Dell XPS 15 9530 / SSD Einbau (Tausch gegen die HDD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 9530 / SSD Einbau (Tausch gegen die HDD)

      Hallo zusammen,

      ich besitze das Notebook Dell XPS 15 9530 (gekauft Jan 15) u.a. mit der Konfiguration 1 TB HDD Festplatte + 56 Wh Akku (also der schwächere Akku). Jetzt würde ich gerne die HDD Festplatte ausbauen und diese durch eine 512 GB SSD (Samsung 850 Evo/Pro) austauschen. Gibt es hier was spezielles zu beachten? Das Handbuch vom Dell XPS 15 mit dem Informationen zum Festplattenausbau ist mir bekannt. Kann man die SSD problemlos beim Platz der HDD einbauen oder benötigt man hier einen entsprechenden Adapter etc.? Bisher haben ich nur Desktop-PC konfiguriert. Die nötigen Schraubenzieher sind vorrätig. Wenn Ihr weitere Daten benötigt dann meldet euch einfach ;)

      Gruß
      Michael
    • Die Festplatte lässt sich ohne weiteres tauschen.
      Ein vorhandener/verwendeter Blech-Festplattenrahmen muss mit übernommen werden.

      Der Wechsel der Festplatte ist aber nur der leichtere Teil der Übung.
      Ich rate dir, nicht ein vorhandenes Backup der alten Platte auf die neue zu übertragen. Das gibt -vor allem wegen der Speed- Probleme.
      Aber ich denke mal, das wirst du bereits wissen.
      Um eine Neuinstallation des Systems kommt man also gezwungenermaßen nicht herum.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Die Festplatte lässt sich ohne weiteres tauschen.
      Ein vorhandener/verwendeter Blech-Festplattenrahmen muss mit übernommen werden.

      Der Wechsel der Festplatte ist aber nur der leichtere Teil der Übung.
      Ich rate dir, nicht ein vorhandenes Backup der alten Platte auf die neue zu übertragen. Das gibt -vor allem wegen der Speed- Probleme.
      Aber ich denke mal, das wirst du bereits wissen.
      Um eine Neuinstallation des Systems kommt man also gezwungenermaßen nicht herum.
      Hallo Al Bundy,

      super besten Dank für deine Antwort! Ja ich wollte kein Backup machen. Eine Neuinstallation des Betriebssystem ist einfach die sauberste Lösung!

      Wie weit kennst du dich bei der Konfiguation des Dell XPS 15 9530 aus? Wie oben beschrieben ist in meiner Variante der schwächere Akku (56 Wh) verbaut. Ich meine mich zu erinnern das man meine Konstellation nicht mit dem stärken Akku (84 WH) ausrüsten kann, auch wenn ich ab sofort eine SSD nutzen werde. Dies ist anscheinend erst bei dem Dell XPS 15 9550 möglich. Hier habe ich im Dell-Forum gelesen das man hier den größeren Akku verbauen kann. In der Bedienungsanleitung vom Dell XPS 15 9530 sind aber beide Akku Varianten aufgeführt, je nach dem welche Festplatte (HDD oder SSD) verbaut ist. Ist die Innenkonfiguation des DELL mit der HDD Festplatt anders als die mit der SSD?
    • Wenn du auf den großen Akku wechseln willst, ist die Verwendung einer herkömmlichen 2,5" HDD/SSD nicht möglich.
      Der große Akku geht über die gesamte Breite und macht den 2,5" Schacht unbrauchbar.
      Stattdessen muss du eine mSATA SSD verwendet werden. (Beispiel)
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit