E6230: ENTER-Taste klappert stark. Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Was heißt klappert? Ist sie sehr locker? Ist eventuell was drunter? Was ist passiert das sie anfängt zu klappern? Klappert sie schon lange? Reagiert sie dennoch normal?
      Ich weiß, Fragen über Fragen aber ein paar mehr Infos wären schön ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke und sorry für meine dürftige Beschreibung :)

      Die Taste reagiert normal, es ist auch nichts darunter.

      Ich hab das NB vor ca. 3 Wochen von jemand übernommen und mir das nicht ausreichend angeschaut, da ich es gleich auf der Dock mit externer Tastatur verwendete. Das NB ist sonst in einem sehr guten Zustand, auch die Tastatur sieht gepflegt aus, deshalb hab ich die Tasten blöderweise nicht genauer überprüft.

      Dank deiner Hinweise hab mich mir das aber jetzt genauer angeschaut:

      ENTER-Taste hing an der Abdeckung rechts

      Zwischen der ENTER-Taster und dem 1cm-Streifen Abdeckung rechts davon war kein Abstand mehr, die Taste berührte die Abdeckung und hing daran beim Draufdrücken. Ich ging dazwischen mit einem Messer und bog vorsichtig die Taste nach links weg von der Abdeckung. Jetzt hängt sie da nicht mehr. Davon kam das Meiste von dem Klappern und es ist zum größten Teil weg.


      Klappern auf der ENTER-Taste auf ihrer rechten Seite

      Jetzt bleibt nur noch, dass die ENTER-Taste auf deren rechten Seite irgendwie locker sitzt, aber trotzdem eingerastet ist. Wenn ich sie auf ihrer rechten Kante leicht antippe (ohne Durchdrücken wie bei normalem Schreiben), dann klappert sie auf der ganzen Länge rechts. Sie ist da aber nicht aus der Befestigung raus. Es hört/fühlt sich so an, wie wenn die Befestigung/Einrasterung irgendwie ausgeleiert ist, als wen da evtl. im Laufe der Zeit ein zu großer Spiel entstanden ist.

      Ich habe noch ein anderes gleiches NB e6230, und bei diesem klappert far nichts an der ENTER-Taste.

      Wie könnte man so eine klapprige Taste "beruhigen" ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

    • Na also, geht doch ;) so kann man arbeiten.

      Die Tasten sind "festgeklippst" Es kann sein das ein "Klippser" nicht richtig sitzt. Man kann vorsichtig die Entertaste entfernen.
      ABER VORSICHTIG!! Meistens sind die Klippser eingedrückt.

      Schau einfach mal nach. Man kann den Klippser vorsichtig grade biegen. Leider sind Tastaturen nicht fürs auseinanderbauen gedacht, oft gehts ab aber nie mehr drauf.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Es kann sein das ein "Klippser" nicht richtig sitzt. Man kann vorsichtig die Entertaste entfernen.
      ABER VORSICHTIG!! Meistens sind die Klippser eingedrückt.
      ...
      Man kann den Klippser vorsichtig grade biegen.
      ...
      Leider sind Tastaturen nicht fürs auseinanderbauen gedacht, oft gehts ab aber nie mehr drauf.
      Also wie gesagt, nach meinem Gefühl ist da nichts ausgeklippst, sondern eher irgendwie "ausgeleiert".

      Taste entfernen? Meinst du mit nem Messer dadrunter und nach oben hebeln?
      Das befürchte ich eben auch, dass die Taste nur abgeht, und das war es dann... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

    • Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer Escape-Taste an einem XPS13. Da war tatsächlich die Taste an einer Stelle "ausgeklippst", und sie hat gewackelt wie ein loser Milchzahn. Sie konnte auch nicht wieder eingeklippst werden, weil der Rahmen der Tastatur an der Escape-Ecke falsch ins Gehäuse eingeklemmt und verbogen war. Dadurch saß die ganze Tastatur leicht gewölbt im Gehäuse, wodurch auch die Tastaturbeleuchtung ungleichmäßig erschien.
      Mir wurde die komplette Tastatur per Vor-Ort-Service ausgetauscht. Danach hat alles einwandfrei gepasst :)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D