Linux unter Dell XPS 13 9350 oder 9360

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux unter Dell XPS 13 9350 oder 9360

      Hallo zusammen,

      ich brauche zu meiner Kaufentscheidung noch entscheidenen Input von Linux Usern. Habe bereits schlechte Erfahrungen mit dem XPS 13 9343 (Ubuntu Developer Edition). Dieses ruckelte unter dem vorinstallierten Ubuntu und machte Eingaben ohne jegliches zutun. Auch die Maus wanderte einfach mal über den Bildschirm und der Lüfter war quasi dauerhaft auf Volllast. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative zu den XPS Notebooks da nur diese schlank, lange Akkulaufzeit und genug Leistung bieten. Nun wurde das Notebook wohl mehrfach überarbeitet und meine Hoffnung ist jetzt das sich diese Problem erledigt haben. Meine Fragen sind nun ob jemand Erfahrung mit dem Dell XPS 13 9350 oder 9360 unter Linux (Debian, Ubuntu oder Arch) gemacht hat.

      Wie läuft es mit dem Out-of-the-box Support und welche Pakete muss ggf. man nachinstallieren?
      Wie sieht die Hardwareunterstützung zwischen den beiden Modellen aus?
      Ist die Akkulaufzeit einigermassen vergleichbar mit den Angaben unter Windows?

      Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

      -mopac-