XPS 13: Im Standby geht der Lüfter immer wieder an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 13: Im Standby geht der Lüfter immer wieder an

      Sobald ich mein XPS 13 (9360) mit Windows 10 (nicht von Dell-Version sondern von Microsoft direkt aber alle Treiber & Updates installiert) zuklappe geht es in den Standby-Mode (wie es sein soll) - der Lüfter geht also aus. Einige Sekunden bis Minuten später fängt der Lüfter aber meist wieder an hochzudrehen - und zwar sehr hoch. Der Laptop wird dann auch warm. Und das obwohl mein XPS ja eigentlich im Standby nicht anderes tun sollte, als darauf zu warten dass ich es wieder aufwecke. Komischerweise beruhigt er sich meist irgendwann und schläft dann tatsächlich wie er sollte (meist nach etwa 20 Minuten).

      Ich habe schon Windows neu installiert, ihn vor dem zuklappen in den Flugzeugmodus versetzt, selbstverständlich alle Geräte abgezogen. Alles hilft nicht. Merkwürdig ist, dass das Verhalten nur in rund 90% der Fälle auftritt. Die anderen 10% geht er in den Standby wie er sollte.
      Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen (ich höre immer nur neu installieren und Treiber aktualisieren - habe ich beides bereits).

      Hat jemand das gleiche Problem? Oder eine Idee zur Lösung?
    • Wenn er das auch bei Akkubetrieb macht, stimmt etwas nicht.

      Bei Netzstrom würde ich vermuten, dass fällige Hintergrundaufgaben abgearbeitet werden, die entsprechende Trigger-Ereignisse hinterlegt haben, und Standby verhindern bzw. den PC reaktivieren dürfen.

      Du kannst den XPS ja testweise mal offen am Strom stehen lassen. Wenn er dann auch irgendwann anfängt hochzudrehen, sind das auf Leerlauf getriggerte Hintergrunddienste.

      Ich selbst nutze den Standbymodus am XPS nicht. Beim Zuklappen bleibt die Kiste an. Brauch ich sie länger nicht, fahr ich runter. Is ja sparsam und flott genug. ;)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ich würde mal die Einstellungen zu diversen Geräten (meist im Gerätemanager unter Eigenschaften --> Energieverwaltung) prüfen, welches der Geräte das Laptop aus dem Standby "wecken" darf.
      Das kann unter Umständen LAN/WLAN, Maus, Tastatur, Bluetooth, eventuell angeschlossene USB Geräte, ein eingestelltes Ereignis etc. sein.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Danke für die Antworten!

      @anpera: Das Problem tritt auch auf, wenn mein XPS nicht am Strom hängt. Teilweise so lange bis der Akku leer ist.

      @Al budyn: Nur die wenigsten Gerät im Geräte-Manager haben unter EIgenschaften ein Tag Energieverwaltung. Bei denen die es haben, ist immer nur der obere Haken (darf ausschalten) gesetzt. Der untere Haken (darf daraus aufwecken) ist immer ausgegraut.

      Hm.. habt ihr noch Tipps was ich versuchen könnte?
    • Es könnte noch ein Hardwareproblem vorliegen wie bei mir. Hier hatte sich ein Schräubchen durch die Schutzfolie auf das Motherboard durchgedrückt und dort zu einem kleinen Kurzschluß feführt. Die Folge waren neben dem Hochdrehen des Lüfters noch diverse sonstige, teilweise sporadisch auftretende Fehler. Da konnte nur noch das Motherboard getauscht und vorher mit 3 Tesastreifen die verdächtige Stelle abgedeckt werden.

      Das letzte Bios-Update hast du sicherlich, Version 1.2.3 vom 12.01.2017?
      Mit besten Grüßen vom Ammersee
      Thomas
      XPS 9360: 8 GB, 256 GB SSD, Intel Core i5 Dual 7200U (Kaby Lake-U), FHD matt, Win 10 Prof., Kaspersky KAV // Vostro 420