immer schöne saubere Images auf die Backup partition schreiben. Ich habe übrigens meine Programmpartition vergrößert auf 50Gb. Da bekomm ich dann ca. 3 Games und einige Programme hinein. Die partition ist so zu wählen, dass wenn alle benötigten programme installiert sind noch mind. 15-20% der partition frei bleiben.


      Man beachte die oben genannten Nachteile!!!
      DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
      T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios
    • naja, den papierkorb auf eine andere partition umleiten? beim löschen gibt windows die dateien nur zum überschreiben frei. Die Dateien bleiben an Ort und Stelle. Da wird nix "verschoben"

      Es gibt sicherlich sinnvolle Optimierungen. Man kein ein System aber auch zu Tode friemeln.

      Bei unsren älteren 2000 Servern haben wir die Auslagerungsdatei auch auf eine extra Partition vershcoben. Bei neueren 2003 Systemen ist das nicht mehr nötig. Zumindest konnte ich kein performance Unterschied feststellen.

      Grundsätzlich ist es aber shcon sinnvoll BS und Daten sowie Programme zu trennen. Aber dann noch in der Regestry rumgurken...naja ich weiss nicht :D

      man kann alles übertreiben. Und nicht jeder ist so Firm und weiss ganz genau was er da tut oder getan hat. Ausserdem rate ich jedem bei Eingriffen in der Registry ein Backup selbiger zu machen.

      is jetzt nur meine Meinung

      korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appache ()

    • @Appache

      Ich korrigiere dich nicht. Es wurde nur gefrag wie das geht. auf die NAchteile hab ich einige Posts früher schon hingewiesen. Ich halte es auch nichtmehr für sinnvoll.
      Auslagerungsdatei verschieben wär noch was sinvolles eine Alternative zum abschalten.
      Aber ich nutze den ruhezustand nicht, desahlb ist es eh deaktiviert. .

      Außerdem Standartpfand für Cookies und Quarantäneverzeichnis. Was aber aus den Programmen heraus schon geht.
      Programmverzeichnis kann man auch manuell festlegen was viel sinnvoller ist wenn man die genannten nachteile sieht.
      Temps kann man wunderbar mit einem tool löschen. z.B. Tuneup.
      Zu Progs und BS stimme ich voll zu. Wir sind also einer Meinung. ;)

      Ich nehme also an das du das nicht zu dem 2. Post zuordnen konnstest.
      DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
      T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios
    • Nabend,
      meinst du Auslagerungsdatei oder hiberfil.sys?
      Weil Ruhezustand ist ja die hiberfil.. Was bringt es denn eigentlich so an Performance die auslagerungsdatei auszulagern? (hehe ^^) Ist doch eigentlich eh die gleiche Platte die belastet wird..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD