XPS15 L502x Startet nicht, Bootschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS15 L502x Startet nicht, Bootschleife

      Mein Laptop XPS 15 L502x startet leider nichtmehr richtig.
      Folgende Vorgeschichte:
      Der Laptop war im Ruhezustand und ich wollte ihn wieder reaktivieren. Beim Starten ohne Netzteil war der Akku anscheinend so leer, dass der Laptop im Startvorgang ausging.
      Daraus ergab sich jetzt das Problem, dass das Gerät nicht mehr richtig startet.
      Der Laptop startet und der Dell Screen erscheint, der Balken läuft bis zum Ende durch. Nun startet nicht das Betriebssystem sondern das Gerät beginnt wieder von vorne.
      Man kann nicht mit F2 F12 auf Setup bzw. Boot Options zugreifen. Diese Vorgang wiederholt sich wieder und wieder. Die Bios Batterie habe ich schon ausgetauscht.
      Wo liegt der Fehler, was kann ich tun?
    • Mit F8 kommt man doch in die erweiterten Startoptionen. Falls nicht möglich hat es das System zerschossen, mbr oder sonstiges.
      Probier mal von einer Installations-DVD zu booten. Hier sollte eine Option Systemreparatur angeboten werden.

      Oder auch hier mal einlesen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo,

      so nun hab ich das mal versucht. Beim drücken von F8 passiert nichts. Mit F2 komme ich noch nicht mal ins Bios. Ich weiß deshalb nicht ob er auch von CD bootet, hatte das Laufwerk ausgebaut. Jetzt hatte ich es wieder reingeschoben und kann auch hier mit der Win DVD nichts ausrichten. Habe auf einer CD Knoppix, auch dieses kann ich nicht starten.

      Was kann ich tun?
    • Kommst du noch in das Diagnose-Tool?
      Dazu beim Einschalten [FN] gedrückt halten.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Habe jetzt eine andere Festplatte eingebaut, dadurch hat sich nichts geändert. Startet nicht von der DVD. Auf das Bios kann ich auch nicht zugreifen, ich weiß nicht ob das DVD Laufwerk eingetragen ist. Da es jetzt ein externes Laufwerk war, welches ich aber jetzt wieder eingebaut habe. Wie komme ich an das Bios ran? Wer kann weiterhelfen?
    • Hast du mal versucht, ohne den Akku zu starten? Also nur mit Netzteil?
      Irgendwie sieht mir das im Moment nicht nach einem Softwareproblem aus.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Hatte ich so noch nicht bisher. Weiß auch keinen Rat mehr, den beschriebenen Bootloop kenne ich so nicht.
      Würde in die Glaskugel geschaut, denken das ein HW-Defekt vorliegt. Vorzusgsweise Mobo.
      Hatte das noch nicht, dass man nirgendwo Einfluss nehmen kann und nicht einmal in das Bios kommt.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Schau mal ob Du so weiterkommst. Klick Klack

      Jumper gibt es dafür bei Notebooks nicht. Schätze, wenn das auch nicht gelingt, bleibt eigentlich nur noch Mobo. Update nicht, RAM nicht, das das interne LW nicht als Bootdevice eingetragen ist, glaube ich nicht. In der Standardkonfig ist es eig Als Second Device gesetzt, außer Du hast da was geändert. Boot über USB-Stick wäre auch noch meine Möglichkeit. EinenVersuch ist es auf jeden Fall wert.

      BTW, hast auch schon mal probiert ohne Netzteil... nur mit Akku zu starten? Habe irgendwo mal was dazu gelesen, wo der Bootloop mit einem defekten Netzteil in Verbindung gebracht wurde.

      Denke aber, das hast Du bestimmt auch schon durch.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • ich tippe auf die Festplatte
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Habe das Gerät jetzt mal weiter zerlegt und habe den Fehler gefunden .
      Der Fehler kommt von der Platine der USB Anschlüsse. Wenn ich das Flachbandkabel daran entferne fährt der Laptop wieder ganz gemütlich hoch. Hat jemand zufällig noch so eine Platine rumliegen?