E6230 + win10 + Fingerprint: wozu und wie einrichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E6230 + win10 + Fingerprint: wozu und wie einrichten?

      Ich habe ein E6230 mit Fingerprint und win10x64 drauf.

      Ich lese da was irgendwie völlig Unverständliches für mich bei Dell über Treiber/Software wie...
      Dell Data Protection|Security Tools (DDP|ST)
      Dell ControlVault Firmware
      Dell ControlVault Treiber
      dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN155141/en

      Dabei kapiere ich leider nicht, was davon ist wofür eigentlich?

      Könnte mit bitte jemand an einem praktischen Beispiel erklären, wozu konkret der Fingerprint da ist und was und auf welcher Ebene passiert, wenn man ihn aktivert und verwendet?
      Und wie richte ich ihn unter win10 ein?
    • Der Fingerprint-Reader ist ein Fingerabdruck-Scanner zur Anmeldung am System ohne Passwort. Er unterstützt "Pre-Boot-Authentication", d.h. eine Anmeldung am System noch bevor der Laptop überhaupt startet - mit Weitergabe der erfolgreichen Anmeldung an Windows, sodass dort dann kein Passwort mehr eingegeben werden muss. Kann man einrichten, muss man aber nicht. Der Fingerprintreader kann auch erst zur Windows-Anmeldung aktiviert werden.

      Wenn dein System sowieso nicht mit Passwort geschützt ist, brauchst du den Fingerprintreader im Prinzip nicht.

      Dell ControlVault Firmware ist die Firmware für den Fingerprintreader. Also die Software, die direkt in der Hardware steckt. Einmal aufgespielt, bleibt sie wo sie ist und wie sie ist, auch wenn du die Platte formatierst oder Windows zurücksetzt. Sie muss nach einer Windows-Neuinstallation auch nicht erneut aufgespielt werden.

      Dell ControlVault Treiber ist der Treiber für Windows. Der ist dafür zuständig, dass Windows weiß, was das für ein Gerät ist, was es kann, und wo es überall zugreifen können muss.

      Dazu gibt es noch die Software zur Bedienung, über die Fingerabdrücke gespeichert werden, und wo eingestellt wird, wann nach einem Fingerabdruckscan gefragt wird.
      VORSICHT! Die Fingerabdrücke werden NICHT auf der Festplatte gespeichert, sondern direkt in der Hardware zum Fingerprint-Reader! Sie bleiben auch beim vollständigen Löschen des Systems erhalten! Löschen geht nur über die Software nach erfolgreicher Anmeldung!

      Zum Einrichten werden alle 3 Komponenten benötigt. Halte dich einfach an die von dir schon verlinkte Anleitung.
      Bilder
      • dell_biometric_preboot_auth.jpg

        145,84 kB, 776×1.024, 712 mal angesehen
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Um das Anmelden am Computer mittels Fingerabdruck zu ermöglichen, muss dieser unter Windows eingescannt und im TPM Chip hinterlegt werden. Im BIOS Mode ist das nicht möglich.

      Dazu sind alle benötigten Treiber/Software erforderlich. Treiber/Firmware für Windows 10 sind verfügbar.
      Mit dem Dell Data Protection / Security Tools (DDP/ST) sieht es da schon anders aus. Das muss alles 100% unter Windows laufen, ansonsten bekommst du den Fingerabdruck nicht ins TPM.
      Ein einmal im TPM hinterlegter Fingerabdruck bleibt erhalten. Egal welches BS im nachhinein auf dem Laptop installiert wird.
      Wird der Fingerabdruck im TPM mittels des Ersatz-/Notpasswort's im BIOS Mode gelöscht, muss/kann es unter Windows (10) wieder neu eingerichtet werden. Dazu gilt aber vorher gesagtes zu Treibern und Software.

      Um es kurz zu machen.
      Wenn einem das Laptop geklaut wird, bringt er es nicht wieder zurück, nur weil es Passwort geschützt ist.
      Besser/Sicherer ist es die HDD/SSD mittels Passwort zu schützen.
      Dann sind alle Daten vor Missbrauch geschützt.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Danke euch beiden für die ausführliche Erläuterung! :)

      Ich schaff's natürlich nicht, es so wie im obigen link bei Dell beschrieben, zu installieren. War auch nicht anders zu erwarten.

      Dell ControlVault Treiber: diesen gibt es für win10, nach der Installtion habe ich aber weiterhin ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Hier habe ich die alte version für win7 installiert, bei dieser kein Ausrufezeichen mehr...
      Fingerprint - Tastatur ?

      Dell Data Protection|Security Tools (DDP|ST): dies lässt sich gar nicht installieren:
      - Bei der neusten Version kommt die Meldung, es würde ein win10 Komponente fehlen, welche als übliches Update verfügbar ist. Ich habe aber alle win10-Updates drauf.
      - Die ältere ver. "STInstaller-1.6.1.1055" (link hier im Forum) lässt sich auch nicht installeren: hier Meldung, dass der Vault Treiber zu alt.




      Fingerprint auch ohne Dell Dell Data Protection|Security Tools (DDP|ST)?

      Soweit ich es kapiere, kann man mit dem alten win7-Treiber den Fingerprint unter win10 wohl aber trotzdem ohne zusätzliche Dell-Software einrichten durch einfaches aufrufen von "Hello" in der windows "Suche". Im folgenden Dialog kann man anscheinend den Fingerabdruck einrichten. Ist das richtig?

      Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir dieser Sache mit dem Fingerprint etwas "ungeheuer" vorkommt. Bevor da was schiefgeht, ob beim Einrichten od. späteren Erkennen, und für mein E6230 inzwischen kein
      Support besteht, lass ich wohl lieber davon ab und erspare mir evtl. einen möglichen Riesenärger ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

    • Ich würde mir den Stress auch nicht antun.

      Am besten die Festplatte -übers BIOS- mittels Passwort verschlüsseln. Die Daten sind dann selbst vor unseren BKA sicher.

      Denke mal an den deutschen Kim.com in Australien. Der hat seine Platten auf diese Art verschlüsselt und selbst das F B I ist daran verzweifelt.
      Die haben um das Passwort förmlich gebettelt und letztendlich nicht bekommen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Darum gehts beim Fingerprintreader denk ich nicht. Das ist eher ein Bequemlichkeitsfeature als ein Sicherheitsfeature. Weil statt Fingerabdruck kommt man bei dem IMMER auch mit dem Passwort weiter. Man spart sich nur die Eingabe.

      WAS man mit dem Passwort schützt, dessen Eingabe der Fingerprintreader ersetzt, z.B. eben auch die Plattenverschlüsselung (ob BIOS-seitig oder Windows-seitig), steht auf nem anderen Blatt ;)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Nun ja.
      Das Passwort soll auch sicherstellen, dass bei Verlust/Verletzung der/des entsprechenden Fingers, eine Weiterverwendung des Laptops möglich ist. ;)
      Eine mit einem Passwort geschützte Festplatte (Passwort im HDD-Controller hinterlegt) ist ohne das Passwort nur noch ein Briefbeschwerer.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit