XPS 15 9550: Tastatur und Bildschirm funktionieren nach dem Schlafmodus nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 9550: Tastatur und Bildschirm funktionieren nach dem Schlafmodus nicht

      Ich habe ein Dell XPS 15 9550, und wenn ich den Rechner (ohne Zuklappen) schlafen lege, dann geht nach dem Aufwachen des Rechners die Tastatur nicht mehr.

      Klappe ich den Rechner zu, und lege ihn dadurch schlafen, so geht nach dem Aufklappt (wodurch der Rechner sich wieder anschaltet) der Bildschirm nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz - die Hintergrundbeleuchtung scheint aus zu sein.

      Hat jemand ähnliche Probleme?
    • Hab zwar solche Probleme nicht, aber normalerweise lassen sich Standby-Probleme auf Treiberprobleme oder inkompatible Komponenten zurückführen. Z.B. wenn Chipsatztreiber nach einer Windows-Installation nicht installiert wurden, oder bestimmte Komponenten mit den von Windows bereitgestellten Kompatibilitätstreibern laufen (müssen), statt mit den Treibern vom Hardwarehersteller. Bei Optimus-Grafiklösungen betrifft das auch gerne die Grafiktreiber.
      Oft hängt es mit externen Komponenten wie Dockingstations oder USB-Geräten (externe LAN-Adapter, USB-Grafikkarten, etc) zusammen, die eigene Treiber mitbringen, oder nicht für Mobilgeräte im Energiesparmodus gedacht sind.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Die Probleme bestanden schon mit dem Windows so wie es von vornherein installiert war als der Laptop geliefert wurde. Ich habe Windows auch wiederhergestellt - gleiches Problem. ich habe es auch schon neuinstalliert - gleiches Problem.

      Der Techniker war heute da. Hat Mainboard und Tastatur getauscht. Es hat sich nichts geändert. Der Laptop geht also wieder zurück an Dell.
    • Ich hatte dieses Problem schon mit 2 verschiedenen Dell Notebooks gehabt. Zurückzuführen war es mit den Treibern des SD Karten Lesegeräts. Das mal vielleicht deeinstallieren und nochmal testen.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku