Dell XPS 13 (9360)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 13 (9360)

      Hallo, ich möchte mir das Laptop XPS 13 kaufen. Habe gesehen dass die bei eBay England teilweise günstiger wie hier in Deutschland sind. Ist es möglich das Laptop mit UK Tastatur auf eine deutsche Tastatur umzubauen? Also ohne großen Aufwand nur Tastatur tauschen?

      Servus
      Hans
    • Hi Hans,

      ich habe mal eben nachgeschaut, finde aber nur Unterlagen für das XPS 13 (9350) denke aber, das es vom Aufbau her das selbe ist.

      Folgende Arbeiten müssen zum tausch der Tastatur gemacht werden:

      Voraussetzungen
      1 Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite.
      2 Entfernen Sie den Akku.
      3 Entfernen Sie die Wireless-Karte.
      4 Entfernen Sie die Lautsprecher.
      5 Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie.
      6 Entfernen Sie den Kühlkörper.
      7 Entfernen Sie die E/A-Platine.
      8 Befolgen Sie das Verfahren von Schritt 1 bis Schritt 12 im Abschnitt „Entfernen derSystemplatine“.
      9 Entfernen Sie den Lüfter.
      10 Entfernen Sie die E/A-Platine.

      Danach kann die Tastatur getauscht werden. Folgender Link sollte dir helfen, bei Seite 78 geht es los.

      topics-cdn.dell.com/pdf/xps-13…ervice%20manual_de-de.pdf


      Liebe Grüße
    • OK, ich verstehe deine Frage.

      Aber welchen Sinn sollte es machen, wenn Dell die Tastaturen der jeweiligen Länder von den größen her anders gestaltet sind? Dann müssten jeweils auch andere Blenden, Touchpads oder Gehäuseteile hergestellt und gelagert werden.

      Ich habe mehrere Notebooks von Dell im Einsatz und bisher war es bei allen Systemen so, dass das Grundgerüst (die Abmaße der Grundplatte) der Tastatur identisch war, lediglich das Tastaturlayout war anders.
    • Um beim XPS13 die Tastatur zu wechseln, musst du das Gerät KOMPLETT zerlegen. Dabei extrem vorsichtig sein, weil viel mit Klebeband fixiert ist, und häufig auch kleine Schrauben unter Klebestreifen versteckt sind.
      Kommt echt drauf an, ob du dir sowas zutraust, und was dir die Arbeit wert ist... nicht dass du zwar billig an das Gerät ran kommst, dann aber nach viel Fummelei trotzdem nur noch Schrott übrig hast.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Also wenn die 3 Fotos wirklich für ein und das selbe Gerät sind (XPS-13) dann scheint es doch Unterschiede zu geben.

      Die US und UK Version hat anhand der Bilder die Halterungen für Schrauben jeweils an der selben Stelle.

      Die deutsche Version hingegen hat Unterschiede was die Halterungen für Schrauben angeht. Deshalb revidiere ich alles, was ich vorher geschrieben habe.


      Vorschlag für dich, schreib morgen früh mal den Dell Support an, am besten per Twitter oder Facebook Messenger.

      Erkläre Ihnen was du vor hast und bitte die Kollegen, das Sie dir die DP/N bzw Teilenummer für die Tastatur geben und ob es funktioniert. Die helfen dir garantiert weiter.


      Übrigens, habe die Kollegen mitte diesen Jahre wegen meine Uralten XPS M1730 angeschrieben, selbst dabei haben die mir astrein geholfen ;)